11.10.2023, 10:51
Sehr geehrte Damen und Herren,
da wir als politische Initiatoren die Landtagswahl abwarten wollten, um eventuelle politische Implikationen zu vermeiden, haben wir die aktuelle Petition zurückgezogen und eine neue erstellt, mit welcher wir nun auch aktiv auf die Straße gehen.
Mit freundlichen Grüßen,
Aktion Lechhausen
31.07.2023, 21:27
Neuer Sachstandsbericht zur Realschule Lechhausen (spd-dielinke-augsburg.de/sachstandsbericht-zur-realschule-lechhausen/)
Genehmigung des Freistaats liegt vor (spd-dielinke-augsburg.de/spd-die-linke-die-soziale-fraktion-neubau-realschule-kommt/)
Neue Begründung:
Im Augsburger Osten besteht ein Mangel an weiterführenden Schulen, insbesondere an Gymnasien und Realschulen. Die Stadtteile Firnhaberau, HammerschmiedeHammerschmiede, Hochzoll und insbesondere Lechhausen sind hiervon stark betroffen.
Lechhausen, der flächenmäßig größte Stadtteil mit über 37.000 Einwohnern (Stand 2021) und einem Migrationsanteil von über 51%, verfügt lediglich über zwei Mittelschulen. Infolgedessen pendeln etwa 580 Realschülerinnen und Realschüler aus dem Augsburger Osten mehr nach Affing ausaus, als aus dem Umland einpendeln. DasDies heißt, dasdass die Zahl der tatsächlich aus Augsburg herauspendelnden Realschülerinnen und Realschüler noch deutlich höher liegen könnte, werden doch jene, die einpendeln, gegengerechnet
Unsere Gymnasiasten hingegen sind zum großen Teil auf das in Teilen sanierungsbedürftige Rudolf-Diesel-Gymnasium angewiesen.
Der Mangel an Schulen sorgt sebstverständlich auch für ein Mangel an Turnhallen. Dies wird offen von den Sportvereinen im Osten bemängelt, da dies sogar zu Einschränkungen des Angebots sowie Aufnahmestopps führe. Obwohl der Bau einer Realschule an der Hans-Böckler-Straße bereits vom Stadtrat beschlossen wurde und jetzt endlich nach drei Jahren vom Land bewilligt, gilt es, den Druck auf die Verantwortlichen zu erhöhen, um eine lange Hängepartie auszuschließen. Denn immer noch spricht die Stadtregierung von einer "perspektivischen" Realschule und räumt sich nach dem letzten Sachstandsbericht schon allein für den Architekturwettbewerb 18 Monate ein. Der Baubeginn liege laut Sachstandsbericht wohl frühestens in 4-5 Jahren, kann sich aber durchaus noch Verzögern. Diese Situation ist jedoch schon jetzt unhaltbar.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 4 (4 in Augsburg)
31.07.2023, 21:24
Neuer Sachstandsbericht zur Realschule Lechhausen (spd-dielinke-augsburg.de/sachstandsbericht-zur-realschule-lechhausen/)
Genehmigung des Freistaats liegt vor (spd-dielinke-augsburg.de/spd-die-linke-die-soziale-fraktion-neubau-realschule-kommt/)
Neue Begründung:
Im Augsburger Osten besteht ein Mangel an weiterführenden Schulen, insbesondere an Gymnasien und Realschulen. Die Stadtteile Firnhaberau, Hammerschmiede und insbesondere Lechhausen sind hiervon stark betroffen.
Lechhausen, der flächenmäßig größte Stadtteil mit über 37.000 Einwohnern (Stand 2021) und einem Migrationsanteil von über 51%, verfügt lediglich über zwei Mittelschulen. Infolgedessen sindpendeln etwa 650580 Realschülerinnen und Realschüler aus dem Augsburger Osten täglich gezwungen,mehr nach Affing zuaus pendeln.als aus dem Umland einpendeln. Das heißt, das die Zahl der tatsächlich aus Augsburg herauspendelnden Realschülerinnen und Realschüler noch deutlich höher liegen könnte, werden doch jene, die einpendeln, gegengerechnet
Unsere Gymnasiasten hingegen sind zum großen Teil auf das in Teilen sanierungsbedürftige Rudolf-Diesel-Gymnasium angewiesen.
Mit demDer Mangel an Schulen korreliertsorgt sebstverständlich auch für ein Mangel an Turnhallen,Turnhallen. derDies wird offen von den Sportvereinen im Osten offenbemängelt, bemängeltda wird unddies sogar zu Einschränkungen des Angebots sowie Aufnahmestopps führt.führe. Obwohl der Bau einer Realschule an der Hans-Böckler-Straße bereits vom Stadtrat beschlossen wurde,wurde und jetzt endlich nach drei Jahren vom Land bewilligt, gilt es, den Druck auf die Verantwortlichen zu erhöhen, um eine lange Hängepartie auszuschließen,auszuschließen. dennDenn dieseimmer noch spricht die Stadtregierung von einer "perspektivischen" Realschule und räumt sich nach dem letzten Sachstandsbericht schon allein für den Architekturwettbewerb 18 Monate ein. Der Baubeginn liege laut Sachstandsbericht wohl frühestens in 4-5 Jahren, kann sich aber durchaus noch Verzögern. Diese Situation ist jedoch schon jetzt unhaltbar.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 4 (4 in Augsburg)