am 29.10.24 konnten wir unsere Petition vor dem Stadthaus Große Bleiche an Oberbürgermeister Haase als Vertreter des Stadtrates, Baudezernentin Grosse und Umweltdezernentin Steinkrüger übergeben.
Oberbürgermeister Nino Haase dankte den Organisatoren der Petition für ihr Engagement. Er betonte, dass die Stadt Mainz bereits erhebliche Schritte zum Erhalt der Bäume an der Lemmchenschule unternommen habe. „Das ist Ihr Erfolg“, so die Worte von Oberbürgermeister Nino Haase, dass der Umbau der Lemmchenschule umgeplant wird, so dass weniger Bäume gefällt werden müssen.“
Baudezernentin Marianne Grosse erneuerte die Zusagen, dass eine geänderte Führung der Baustraßen erfolgt und dass die neuen Gebäude für Grund- und Realschule Plus auf den Standorten der heutigen Bauten entstehen werden. Beide Maßnahmen werden zur Erhaltung vieler ursprünglich zur Fällung vorgesehener Bäume führen. Darüber hinaus sagte Dezernentin Grosse die Erstellung eines Park- und Verkehrskonzeptes zu, das den Anwohnerinnen und Anwohnern gerecht wird und den europaweit einzigartigen Mainzer Sand bzw. seine Randbereiche nicht in Anspruch nimmt.
Wir danken allen Unterstützerinnen und Unterstützern der Petition die geholfen haben diese wichtigen Teilerfolge zu erreichen. Damit ist voraussichtlich mehr als die Hälfte der ursprünglich 105 noch zur Fällung vorgesehenen Bäume an der Lemmchenschule gerettet. Das wird uns aber nicht ruhen lassen weiter „dran zu bleiben“ und für die Bäume zu kämpfen deren Überleben wir noch nicht sichern konnten.
„Jeder einzelne Baum in der Stadt wird benötigt, um den Hitzestress der Mainzerinnen und Mainzer zu mindern und zu bewältigen“, betonte Jürgen Weidmann vom Arbeitskreis Umwelt Mombach. Er forderte deshalb nochmals dazu auf keinesfalls Bäume für den Bau von Parkplätzen zu opfern. Wir kämpfen weiter dafür, dass das von Frau Grosse zugesagte Park- und Verkehrskonzept sich an dieser Maßgabe orientiert.
Für die Initiatoren der Petition hob Christian Henkes vom NABU hervor, dass die Mombacher Lemmchenschule nur eines von vielen Bauprojekten der Stadt Mainz ist, bei dem eine Vielzahl von Bäumen gefällt wird. Diese Bäume aus Bauprojekten kommen zu den 1.700 Bäumen hinzu die aufgrund von Krankheiten und anderen Schäden in Mainz pro Jahr verloren gehen. Diese Fällungen zu verhindern ist Ziel des Baumbündnis Mainz, dem auch die Initiatoren dieser Petition angehören. akumwelt.de/baumbuendnis-mainz-stoppt-die-faellungen/
Oberbürgermeister Haase und die beiden Dezernentinnen betonten, dass der Schutz der Stadtbäume zukünftig auch bei anderen Projekten stärker und schon im Rahmen der Planungen berücksichtigt werden soll. Sie verwiesen jedoch auch auf die vielfältigen Abwägungen, die im Zuge der städtischen Großprojekte immer wieder notwendig sind.
Sabine Yacoub vom BUND erläuterte, dass Baumschutz in Zeiten des dramatischen Klimawandels und zunehmender Versiegelung umso schwerer wiegt, da er auch Gesundheits- und Menschenschutz ist. Im Hinblick auf die Versiegelung nimmt Mainz eine besondere Stellung ein. Gemäß einer Studie der Deutsche Umwelthilfe gelegt Mainz den vierten Platz im Hitze Stress Ranking, aufgrund eines hohen Versiegelungsgrades und eines geringen Grünvolumens.
Liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichnung der Petition zur Rettung der Bäume an der Lemmchenschule,
am 29.10.24 werden wir die Petition an den Mainzer Oberbürgermeister Nino Haase sowie die Dezernentinnen Marianne Grosse und Janina Steinkrüger übergeben. Die Übergabe wird um 11.00 Uhr auf dem Vorplatz Stadthaus Große Bleiche (Löwenhofstraße 1) stattfinden.
Wir freuen uns, wenn Ihr zum Vorplatz kommt, uns unterstützt und damit der Stadtspitze und der Öffentlichkeit zeigt wie wichtig Euch die Erhaltung der Bäume an der Lemmchenschule und unsere gemeinsamen Forderungen sind.
Die eigentliche Übergabe der Unterschriften werden Vertreter von Arbeitskreis Umwelt Mombach, BUND Kreisgruppe Mainz und NABU Mainz und Umgebung vornehmen.
Im Anschluss werden wir im Rahmen einer Kundgebung noch einmal auf unsere Forderungen und den aktuellen Stand ihrer Umsetzung eingehen. Auch die Themen Situation der Stadtbäume in Mainz und Klimawandel in Mainz werden wir ansprechen.
Bitte kommt zahlreich!
Zeigt der Stadtspitze und der Öffentlichkeit wie wichtig ein anderes Vorgehen an der Lemmchenschule ist!
Liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichnung der Petition zur Rettung der Bäume an der Lemmchenschule,
wir haben endlich einen Termin für die Übergabe der 2.315 Unterschriften an Nino Haase, Oberbürgermeister der Stadt Mainz, erhalten.
Am 29.10.24 werden wir die Unterschriften um 11.00 Uhr im Stadthaus Große Bleiche an Herrn Haase sowie die Dezernentinnen Grosse und Steinkrüger übergeben.
Wir arbeiten daran die Übergabe mit einer Veranstaltung im Umfeld des Stadthauses begleiten. Dort wollen wir erneut klarmachen wie wichtig uns die Erhaltung der Bäume und der Natur an und im Umfeld der Lemmchenschule sind.
Wir würden uns freuen, wenn Ihr Euch den Termin freihaltet und zur Veranstaltung am 29.10.24 kommt. Details zur Veranstaltung folgen.
Lieber Unterzeichnerinnen und Unterzeichner der Petition zur Rettung der Bäume an der Mombacher Lemmchenschule,
mit 2.315 Unterschriften haben wir ein tolles Ergebnis erzielt!
Die Petition selbst und die Berichterstattung in der Presse darüber haben uns schon ein großes Stück vorangebracht. Wie bereits berichtet, hat die Baudezernentin Frau Grosse zugesagt, dass die Baustraßen so gelegt werden, dass keine Bäume mehr für diesen Zweck gefällt werden müssen. Auch die ursprünglich geplante Reihenfolge der Bauabschnitte, bei der erst der Bau aller Schulgebäude und ein anschließender Abriss der heutigen Gebäude vorgesehen waren, wird gemäß den Zusagen geändert. Auch das erhält einer größeren Anzahl an Bäumen das Leben.
Trotz dieser Erfolge kämpfen wir weiter um:
• die Einhaltung dieser Zusagen
• die Rettung der Bäume, die immer noch Parkplätzen und anderen Maßnahmen zum Opfer fallen sollen
• ein vernünftiges Verkehrskonzept, das Anwohnern und der europaweit einzigartigen Natur des Mainzer Sandes Rechnung trägt
• einen sorgsameren Umgang mit allen Bäumen in der Stadt Mainz
Um diese Forderungen noch einmal zu betonen und die Unterschriften zu übergeben, haben wir einen Termin bei Oberbürgermeister Nino Haase angefragt. Da der Oberbürgermeister gerade in Urlaub ist, wird die Terminabstimmung noch einige Tage dauern.
Wir arbeiten weiter für die Rettung der Bäume an der Lemmchenschule. Zudem engagieren sich der Arbeitskreis Umwelt Mombach e.V., die Kreisgruppe Mainz des BUND und der NABU Mainz und Umgebung im Baumbündnis Mainz.
Das Baumbündnis Mainz hat einen grandiosen Auftakt genommen und die Erhaltung der Stadtbäume in Mainz zu einem wichtigen Thema in der Stadtpolitik gemacht.
Liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichner unserer Petition,
kurz vor dem Ende unserer Petition machen wir eine weiteren Schritt um eine dauerhafte Änderung der städtischen Politik im Hinblick auf die Bäume in Mainz zu erreichen.
Zusammen mit Mainz Zero und einigen Bürgerinitiariven gründeten die drei Organisationen die diese Petition unterstützen das Baumbündnis Mainz. Gemeinsam fordern wir den Mainzer Stadtrat auf, die Stadtverwaltung auf die folgenden Punkte zu verpflichten:
• Für alle laufenden und zukünftigen Bauplanungen der Stadt Mainz, der Eigenbetriebe und der stadtnahen Gesellschaften soll der Erhalt des Baumbestandes oberste Priorität haben und verbindlich vorgegeben werden.
• Bei Planung, Ausschreibung und Vergabe ist die Einhaltung dieser Vorgabe zu prüfen und im Stadtrat und den zuständigen Ausschüssen / Ortsbeiräten zu berichten.
• Unvermeidliche Baumfällungen bei Projekten der Stadt, Eigenbetrieben, stadtnahen Gesellschaften sind frühzeitig und umfassend vorzulegen. Diese sind als eigener Tagesordnungspunkt sowohl dem Ausschuss für Umwelt, Grün und Energie (AUGE) als auch dem Beirat für Naturschutz vorzulegen und zu begründen.
Ziel ist, ausreichend Zeit für mögliche Umplanungen zu und eine vollständige und fortlaufende Übersicht der Maßnahmen zu erhalten.
Die übliche Ausgleichsregelung zum Ersatz gefällter Bäume trägt aus Sicht des Baumbündnis Mainz nicht. Auch wenn ein alter Baum durch zwei oder auch mehr junge Bäume ersetzt werden., so können diese die positiven Wirkungen eines alten Baumes nicht ersetzen. Die ökologischen Dienste der Bäume gehen mit ihrer Blattmasse einher. Bis junge Bäume die Leistung eines alten Stadtbaumes erbringen können dauert es mehrere Jahrzehnte. Um einen 50 Jahre alten Baum direkt zu ersetzen, müssten – wie wissenschaftliche Untersuchungen zeigen - mehrere Hundert jungen Bäume gepflanzt werden. Mehr Infos findet Ihr auch hier
Lasst uns die verbleibenden Tage nutzen um 2500 Unterschriften zu erreichen! So können wir ein weiteres Ausrufezeichen für die Mainzer Bäume setzen!
Übrigens am 09.07.24 ab 17.00 Uhr macht das Baumbündis Mainz seine erste Veranstaltung und überrgibt den neu gewählten Stadträten seine Fordungen. Kommt hinzu und zeigt, wie wichtig der Erhalt der Bäume ist.
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
die Petition zur Rettung der Bäume an der Lemmchenschule wird in wenigen Tagen am 30.06.24 enden.
Mit mehr als 2.100 Unterschriften setzen wir bereits jetzt ein deutliches Zeichen, wie wichtig der Erhalt der Bäume an der Lemmchenschule ist. Helft mit damit dieses Zeichen noch überzeugender wird. Lasst uns gemeinsam 2.500 Unterschriften erreichen! Helft uns damit wir gemeinsam zeigen können wie wichtig es ist die Stadtbäume im Zeichen des Klimanotstandes zu erhalten. Wir brauchen diese Mitgeschöpfe als Schattenspender, Luftreiniger und Sauerstoffproduzenten.
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
die Petition zur Rettung der Bäume an der Lemmchenschule wird in wenigen Tagen am 30.06.24 enden.
Mit mehr als 2.100 Unterschriften setzen wir bereits jetzt ein deutliches Zeichen, wie wichtig der Erhalt der Bäume an der Lemmchenschule ist. Helft mit damit dieses Zeichen noch überzeugender wird. Lasst uns gemeinsam 2.500 Unterschriften erreichen!
Helft uns damit wir gemeinsam zeigen können wie wichtig es ist die Stadtbäume im Zeichen des Klimanotstandes zu erhalten. Wir brauchen diese Mitgeschöpfe als Schattenspender, Luftreiniger und Sauerstoffproduzenten.
Bitte teilt die Petition mit Euren Freunden, Familien und Bekannten.
Im Juli wollen wir die Unterschriften dann an Oberbürgermeister Haase und den neuen Stadtrat übergeben.
Bitte helft mit, dass unsere Petition ein deutliches Ausrufezeichen für den Erhalt der Mainzer Stadtbäume wird.
wir wünschen Euch frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.
Kurz vor dem Jahresende konnten wir die Zahl von 1500 Unterschriften überschreiten und streben nun 2000 Unterschriften an. Bitte unterstützt uns dabei!
Informiert Familie, Freunde und Bekannte über die geplanten Fällungsmaßnahmen an der Mombacher Lemmchenschule, die es abzuwenden gilt und macht auf die Petition aufmerksam.
Lieder sind die Fällungen an der Lemmchensule nur ein erstes und exemplarisches Beispiel für den Umgang mit den alten Baumbeständen in der Stadt Mainz. Ähnliche Fällaktionen unterschiedlichem Umfangs sind in Finthen an der Peter Härtling Schule, in der Mombacher Straße, in der Hechtsheimer Straße, am Lerchenberg und anderen Stellen geplant.
Lasst uns gemeinsam ein deutliches Zeichen setzten und alsbald die 2000 Unterschriften erreichen, damit unsere Lokalpolitiker:innen ihre Einstellung zu den Baumbeständen in der Stadt überdenken. openpetition.de/!lemmchen
Auch in Finthen gibt es ein Bürgerinitiative die versucht die Bäume an der dortingen Peter Härtling Schule zu retten versucht. Auch dort könnt Ihr unterstützen openpetition.de/!qzlcr
In einem Beitrag des SWR Fernsehens, in zur Sache Rheinland-Pfalz, ging es um die öffentlichen Bauvorhaben in der Stadt Mainz. Leider fehlt es an vielen Stellen nicht nur an der Lemmchenschule an Sensibilität im Hinblick auf die Natur und den Klimaschutz.
Auch die Planungen für die Lemmchenschule und die Baumfällungen werden in einem Interview mit Jürgen Weidmann vom Arbeitskreis Umwelt Mombach thematisiert. Den Beitrag seht Ihr hier