24.03.2022, 13:16
Liebe Eltern der Wendschotter Schüler,
liebe Unterstützer,
die Erweiterung der Grundschule Wendschott war Thema der Ortsratssitzung Wendschott am 03.03.2022.
Es wurde folgender Antrag gestellt:
---
Antrag :
Die Stadtverwaltung möge prüfen, ob in der Nähe der Grundschule Wendschott die Möglichkeit besteht
eine Dependance oder ein Nebengebäude für die Unterbringung eines Klassenverbandes herzustellen.
Begründung/Hinweise :
Die vorhandenen Kapazitäten reichen seit Jahren nicht aus, um alle angehenden Wendschotter Schüler in der Grundschule Wendschott einen Schulplatz zu stellen. In der Planung des Geschäftsbereichs Schule ist in den
nächsten Jahren weiterhin mit einer starken Unterdeckung zu rechnen.
---
Grundlegend unterstützen wir Initiatoren dieser Petition den Antrag.
Es ist uns wichtig, dass:
- nach einer möglichen Errichtung einer Niederlassung sichergestellt wird, dass Wendschotter Kinder einen Vorrang auf einen Grundschulplatz in ihrem Wohnort bekommen. Wenn nach Erweiterung der Schule weiter Losverfahren notwendig werden, kann es wieder dazu führen, dass Wendschotter Kinder ausgelost werden.
- die Niederlassung alle Merkmale aufweist, um die bestehende Infrastruktur der Wendschotter Grundschule nicht zu belasten. Dazu gehören z.B. eine separate Mensa, eigene Sanitäranlagen, Betreuungsräume für Ganztag/Randstunde, Krankenzimmer, Lehrerzimmer.
- die Niederlassung bzw. das Nebengebäude nicht auf dem jetzigen Schulgelände untergebracht wird. Die Schule wird ab Sommer 205 Kinder haben; das Gelände ist nicht groß genug; die bestehende Infrastruktur ist an ihrer Belastungsgrenze, s. Grundtext der Petition.
- bis zur Inbetriebnahme der Niederlassung keine kurzfristige Erweiterung in Form einer Containerlösung o.ä. angestrebt wird, die die bestehende Infrastruktur der Grundschule beeinträchtigt, s. Grundtext der Petition.
Viele Grüße
Nicole Friedrich
Nadine Lanfer
Christin Behse