Region: Bundesländer
Erfolg
Wirtschaft

Öffnung der Gartencenter und Gartenfachmärkte ab dem 1. März! Wir sind systemrelevant – und sicher!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsausschüsse der Bundesländer

17.057 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

17.057 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 23.02.2021
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeiten

17.02.2021, 11:42

Wir haben unser Stimmenziel noch einmal erhöht und die Stimmabgabe bis Sonntag verlängert! Wir haben bis zu diesem Zeitpunkt bereits einen überwältigenden Erfolg erzielt, den wir so nicht für möglich gehalten hätten. Vielen Dank dafür!
Wir sind jedoch der Meinung, dass wir jetzt kraftvoll weiter arbeiten sollten an unserem gemeinsamen Ziel, die Gartencenter und den gärtnerischen Fachhandel (einschließlich Floristikfachgeschäfte) ab dem 1. März in allen Bundesländern wieder zu öffnen. Deshalb legen wir die Latte höher und hoffen auf noch mehr Unterstützung und noch mehr Engagement auf der Zielgeraden. Es lohnt sich!


Neuer Petitionstext:

Es ist wichtig und richtig, die Gartencenter und Gartenfachmärkte in Deutschland wieder zu öffnen und den Verkauf der Waren zuzulassen.zu erlauben.

Der Verband Deutscher Garten-Center, und an seiner Seite die führenden Systemverbände, NBB egesa, Sagaflor und Ekaflor, fordern, den Lockdown für unserer Betriebe umgehend aufzuheben.

Zur Unterstützung dieses Appells an die Staatskanzleien und Wirtschaftsministerien der Bundesländer, rufen wir auf:

  • Gartencenterunternehmer und -unternehmen,
  • unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
  • Gartenfachmärkte und Gärtnereien,
  • Pflanzenproduktionsbetriebe,
  • Baumschulen und
  • Menschen, die sich unserer Branche verbunden fühlen.

 

Drei Punkte sind es, die für die geforderte Öffnung zum 1. März sprechen:

 1.    Gartencenter1.    Gartencenter sind systemrelevant.

2.     Wir handeln mit lebenden Pflanzen.

3.     Wir bieten Sicherheit in unseren Betrieben.

Systemrelevanz

Wir verkaufen systemrelevante Waren wie Gemüsepflanzen, Kräuter, Obstgehölze und Sämereien.

Unsere Produkte tragen zur Selbstversorgung der Bevölkerung bei. Wir müssen jetzt säen, damit wir später ernten können! Daher ist es wichtig, zeitnah mit dem Verkauf zu beginnen, um eine Selbstversorgung überhaupt erst zu ermöglichen.

Lebende Pflanzen

Gartencenter handeln mit „lebender Ware“. In unseren Geschäften wird der Umsatz zu mehr als 50% aus dem Verkauf von Pflanzen generiert. Es bewegt uns sehr, wenn lebende Pflanzen in Massen vernichtet werden müssen, da sie nicht verkauft werden dürfen. Helfen Sie uns, das zu verhindern!

Die Bereitstellung von lebender Ware braucht eine gewisse Vorlaufzeit. Pflanzen müssen erst wachsen, bevor sie verkauft werden können. Für den Gartenbau ist es daher so wichtig, Planungssicherheit zu bekommen! Die Betriebe müssen wissen, zu welchem Zeitpunkt die Pflanzen verkauft werden können. Ansonsten droht die Unterbrechung der Lieferketten.

 SicherheitSicherheit

Gartencenter sind ein sicherer Ort! Unsere Verkaufsflächen sind groß, die Räume sind hoch und sehr gut belüftet.

Wir haben seit dem vergangenen Jahr beste und erprobte Hygienemaßnahmen. Wir begrenzen den Zugang, um allen ein Höchstmaß an Schutz vor einer Infektion zu bieten.

 ZuZu guter Letzt

Wir alle spüren, wie aufheiternd und belebend Blumen & Pflanzen für uns Menschen sind. Daher bezeichnen wir Gartencenter auch als „Glückstankstellen“. Gerade in Zeiten des Lockdowns ist es aus unserer Sicht so wichtig, den Menschen Hoffnung und Zuversicht zu geben. Dazu tragen wir bei, denn wir sind die Pflanzenverkäufer in Deutschland! Zudem geben wir den Menschen Beschäftigung in eigenen Zuhause, in einer Zeit, in der sie so stark in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind.

Wenn die Gartencenter zeitnah wiedereröffnen können, stellt dies kein Sicherheitsrisiko dar! Vielmehr beruhigen wir die Situation, wenn wir den Wunsch nach Pflanzen frühzeitig erfüllen. Dies führt zu einer Entspannung der Nachfrage in der Hauptsaison.

Außerdem verhindern wir, dass sich gerade jetzt Menschengruppen um das Pflanzenangebot der Lebensmittelmärkte bilden, da die Kundinnen und Kunden ihren Bedarf an Pflanzen an einer weiteren, sicheren Stelle befriedigen können.

Folgen Sie der Auffassung anderer Bundesländer und lassenermöglichen Sie dendie BetriebÖffnung von Gartencentern und Gartenfachmärkten spätestens zum 1. März 2021. wieder zu.



Neues Zeichnungsende: 21.02.2021
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 10.388


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern