27.03.2020, 19:50
Hallo liebe Unterstützende,
nun ist seit meiner letzten Info zur gewünschten Radwegunterführung an der neuen B27-Enzbrücke zwischen Walheim und Besigheim einige Zeit vergangen.
Unser Landtagsabgeordneter Fabian Gramling (CDU) hatte sich nach Ablehnung der Petition im November 2019 mit einer Anfrage an den Landtag von Baden-Württemberg gewandt. Kern dieser Anfrage war die Frage, wie das Land zu dieser Radwegunterführung steht, nachdem ja die Petition aufgrund der Meinung des Regierungspräsidiums Stuttgart abgelehnt wurde. Der Landtagsabgeordnete Daniel Renkonen (Grüne) hat sich nach Bekanntwerden dieser Antwort und der – gemäß dieser Antwort - ablehnenden Haltung des Landes an unseren Verkehrsminister Winfried Hermann gewandt. Es wurde ein Gespräch auf Ministerebene vereinbart. Auch Eberhard Gienger (CDU) hatte sich zuvor für ein Ministergespräch ausgesprochen. Dieses Gespräch hätte nun im März 2020 im Stuttgarter Verkehrsministerium stattfinden sollen. Aufgrund der aktuellen Lage wurde dieser Termin in eine Telefonkonferenz gewandelt. Leider musste diese aber verschoben werden. Herr Renkonen hat mir berichtet, dass dieser Termin nun zeitnah nachgeholt werden soll.
Auch der Petitionsausschuss des Bundestags wartet vor einer eigenen Entscheidung noch darauf, ob die Akteure vor Ort eine passende Lösung finden.
Wir brauchen noch etwas Geduld.
Hoffen wir die Corona-Krise bald überwunden zu haben. Bleibt bitte alle gesund! Ich wünsche es uns allen.
Mit den besten Grüßen
Thomas Pulli