Region: Mainz
Umwelt

Rettet die Bäume der Lemmchenschule!

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Nino Haase, der Mainzer Stadtrat

2.315 Unterschriften

Sammlung beendet

2.315 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet März 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

03.11.2024, 17:26

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

am 29.10.24 konnten wir unsere Petition vor dem Stadthaus Große Bleiche an Oberbürgermeister Haase als Vertreter des Stadtrates, Baudezernentin Grosse und Umweltdezernentin Steinkrüger übergeben.

Oberbürgermeister Nino Haase dankte den Organisatoren der Petition für ihr Engagement. Er betonte, dass die Stadt Mainz bereits erhebliche Schritte zum Erhalt der Bäume an der Lemmchenschule unternommen habe. „Das ist Ihr Erfolg“, so die Worte von Oberbürgermeister Nino Haase, dass der Umbau der Lemmchenschule umgeplant wird, so dass weniger Bäume gefällt werden müssen.“

Baudezernentin Marianne Grosse erneuerte die Zusagen, dass eine geänderte Führung der Baustraßen erfolgt und dass die neuen Gebäude für Grund- und Realschule Plus auf den Standorten der heutigen Bauten entstehen werden. Beide Maßnahmen werden zur Erhaltung vieler ursprünglich zur Fällung vorgesehener Bäume führen. Darüber hinaus sagte Dezernentin Grosse die Erstellung eines Park- und Verkehrskonzeptes zu, das den Anwohnerinnen und Anwohnern gerecht wird und den europaweit einzigartigen Mainzer Sand bzw. seine Randbereiche nicht in Anspruch nimmt.

Wir danken allen Unterstützerinnen und Unterstützern der Petition die geholfen haben diese wichtigen Teilerfolge zu erreichen. Damit ist voraussichtlich mehr als die Hälfte der ursprünglich 105 noch zur Fällung vorgesehenen Bäume an der Lemmchenschule gerettet. Das wird uns aber nicht ruhen lassen weiter „dran zu bleiben“ und für die Bäume zu kämpfen deren Überleben wir noch nicht sichern konnten.

„Jeder einzelne Baum in der Stadt wird benötigt, um den Hitzestress der Mainzerinnen und Mainzer zu mindern und zu bewältigen“, betonte Jürgen Weidmann vom Arbeitskreis Umwelt Mombach. Er forderte deshalb nochmals dazu auf keinesfalls Bäume für den Bau von Parkplätzen zu opfern. Wir kämpfen weiter dafür, dass das von Frau Grosse zugesagte Park- und Verkehrskonzept sich an dieser Maßgabe orientiert.

Für die Initiatoren der Petition hob Christian Henkes vom NABU hervor, dass die Mombacher Lemmchenschule nur eines von vielen Bauprojekten der Stadt Mainz ist, bei dem eine Vielzahl von Bäumen gefällt wird. Diese Bäume aus Bauprojekten kommen zu den 1.700 Bäumen hinzu die aufgrund von Krankheiten und anderen Schäden in Mainz pro Jahr verloren gehen. Diese Fällungen zu verhindern ist Ziel des Baumbündnis Mainz, dem auch die Initiatoren dieser Petition angehören. akumwelt.de/baumbuendnis-mainz-stoppt-die-faellungen/

Oberbürgermeister Haase und die beiden Dezernentinnen betonten, dass der Schutz der Stadtbäume zukünftig auch bei anderen Projekten stärker und schon im Rahmen der Planungen berücksichtigt werden soll. Sie verwiesen jedoch auch auf die vielfältigen Abwägungen, die im Zuge der städtischen Großprojekte immer wieder notwendig sind.

Sabine Yacoub vom BUND erläuterte, dass Baumschutz in Zeiten des dramatischen Klimawandels und zunehmender Versiegelung umso schwerer wiegt, da er auch Gesundheits- und Menschenschutz ist. Im Hinblick auf die Versiegelung nimmt Mainz eine besondere Stellung ein. Gemäß einer Studie der Deutsche Umwelthilfe gelegt Mainz den vierten Platz im Hitze Stress Ranking, aufgrund eines hohen Versiegelungsgrades und eines geringen Grünvolumens.

Gegen weiter großflächige Versiegelungen für den Biotech-Campus hat das Netzwerk nachhaltige Stadtentwicklung Mainz eine Petition gestartet. www.openpetition.de/petition/online/keine-neuversiegelung-fuer-den-biotech-campus

Über die Unterschriften Übergabe berichtet auch die Presse:

Allgemeine Zeitung Mainz
www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/stadt-mainz/baeume-an-mainzer-lemmchenschule-gerettet-4062172

Merkurist
merkurist.de/mainz/lemmchenschule-geplante-baumfaellungen-an-schule-macht-die-stadt-mainz-jetzt-einen-rueckzieher_IgyU/3vmI

Noch einmal ganz herzlichen Dank für die Unterstützung

Für die Initiatoren

Jürgen Weidmann


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern