23.05.2016, 10:36
Treffpunkt Rathaustreppen: 16:30 Uhr, mit Petitions-Steckdosen, Spruchbändern und Antiatomfahnen.
Bürgerausschuss Nahariya-Raum (1. Stock): 17 Uhr, Altes Rathaus Bielefeld, Niederwall 25.
Nach einer grandiosen Abschluss-Sammlung bei den Nachtansichten wurde die Petition am 11. Mai 2016 im Rechtsamt im Bielefelder Rathaus übergeben. Nun steht sie auf der Tagesordnung des Bürgerausschusses am Dienstag dem 31. Mai 2016.
bielefeld-steigt-ein.de/letzte-unterschriftensammlung-blitzlichter-aus-bielefeld/
bielefeld-steigt-ein.de/petition-fuer-oekostrom-an-stadt-bielefeld-uebergeben/
anwendungen.bielefeld.de/bi/to0040.asp?__ksinr=4761
Im Nahariya-Raum sind ca. 20 Zuschauerplätze vorhanden. Wir haben dort Gelegenheit die Petition vorzustellen und freuen uns über jede Unterstützung.
Der Bürgerausschuss besteht aus Vertreterinnen und Vertretern der im Rat der Stadt Bielefeld aktiven Parteien. Er ist das Gremium, das laut Gemeindeordnung NRW über Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern entscheidet. Er kann Anliegen an Fachausschüsse und den Rat weiterleiten, sie aber auch ablehnen. Zudem werden unter anderem Stellungnahmen eingeholt.
Wir freuen uns darauf, dass unsere Anregungen positiv aufgenommen und bald umgesetzt werden. Zuletzt hatte Oberbürgermeister Pit Clausen in der Universität Bielefeld mehr Unterstützung für die Energiewende gefordert.
Durch zahlreiche Gespräche bei den Unterschriftensammlungen und nachfolgend im Rathaus, haben wir bislang schon Potentiale für Bielefeld aufgezeigt und ebenfalls einige Kritikpunkte an erneuerbaren Energien widerlegt. Nun freuen wir uns auf einen beschleunigten Ausbau der Erneuerbaren und eine schnellere Abschaltung von klimaschädlichen und gefährlichen Kraftwerken, was auch durch die Umsetzung der Petition bewirkt werden kann.