17.01.2022, 23:23
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer des offenen Briefes "Zittau gemeinsam",
vielen Dank für Ihre Unterschrift und die über 1.000 motivierenden Kommentare. Wir sind überwältigt, denn Sie haben uns bewiesen, dass wir mit unserem Anliegen nicht allein sind.
An einem der letzten Montage haben wir uns erlaubt, einige der Statements aus der Petition als "Stimme der stilleren Bürgerschaft" ans Zittauer Rathaus zu projizieren. Am heutigen Montagabend, den 17.01., war wiederholt die offiziell angemeldete Mini-Demo auf dem Zittauer Marktplatz präsent. Öffentliche Versammlungen sind ein hohes Gut in unserer Demokratie und erfahren selbstverständlich die Unterstützung durch das Bündnis #zittaugemeinsam. Nicht allein die Meinung wird dargestellt, sondern auch der dringend nötige Dialog wird so angeregt. Auf Lichtprojektionen haben wir dieses Mal bewusst verzichtet, denn uns machte es betroffen, wie eingeblendete Kommentare aus der Petition am 03.01. und sogar das Opfergedenken am 10.01. pietätlos und unter Gelächter weggeleuchtet wurden (der MDR Sachsenspiegel berichtete). Deshalb sollte diese Woche keine Angriffsfläche geboten werden. Erneut blieben auch dieses Mal öffentliche Gebäude unbeleuchtet.
Wir setzen unsere Kraft und Energie in den letzten Tagen dafür ein, um etwas auf die Beine zu stellen. Aufgrund der aktuellen Corona-Notverordnung ist dies nun auch möglich. Statt nur destruktiv Maßnahmen lautstark zu beklagen, wagen wir erste kleine Aktionen am Mittwoch, den 19.01. auf dem Zittauer Marktplatz. Nachdem am Morgen die Kultur- und Weiterbildungsgesellschaft ihre Betriebsteile präsentieren wird, findet von 15:00 bis 17:30 Uhr eine Übergabe der Bühne an #zittaugemeinsam statt. Symbolisch hat somit die wieder-eröffnete Kultur das Zepter in der Hand: Meinungsimpulse, Bildungsangebote, Theater, Musik, Lesungen für Kinder und Erwachsene. Zittau ist lebendig und liebenswert auch mitten in der Pandemie. Wichtiger Zusammenhalt und Gemeinschaft soll für alle wieder erfahrbar sein. Ganz besonders laden wir Sie als Unterstützer von #zittaugemeinsam herzlich dazu ein. Lassen Sie uns gemeinsam Gesicht zeigen, Kultur genießen, Kaffee trinken und ins Gespräch kommen. Eine gute Gelegenheit zum Auftanken in vielerlei Hinsicht.
Bitte beachten Sie die Hygieneregelungen und verwenden Sie, wenn der Abstand nicht gewährleistet werden kann, einen Mund- und Nasenschutz. Nutzen wir den Tag, um wiedereröffnete Einrichtungen, den Zittauer Handel und Gastronomen zu besuchen. Nur gemeinsam sind und bleiben wir ein starkes lebens- und liebenswertes Zittau.
Weitere Unterschriften zur Petition #zittaugemeinsam können direkt vor Ort abgegeben werden. Die Unterschriftenlisten liegen aus.
Wir sehen uns am 19.01. zwischen 15:00 und 17:30 Uhr auf dem Markt. Wir freuen uns auf Sie!
--Zittau gemeinsam--