Bürgerrechte

Petition der Bürgerinitiative Zeppelinheims | BiZepps - Sicherung der Infrastruktur

Petition richtet sich an
Bürgermeister Dirk Gene Hagelstein

857 Unterschriften

Sammlung beendet

857 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet April 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

26.04.2024, 20:04

Die Texte "Beschreibung" und "Begründung" waren nahezu identisch formuliert.
Nun befindet sich unter "Beschreibung" der offene Brief an den Bürgermeister und unter "Begründung" die Aufforderung an die Bürgerinnen und Bürger, an der Petition teilzunehmen. Letzteres haben wir um Bullet-Points ergänzt, die die aktuelle Situation beschreiben.


Neuer Petitionstext:

Mach(t) Zeppelinheim lebenswert, da liebenswert!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

gemeinsam mit Ihnen möchten wir einen Appel, in Form eines offenen Briefes, an Bürgermeister Gene Hagelstein richten, sich zeitnah für die Sicherung der Infrastruktur des Stadtteils Zeppelinheim – und damit für unsere Lebensqualität – einzusetzen. Mobilität & Nahversorgung sind Grundbedürfnisse! Zu diesen Grundbedürfnissen kann Gene Hagelstein beitragen, indem er

  • für regelmäßige und mehrmals tägliche Busverbindungen von/nach Zeppelinheim aus/in Richtung Neu-Isenburg, Sprendlingen, Flughafen
  • sowie die Gewährleistung einer adäquaten Lebensmittel-Nahversorgung sorgt.

Sie können dabei helfen, dass ihn dieser Appell wortwörtlich erreicht. 

Unterschreiben Sie unsere Petition jetzt! Nachstehend finden Sie noch einmal die Beschreibung unserer Situation.

Ihre

Bürgerinitiative Zeppelinheims | BiZepps

Die Bürgerinitiative Zeppelinheims | BiZepps ist parteienunabhängig und setzt sich für die Interessen der Bürger Zeppelinheims ein, einem Stadtteil der Kommune Neu-Isenburg. Eine Übersicht der aktuellen Forderungspakete von BiZepps finden Sie auch auf Facebook unter „Bürgerinitiative Zeppelinheim“.

-------------------------------------------------------------

SITUATIONENBESCHREIBUNG:Die aktuelle Situation zur Buslinie (OF 64) von Zeppelinheim zum Flughafen und nach Sprendlingen (v.v.):Bus fährt 1x täglich frühmorgens und mittags.Gemäß „Eingemeindungsvertrag“ mit der Stadt Neu-Isenburg steht uns eine regelmäßige Busverbindung zu.Die aktuelle Situation zur Buslinie (OF 52) von Zeppelinheim nach Neu-Isenburg (v.v.):Sonntags fährt kein Bus mehr! Das „Hopper“-Angebot bietet keine ausreichende Alternative.Gemäß „Eingemeindungsvertrag“ mit der Stadt Neu-Isenburg steht uns eine regelmäßige Busverbindung zu. Auch sonntags!Die aktuelle Situation zur Lebensmittel-Nahversorgung am Standort Zeppelinheim:Verhandlungen mit diversen Lebensmittelketten scheitern an nicht vorhandener Infrastruktur und damit ausufernden Kosten.Infrastruktur (wie Ort, Anschlüsse, Erreichbarkeit) sollte entkoppelt betrachtet werden, da weitere Vorteile damit einhergehen.Die aktuelle Situation zum "Hopper-Konzept", das keinen ausreichenden Ersatz für ein verlässliches ÖPNV-Grundangebot darstellt:Bezahlsystem für Kinder, viele Jugendliche, geistig eingeschränkte Personen ungeeignet.Bestellsystem für Senioren, Kinder, geistig eingeschränkte Personen ungeeignet.Transportsystem für Familien, körperlich eingeschränkte Personen, andere Mobilität (Kinderwagen/Rollstuhl/Fahrrad) ungeeignet.Es entstehen Zusatzkosten für alle Personen, die über ein ÖPNV-Ticket verfügen.Hopper-Tarif übersteigt ÖPNV-Ticket-Tarif.Hopper-Nutzung ist durch Ausfallzeiten, Unzuverlässigkeit und die Nicht-Integration in ‚RMV-Go‘ gekennzeichnet.

Neues Zeichnungsende: 30.06.2024
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 2 (1 in Neu-Isenburg)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern