Region: Saarland
Tierschutz

NEIN zum Tierversuchslabor in Saarbrücken !

Petition richtet sich an
LAV Saarland

4.155 Unterschriften

1.934 von 4.900 für Quorum in Saarland Saarland

4.155 Unterschriften

1.934 von 4.900 für Quorum in Saarland Saarland
  1. Gestartet September 2024
  2. Sammlung noch 9 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

Neuigkeiten

19.11.2024, 16:06

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

eine gute und erfreuliche Nachricht möchte ich heute mit Euch teilen:

Neue Arbeitsgruppe der Ärzte gegen Tierversuche im Saarland gegründet
Ehrenamtliche Mitarbeit auch für Nicht-Ärzte möglich

Der Verein Ärzte gegen Tierversuche setzt sich seit 1979 für eine moderne Forschung ohne Tierversuche ein.
Nun ist auch eine AG Saarland ins Leben gerufen worden. Hauptgrund hierfür ist die Genehmigung eines Tierversuchlabors der Firma SciVii-Labs in Saarbrücken (Science Park Saar).
Ziel ist es Aufklärungsarbeit zum Thema Tierversuche in die Öffentlichkeit, die Medien und die Politik zu transportieren, sodass die Entwicklung sinnvoller, tierversuchsfreier und, am Menschen (sog. humanbasierter) orientierter Forschungsmethoden vorangetrieben wird.
Der Tierversuch gilt in der Grundlagenforschung, Medikamententestung und Chemikaliensicherheit noch immer als Goldstandard, obwohl er nie einen Nachweis erbringen musste, dass er auch funktioniert und auch gescheitert wäre.
Heute wissen wir längst, dass sich kein Tierversuchsergebnis vorausschauend auf Menschen übertragen lässt. Angesichts der ethischen Aspekte und der großen Gefahren für uns Menschen, die die tierexperimentelle Forschung birgt, ist eine Abkehr von diesem System längst überfällig. Tierversuche müssen abgeschafft werden. Tierversuchsfreie und an Menschen orientierte Methoden liefern, anders als der Tierversuch, auf den Menschen übertragbare Ergebnisse. Sie ermöglichen auch eine Personalisierte Medizin, die für viele Menschen lebensrettend sein kann. Die Politik muss hierfür das ihrige dazutun und die Tierversuche verbieten, sowie die öffentlichen Mittel für medizinische Forschung ausschließlich in zukunftsweisende tierversuchsfreie Methoden investieren.

Hierfür liefern die "ÄgT" wissenschaftliche Argumente und fundierte Hintergrundinformationen mit wirkungsvollen Kampagnen.

Wer sich bei der AG Saarland ehrenamtlich engagieren möchte (auch Nicht-Ärzte sind willkommen, denn Patienten sind wir alle), kann sich an folgende Adresse wenden:

ag-saarland@aerzte-gegen-tierversuche.de

Weitere Infos:

Neues Tierversuchslabor in Saarbrücken

www.aerzte-gegen-tierversuche.de/news/neues-tierversuchslabor-in-saarbruecken

Sinnvolle, tierversuchsfreie und humanbasierte Forschung
www.nat-database.de

Demnächst auch auf Instagram

Mit herzlichen Grüßen aus dem Saarland
Andreas


Mehr zum Thema Tierschutz

12.890 Unterschriften
178 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern