Bildung

Petition für ein faires Praktisches Jahr im Medizinstudium

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundesministerium für Gesundheit, Medizinischer Fakultätentag, Gesundheitsministerkonferenz, Verband der Universitätsklinika Deutschlands, Deutsche Krankenhausgesellschaft

108.654 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

108.654 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

Neuigkeiten

27.03.2020, 14:34

Liebe Unterzeichnende der Petition für ein faires Praktisches Jahr im Medizinstudium,

seit der Übergabe der Petition an das Bundesministerium für Gesundheit im Juli letzten Jahres hat sich Einiges getan: Vier unserer fünf Kernforderungen wurden in den Entwurf für die neue Ärztliche Approbationsordnung (gültig ab 2025) aufgenommen. An dieser Stelle möchten wir Ihnen noch einmal ausdrücklich für Ihre Unterstützung danken!

Aktuell steht das deutsche Gesundheitssystem durch die COVID-19-Pandemie vor der größten Herausforderung der Nachkriegszeit. Es ist selbstverständlich, dass Medizinstudierende jetzt als unterstützende Kräfte in der Versorgung eingesetzt werden - und wir helfen gerne!

Hierfür sollen Teile der Ärztlichen Approbationsordnung angepasst werden. Das geplante Vorhaben stellt in dieser Form allerdings eine enorme Zusatzbelastung für die Studierenden dar.
Leider wurde der Entwurf des Bundesministeriums für Gesundheit hierzu erst am 25. März herausgegeben, weshalb wir nun sehr kurzfristig darauf reagieren müssen. Dazu haben wir eine Stellungnahme an das Bundesgesundheitsministerium gesendet und eine neue Petition gestartet.

Bitte unterstützen Sie uns, sodass wir Medizinstudierende in dieser Notlage zu fairen Bedingungen helfen können! Unterschreiben Sie unsere Petition!

Hier kommen Sie direkt zur Petition: openpetition.de/!coronaPJ

Vielen Dank!

Ihr Projekt faires PJ in Vertretung der
Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V.

Die Stellungnahme der bvmd zu den geplanten Änderungen finden sie hier: tinyurl.com/t5apswt


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern