Region: Zittau und Region

Der Petition wurde entsprochen

1. Gestartet 2021
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

08.02.2022, 18:08

Seit Freitag, den 4.2.2022, hängen im Zittauer Stadtgebiet, an den Lichtmasten und auch den Litfaßsäulen, A1-Plakate mit Aussagen, die wir im Bündnis #zittaugemeinsam oft vernommen haben und die es wert sind, in der breiten Öffentlichkeit sichtbar zu werden. Die gedruckten Botschaften sind nicht aus der Luft gegriffen, sondern den Kommentaren unserer Petition entnommen. Auch dem Bündnis #zittaugemeinsam sind genau diese Aussagen sehr wichtig. Mit VERTRAUEN IN WISSENSCHAFT ist es möglich, eine Pandemie zu überstehen. SOLIDARISCH AUS DER PANDEMIE: Der Erfolg beruht auf dem überwiegenden Teil der Bevölkerung, der die stengen Coronamaßnahmen mitgetragen und umgesetzt hat. Mit großer Erleichterung sehen wir nun, dass sowohl die Krankenhausbelegung als auch die der Intensivstationen stetig abnimmt. Ein großer Dank geht an das gesamte Pflegepersonal und die Ärzteschaft, die in den letzten Wochen schier Unmögliches geleistet haben. CORONA IST keine Weltanschauung, keine politische Theorie, sondern EIN FAKT, der vielen Menschen bereits das Leben gekostet hat bzw. an dessen gesundheitlichen Folgen viele Menschen leiden.
Auch an diesem Montagabend mussten wir wieder erleben, wie die Demonstranten auf dem Zittauer Marktplatz mit "Wir sind das Volk"-Rufen die Staatsgewalt für sich reklamierten und ein Ende der "Corona-Diktatur" forderten und dabei mit offensichtlich rechtsextremen und vom Verfassungsschutz beobachteten Gruppen Seite an Seite "spazierten“. HÄNDE WEG VON DER DEMOKRATIE! Das Bündnis #zittaugemeinsam steht für demokratische Werte, für Dialog und für wissenschaftsgeleitetes Handeln. In dem Sinne: VERNUNFT MIT DIR SEI!
Das Bündnis #zittaugemeinsam ist ein Zusammenschluss der Zivilgesellschaft und steht für friedliches Engagement und tritt Polarisierung und Polemisierung entgegen. Aktuell haben 4.890 Unterstützer die Petition unterzeichnet und wollen, dass unser Zittau auch weiterhin für uns alle lebens- und liebenswert bleibt. Verantwortliches, solidarisches Handeln ist das Gebot der Stunde, um die Pandemie gemeinsam zu überwinden – aber auch, um weiterhin der Spaltung der Gesellschaft entgegen zu wirken.