Region: Wolfsburg
Bildung

OGS Wendschott: keine kurzfristige (!) Erweiterung

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Ortsbürgermeister Hr. Leu, Ortsrat Wendschott, Schuldezernentin Fr. Bothe

136 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

136 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

27.06.2023, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team




24.03.2022, 13:16

Liebe Eltern der Wendschotter Schüler,
liebe Unterstützer,
die Erweiterung der Grundschule Wendschott war Thema der Ortsratssitzung Wendschott am 03.03.2022.
Es wurde folgender Antrag gestellt:
---
Antrag :
Die Stadtverwaltung möge prüfen, ob in der Nähe der Grundschule Wendschott die Möglichkeit besteht
eine Dependance oder ein Nebengebäude für die Unterbringung eines Klassenverbandes herzustellen.
Begründung/Hinweise :
Die vorhandenen Kapazitäten reichen seit Jahren nicht aus, um alle angehenden Wendschotter Schüler in der Grundschule Wendschott einen Schulplatz zu stellen. In der Planung des Geschäftsbereichs Schule ist in den
nächsten Jahren weiterhin mit einer starken Unterdeckung zu rechnen.
---

Grundlegend unterstützen wir Initiatoren dieser Petition den Antrag.

Es ist uns wichtig, dass:
- nach einer möglichen Errichtung einer Niederlassung sichergestellt wird, dass Wendschotter Kinder einen Vorrang auf einen Grundschulplatz in ihrem Wohnort bekommen. Wenn nach Erweiterung der Schule weiter Losverfahren notwendig werden, kann es wieder dazu führen, dass Wendschotter Kinder ausgelost werden.
- die Niederlassung alle Merkmale aufweist, um die bestehende Infrastruktur der Wendschotter Grundschule nicht zu belasten. Dazu gehören z.B. eine separate Mensa, eigene Sanitäranlagen, Betreuungsräume für Ganztag/Randstunde, Krankenzimmer, Lehrerzimmer.
- die Niederlassung bzw. das Nebengebäude nicht auf dem jetzigen Schulgelände untergebracht wird. Die Schule wird ab Sommer 205 Kinder haben; das Gelände ist nicht groß genug; die bestehende Infrastruktur ist an ihrer Belastungsgrenze, s. Grundtext der Petition.
- bis zur Inbetriebnahme der Niederlassung keine kurzfristige Erweiterung in Form einer Containerlösung o.ä. angestrebt wird, die die bestehende Infrastruktur der Grundschule beeinträchtigt, s. Grundtext der Petition.

Viele Grüße
Nicole Friedrich
Nadine Lanfer
Christin Behse


11.03.2022, 11:35

Liebe Eltern,
liebe Unterstützer;
nach langem Warten hat der Geschäftsbereich Schule & Bildung der Stadt Wolfsburg nun den Termin für den Workshop bekannt gegeben. Er findet am 26.03.2022 in der Zeit von 10.00 Uhr bis 15.30 Uhr statt. Der Teilnehmerkreis umfasst u.a. das Kollegium der Grundschule Wendschott inkl. Schulleitung sowie die Elternvertreter.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
N. Friedrich


15.11.2021, 13:59

Verlängerung der Petition auf die maximale Laufzeit.
Nach Abschluss der Kommunalwahlen '21 hat sich Stand heute (15.11.21) nichts getan. Es wurden Workshops und Gespräche angekündigt, die bis dato nicht terminiert sind.


Neues Zeichnungsende: 26.06.2022
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 125 (116 in Wolfsburg)


16.07.2021, 15:38

Dokument anzeigen

Liebe Eltern der Wendschotter Schüler,
liebe Unterstützer,
im letzten Dokument im Blog der Petition habe ich darauf hingewiesen, dass der Ortsrat einen für den 15.07.21 anberaumten Termin mit Vertretern der Elterninitiative, Vertretern der Eltern der OGS Wendschott und Frau Bothe kurzfristig abgesagt hat.

Der Ortsrat bzw. die CDU-Fraktion der Stadt hat den Antrag auf kurzfristige Erweiterung der OGS Wendschott, um den es hier in der Petition geht, am Abend des 13.07.21 in die Tagesordnung der Sitzung des Rates der Stadt aufnehmen lassen, die am 14.07.21 stattfand.

Quelle: ratsinfob.stadt.wolfsburg.de/vo020?VOLFDNR=1005963&refresh=false&TOLFDNR=1051859
Beschlussvorschlag:
Die CDU-Fraktion beantragt:
1. Für das Schuljahr 22/23 in der GS Wendschott mit einer Ausnahmegenehmigung einen dritten Zug einzurichten.
2. Um die nach der aktuellen Prognose nachhaltig bestehende Problematik zu vieler Schulanmeldungen für zu wenige Plätze in den Folgejahren dauerhaft aufzulösen, muss der neue Rat unmittelbar nach der Konstituierung des Schulausschusses tätig werden.
Begründung:
Die CDU-Fraktion teilt die Einschätzung der Wendschotter Elternschaft wie sie aus dem anliegenden Schreiben hervorgeht. Wir unterstützen und fordern die Ausnahmegenehmigung samt Containerlösung.

Die CDU-Fraktion stimmte geschlossen dafür (8 Stimmen), die Mehrheit der Ratsmitglieder dagegen. Der Antrag wurde abgelehnt. Punkt 2) aus dem Antrag lässt aber darauf schließen, dass sich die verantwortlichen Gremien, wie der Geschäftsbereich Schule, der Schulausschuss und ggf. auch der Rat der Stadt, nach der Wahl auf Drängen der CDU erneut mit diesem Thema befassen werden.

Frau Bothe hat aufgrund des abgesagten Termins vom 15.07.21 einen eigenen Termin am 13.07.21 mit der Initiatorin der Elterninitiative und mir abgehalten. In diesem Gespräch erhielten wir die Zusage von Frau Bothe, dass ab Ende September 2021 Workshops mit allen relevanten Parteien, z.B. den Schulen, den involvierten Ämtern, den Eltern der OGS und den Eltern der Elterninitiative, abgehalten werden. Die Planung und Einladung erfolgt über den Geschäftsbereich Schule. In diesen Workshops sollen dann mittel- und langfristige Lösungen erarbeitet werden.

Ich halte Sie auf dem Laufenden und wünsche Ihnen allen eine schöne und erholsame Ferienzeit. Bleiben Sie gesund!

Viele Grüße
Nicole Friedrich
mit Nadine Lanfer
und Christin Behse




13.07.2021, 10:24

Dokument anzeigen

Liebe Eltern,
liebe Unterstützer,
im beigefügten Dokument finden Sie eine detaillierte (aber sicher nicht vollständige) Auflistung der Gedanken und Gründe, die zur Erstellung dieser Petition geführt haben.

Es ist sicher nicht immer nachvollziehbar, welche Dinge welche Auswirkungen für die Kinder haben. Die Liste hilft dabei, einen kleinen Einblick zu bekommen.

Viele Grüße,
N. Friedrich


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern