14.01.2024, 12:45
Eine gut aufgestellte Grundschule würde so vieles verbessern und ermöglichen!
Geben wir JETZT der GRÜNEN Kultusministerin, Ministerpräsident Kretschmann und dem Finanzminister Bayaz gemeinsam den Auftrag, Nägel mit Köpfen zu machen.
Bitte bewerbt https://www.openpetition.de/!jxbss
HG Dagmar Schäfer
Wir alle wünschen uns eine bestimmte Lebensqualität.
Unsere Kinder schicken wir in die Schule, sie haben keine Wahl.
Also sind wir verantwortlich dafür, was sie dort erfahren, erleben und letztendlich auch lernen.
Das können wir nicht weiter den Kultusbehörden überlassen. Sie denken nicht an Kinderseelen. Sie verwalten ihr Amt, Finanzhaushalte und Personalangelegenheiten.
Durch den erfolgreichen G9 Volksantrag ist die Landesregierung nun unter aktuellem Druck. Die Landesregierung betont nun plötzlich, dass die Grundschulen an erster Stelle stehen. Unsere Erfahrung der vergangenen vier Jahrzehnte ist aber, dass weder grundlegend gedacht/ gehandelt wird, noch die reale Situation vor Ort in den Klassenzimmern wahrgenommen wird. Das Ergebnis sind Grundschulen, die ihren Auftrag nicht wirklich erfüllen können. Kinder und Lehrkräfte werden alleingelassen.
Geben wir JETZT der GRÜNEN Kultusministerin, Ministerpräsident Kretschmann und dem Finanzminister Bayaz gemeinsam den Auftrag, Nägel mit Köpfen zu machen:
- Bildungspolitik für einen 10 Jahresrahmen zu planen
- Die Bildungsorte für ALLE Kinder so aufzustellen, dass sie jeden Morgen Schulen vorfinden, die ihnen ihre Bildungschancen eröffnen können. Wo sie willkommen und gesehen und gefragt sind. Wo sie lernen, dass Platz für alle ist, dass ein Miteinander gestaltbar ist und Demokratie Sinn macht, Einsatz und Beteiligung uns weiterbringen.
- Wo sie nicht weiter verloren gehen, sondern wo sie ihre Fähigkeiten auf vielen Ebenen angeregt und gefördert wissen.
Dafür braucht es verlässliche Bezugspersonen für die Grundschulkinder!
Dafür braucht es endlich eine Feedback- Kultur, auf allen Ebenen des Schulsystems, damit diese Ziele im Schulalltag auch wirklich erreicht werden können.
Danke an Euch - wir machen weiter!“
Bitte teilt den Aufruf und motiviert andere Menschen: Eltern, Großeltern, Lehrkräfte, Schulleitungen,…. 2024 etwas Entscheidendes für Kinder und Kindeskinder zu tun.
Wir brauchen einfach noch mehr Menschen, die den kleinen Schritt tun und Flagge zeigen.
21 000 oder warum nicht auch 100 000 digitale Unterschriften in einem Land, das 11 Mio Bürgerinnen und Bürger zählt, ein Hexenwerk?
Wir möchten von der Landesregierung vor Ort in Gespräche über die Zukunft unseres Bildungswesens mit einbezogen werden. Wir möchten Energie in den Aufbau von GUTEN, STAATLICHEN SCHULEN einbringen, in denen Kinder zu Wort kommen und sich darauf verlassen können, jeden Morgen eine anregende Entwicklungsumgebung vorzufinden.
Auf ein GUTES 2024, in dem wir zusammen Steine ins Rollen bringen, die Wesentliches für Kinder und Gesellschaft bewirken.
Mit herzlichen Grüßen
Dagmar Schäfer