Region: Germering
Verkehr

Reduzierung Lärmbeslastung Autobahn A96 Germering-Ost

Petition richtet sich an
Autobahndirektion Südbayern

212 Unterschriften

Sammlung beendet

212 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

21.11.2022, 15:25

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Sehr geehrte Frau Jahreis,

entschuldigen Sie , dass meine Beantwortung Ihrer Mail etwas Zeit in Anspruch genommen hat, aber ich möchte Ihnen etwas umfassender antworten.

Die angefügten Anhänge:

2022-11-15_bayern…: Stellt die Abstände zwischen der BAB und den Immissionsorten dar.
2022-11-15_Verkehrsz…: Stellt die aktuellen Verkehrsdaten der Zählung 2021 dar.
2022-11-12_A96_AS-Germ…: Ist ein Auszug aus der Planfeststellungsunterlage vom 31.05.2012 zum 6streifigen Ausbau der A96 zwischen AS Oberpfaffenhofen und der AS Germering/Süd.



Die Verkehrszählung 2021 stellt dar, dass in den betroffen Bereich vom Autobahndreieck München Süd/West bis Anschlussstelle Germering/Süd eine durchschnittliche tägliche Verkehrsmenge (DTV) vom 70.708 Kfz/24h und zwischen AS Germering/Süd und AS Gilching ein DTV von 67.018 Kfz/24h gezählt wurden. In der Lärmberechnung zur Planfeststellung vom 31.05.2012 des 6streifigen Ausbaus der A96 zwischen den Anschlussstellen Oberpfaffenhofen und Germering/Süd, wurde für den Abschnitt zwischen AS Germering/Süd und AS Gilching ein DTV von 78.700 Kfz/24h für das Jahr 2025 prognostiziert. Mit den prognostizieren Verkehrszahlen für das Jahr 2025 und dem Ansatz offenporigen Asphalt einzubauen wurde die Lärmberechnung durchgeführt und es ist wurde festgestellt, dass in der Straße „Am Forst“ in Germering Taglärmwerte vom 42,8 bis 51,4 dB(A) bzw. Nachtlärmwerte von 36,5 bis 45,1 dB(A) erreicht werden. Somit sind die Grenzwerte für den Taglärmwert vom 59,0 dB(A) bzw. Nachtlärmwerte von 49,0 dB(A) deutlich unterschritten. Selbst der um ca. 3 dB(A) lautere Splittmastixasphalt (SMA mit -2,0 dB(A) gegenüber OPA mit -5,0 dB(A)) wäre für die Anlieger „Am Forst“ ausreichend um die gesetzlichen Grenzwerte einzuhalten. Der offenporige Asphalt bis zur AS Germering/Süd resultiert aus der Nähe zu anderen Gebäuden und auch aus dem Sachverhalt, dass zu den lärmtechnisch erforderliche Strecken mit offenporigen Asphalt noch Vor- und Nachlaufstrecken herzustellen sind. Diese Mehrlängen dienen Reinhaltung der gesetzlich erforderlichen Längen an offenporigen Asphalt.

Aus den vorgenannten Grundlagen, ohne die größere Entfernung („Fuchsenweg“ zu BAB ca. 694 m, ca. 130 m Mehrentfernung zum berechneten Immissionsort „Am Forst“) der in die Berechnung eingeflossen ist, sind die Grenzwerte mit Splittmastixasphalt-Deckschicht (SMA) deutlich eingehalten.



Derzeit ist geplant die Fahrbahnerneuerung beider Fahrtrichtungen im Jahr 2024 durchzuführen. Weiterhin ist aktuell geplant ein SMA einzubauen, da es für offenporigen Asphalt keine rechtliche Grundlage gibt die einen Anspruch auf einen solchen Fahrbahnbelag feststellt.



Für Rückfragen stehe ich gerne zu Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Heiner Glückmann


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