11.05.2021, 23:37
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
durch eine Kommunikationspanne innerhalb des HKM erreichte mich erst letzte Woche die bereits vor einem Jahr verfasste Antwort auf unsere Petition, welche ich Euch und Ihnen hiermit zukommen lasse. Statt an mich ging die Antwort vor über einem Jahr auf dem Postweg an eine hessische Schule, welche die Petition ebenfalls direkt eingereicht hatte.
Soeben habe ich die folgende Antwort an die Dezernentin des Referats I.1, Medienbildung, Frau Miehle verschickt. Hoffen wir diesmal auf eine zeitnahe Antwort.
Viele Grüße
Tobias Piniek
Sehr geehrte Frau Miehle,
ich danke Ihnen für die Beantwortung meiner Petition an Herrn Kultusminister Prof. Lorz vom 16.12.2019, welche ich leider erst kürzlich erhalten habe. Da durch die Verzögerung nun schon über ein Jahr seit dem Verfassen Ihrer Antwort vergangen ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen um nachzufragen, wie der aktuelle Stand der von Ihnen in Aussicht gestellten Prüfung einer Entlastung der IT-Beauftragten ist.
Die Petition wurde bereits vor der Pandemie verfasst und wir IT-Beauftragten sehen uns seit Beginn der Pandemie einer noch weitaus größeren Belastung als seinerzeit ausgesetzt. So seien hier zum Beispiel folgende hinzugekommene Aufgaben aufgeführt:
1. Pädagogischer Support des Kollegiums in Bezug auf die Arbeit mit den IT-Systemen (SPH, Moodle, BBB, MS Teams)
2. Pädagogischer Support von Schüler*innen und Eltern in Bezug auf die Arbeit mit den genannten IT-Systemen
3. Troubleshooting bei technischen Problemen im Kollegium bei der Nutzung eigener Endgeräte für den Distanzunterricht (Gespräche, Telefonate, Videokonferenzen zur Problemlösung, z.T. Internetrecherchen zur Lösungssuche)
4. Troubleshooting bei technischen Problemen von Schüler*innen mit deren Endgeräten im Distanzunterricht
5. Sammlung, Filterung und Beantwortung bzw. Weiterleitung von Problemen beim Einsatz von Videokonferenzsystemen
6. Ausgabe, Betreuung und Support der von den Schulträgern bereitgestellten Schülerendgeräte
7. (provisorische) technische Ausstattung von Klassenräumen mit WLAN-Lösungen und Präsentationstechnik um eine Videozuschaltung im Wechselunterricht zu ermöglichen
8. Einrichtung von Videoarbeitsplätzen in der Schule
9. Recherche, Bestellung und Installation entsprechender Hardware für 7. Und 8.
10. Intensive Abstimmung mit dem Medienzentrum zu obigen Punkten und Weiterleitung von Supportanfragen
11. Beratung der Schulleitung
12. Leitung bzw. Beratung der AG Medien
13. Beratung und Mitarbeit bei didaktischen Konzepten für hybride Unterrichtsmodelle
14. Begleitung und schulinterne Steuerung der Maßnahmen zur Umsetzung des Digitalpakts
Diese zusätzlichen Belastungen sorgen dafür, dass wir IT-Beauftragten noch weit mehr als zum Zeitpunkt des Verfassens der Petition über unserem Limit arbeiten, zumal wir ebenso wie alle Lehrkräfte seit über einem Jahr den zusätzlichen Belastungen des Unterrichtens im Wechsel- bzw. Distanzunterricht ausgesetzt sind.
Die neuen Supportstrukturen, welche Sie ansprechen, begrüßen wir sehr, wie zum Beispiel den Support für die Leihgeräte der Schulträger für Lehrkräfte. Allerdings können diese Supportstrukturen die hinzukommenden Belastungen der IT-Beauftragten durch die Leihgeräte allenfalls in Teilen abfangen. Auch hier muss Netto eine weitere Bealstung der IT-Beauftragten festgestellt werden.
Dass ein neues Qualifizierungsformat der Hessischen Lehrkräfteakademie bereitgestellt wird, freut uns sehr. Auch hier würde mich der aktuelle Stand und die inhaltliche Ausgestaltung interessieren.
Unter den geschilderten enormen Belastungen warten wir auf eine längst fällige, substanzielle Entlastung der IT-Beauftragten in Form von fest für diesen Zweck den Schulen zusätzlich zugewiesenen Deputatsstunden.
Wir würden uns sehr freuen, wenn sich Ihr Dezernat weiter in diesem Sinne für uns und die hessische Schul-IT einsetzen würde!
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Tobias Piniek