04.02.2020
Presseschau von Petitions-Startenden:
24.10.2019
Presseschau von Petitions-Startenden:
12.09.2018
Presseschau von Petitions-Startenden:
12.09.2018, 01:22
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
vor knapp 20 Jahren kam das erste Mal die Idee auf, den Zufahrtsbereich zu unserem Landschulheim neu zu gestalten.
Mit dem heutigen 11.09.2018 darf ich nach 8 Monatiger Arbeit, unzähligen Sitzungen, Gesprächen, Diskussionen, sehr vielen netten E-Mails, vielen neugewonnenen Partnern und noch viel mehr neugewonnener Impressionen und Eindrücke, nun offiziell bekannt geben, dass der Gemeinderat der Gemeinde Berg in seiner heutigen Sitzung, einstimmig eine Neuordnung der Zufahrt und Parksituation am Landschulheim Kempfenhausen beschlossen hat. Damit wird für uns als SchülerMitVerantwortung und ganz besonders für mich als Schülersprecher ein lang gehegter Traum endlich war. Ich möchte mich an dieser Stelle bereits bei allen Mitgliedern bedanken.
Nun zu den Rahmendaten:
Der Gemeinderat hat beschlossen, dass die Neugestaltung der Zufahrt und Bushaltestelle mit einer Gesamtkostenschätzung von knapp 300.000 Euro umgesetzt und in den Haushalt für 2019 aufgenommen wird. Die bisherigen Vorplanungen und Entwürfe entsprechen fast eins zu eins unseren Forderungen und dem Inhalt unserer Petition. Somit war diese ein voller Erfolg.
Das Projekt gliedert sich in zwei Bauabschnitte, wobei im Sommer 2019 schon mit dem Bau des ersten Abschnitts begonnen werden soll. Die infrastruktuellen Mittel der Bushaltestelle (also Dinge wie Bushäuschen, Fahrgastinformation, etc.) sollen mit Zuschüssen und Fördermitteln aus dem Nahverkehrsprogramm der Regierung von Oberbayern gefördert werden.
Wir als SMV beteiligen uns an den Baukosten, indem wir zweckgebunden Spenden sammlen und Erlöse aus Festen und Projekten zur Verfügung stellen.
Dieser Erfolg auf ganzer Linie wäre niemals ohne Ihre Unterstützung in so vielerlei Hinsicht möglich gewesen. Ich möchte mich im Namen unseres ganzen Projektteams im Schülerausschuss bei Ihnen und Euch, nicht nur für die Unterschrift dieser Petition, sondern auch für die weitergehende Unterstützung in allerhöchstem Maße bedanken.
Mit lieben Grüßen,
Joshua Grasmüller
1. Schülersprecher am LSHK
Bezirksschülersprecher der Gymnasien in Obb.-West
05.09.2018, 13:23
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
in dieser Woche wurden wir zu einem Treffen mit Vertreterinnen der Gemeinde Berg ins Rathaus eingeladen. Bei diesem Termin wurde uns ein Planungsentwurf vorgestellt, der (ähnlich dem Vorhergehenden) fast allen unseren Forderungen entspricht. So ist also ein barrierefreier, befestigter Neubau der Bushaltestelle am Bucentaurweg geplant, sowie eine feste Haltebucht für den morgendlichen Schülerverkehr. Abschließend noch nicht zufriedenstellend ist die anberaumte Parkplatzsituation.
Der jetzige Planungsentwurf wird am kommenden Dienstag in der Gemeinderatssitzung behandelt - wir sind gespannt auf das Ergebnis.
Bis dahin liebe Grüße und Vielen Dank für Eure Unterstützung
Joshua Grasmüller
1. Schülersprecher am LSHK
Bezirksschülersprecher der Gymn. in Obb.-West
12.05.2018, 13:15
Liebe Unterzeichnerin, lieber Unterzeichner,
wir als Schülervertretung wurden am 08. Mai ins Rathaus der Gemeinde Berg eingeladen, um unsere Petition an die zuständigen Stellen zu übergeben. Neben dem 1. Bürgermeister der Gemeinde Berg, Herrn Rupert Monn und seinem Rathausgeschäftsleiter, waren Frau Gudrun Pflanzl und Herr Gerd Hofmann für den Zweckverband Bayerischer Landschulheime anwesend, um unsere Forderungen entgegenzunehmen. Außerdem nahmen an diesem Termin der Schulleiter unseres Gymnasiums Herr Elmar Beyersdörfer, sowie die Bürgermeisterin der Stadt Starnberg, Frau Eva John teil.
In einem kurzen Gespräch sicherte uns Bürgermeister Monn zu, die Bushaltestelle bereits 2019 in den Gemeindehaushalt miteinzubringen. An den Baukosten von circa 200.000 Euro soll sich unsere Schule mit etwa 20% beteiligen. Wir haben unsere Petition somit offiziell bei der Gemeinde Berg eingereicht und hoffen, dass der Gemeinderat bald einen endgültigen Beschluss darüber fasst.
Hier finden Sie noch Stimmen aus der Presse:
Starnberger Merkur:
www.merkur.de/lokales/starnberg/berg-ort65526/landschulheim-kempfenhausen-618-namen-viel-bewegen-unterschriften-fuer-bushalt-ueberreicht-9853974.html
SZ Starnberg:
www.sueddeutsche.de/muenchen/starnberg/kempfenhausen-erfolgreiche-schueleraktion-1.3973424
Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Herzliche Grüße
Joshua Grasmüller
1.Schülersprecher am LSH Kempfenhausen
Bezirksschülersprecher der Gymnasien in Obb.-West
03.05.2018, 08:15
openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Gemeinderat geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.
Bisher haben 2 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.
Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
www.openpetition.de/petition/stellungnahme/neuordnung-der-zufahrt-und-parksituation-am-landschulheim-kempfenhausen
30.04.2018, 02:39
Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Unterschriften (insgesamt über 600 !!!), die wir in den letzten zwei Monaten auch dank Ihnen zählen konnten. Ohne Sie wäre ein derartiger Erfolg niemals möglich gewesen. Geplant ist, unsere Petition am 08. Mai 2018 an den ersten Bürgermeister der Gemeinde Berg, Herrn Rupert Monn zu übergeben.
Im Anschluss daran werden wir Sie natürlich über alle weiteren Fortschritte informieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Im Namen der Schülervertretung des LSH Kempfenhausen
Joshua Grasmüller
1. Schülersprecher LSHK
Bezirksschülersprecher der Gymnasien in Oberbayern West
19.04.2018, 08:00
openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Gemeinderat eine persönliche Stellungnahme angefordert.
Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
www.openpetition.de/petition/stellungnahme/neuordnung-der-zufahrt-und-parksituation-am-landschulheim-kempfenhausen
Warum fragen wir das Parlament?
Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess beitragen.
Öffentliche Stellungnahmen des Parlaments ergänzen das geordnete Verfahren der Petitionsausschüsse der Länder und des Bundestags. Sie sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern.
Was können Sie tun?
Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.
Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.
Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Organisation, um den Bürger-Politik-Dialog langfristig zu verbessern. openPetition finanziert sich überwiegend aus Kleinspenden unserer Nutzer.
16.03.2018, 00:10
Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer,
in den letzten Tagen hat sich viel im Bezug auf unser Anliegen getan. Möglich geworden, ist alles ganz klar nur durch Dich/Sie. Ohne Deine/Ihre Unterschrift, stünden wir aktuell niemals an jenem Punkt an welchem wir nun stehen.
Im folgenden haben wir die Presseartikel der letzten Zeit zusammengefasst:
Süddeutsche Zeitung vom 14.03.18: www.sueddeutsche.de/muenchen/starnberg/landschulheim-kempfenhausen-schueler-fordern-mit-petition-mehr-sicherheit-auf-schulweg-1.3905697
Artikel im QUH-Berg Blog vom 15.03.18: quh-berg.de/mehr-schulwegsicherheit-kempfenhauser-schuelerschaft-startet-petition/
Wir haben zudem die zuständigen Behörden um einen Dialog bzw. eine Aussprache gebeten und hoffen hier noch, auf eine positive Antwort.
Vielen Dank für alles,
Joshua Grasmüller
stellvertretend für die Schülervertretung des Landschulheim Kempfenhausen