Umwelt

Nein zum Bau eines Freizeitparks im Außenbereich von Mömbris-Dörnsteinbach

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
1.Bgm. Markt Mömbris; Gemeinderat Markt Mömbris, Landrat des Kreis Aschaffenburgs, Kreisrat Landkreis Aschaffenbrug

1.714 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1.714 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeiten

04.10.2021, 18:32

Hallo,

der Investor hat die Gemeinde Mömbris schriftlich wissen lassen, dass er das Projekt vorerst nicht weiter verfolgt. Die Bürgerinitiative bleibt natürlich wachsam und aufmerksam.

Vielen Dank an alle die geholfen und sich engagiert haben .

Sachstandsinformation "Freizeitpark" Dörnsteinbach
Fragenkatalog der BI Dörnsteinbach
Gremium: Marktgemeinderat
Status: öffentlich
Nummer: 2021/415
Typ: Information
Sachvortrag:
Im Hinblick auf die mögliche Entstehung eines Freizeitsparks in unserem Ortsteil Dörnsteinbach hat sich eine Bürgerinitiative gegründet, die sich auch mit einem offenen Brief an die Gemeinderatsfraktionen gewandt hat. In der Konsequenz baten zwei Fraktionen darum, in der heutigen Sitzung öffentlich über den aktuellen Sachstand des Projektes zu informieren.
Die Gemeindeverwaltung möchte zunächst darauf hinweisen, dass die Fragen in dem offenen Brief heute leider nicht beantwortet werden können, da sie auf viele Details des Projektes abstellen und es eine konkrete Planung für den Markt Mömbris nicht gibt.
Darüber hinaus hat die Gemeindeverwaltung im Vorfeld der heutigen Sitzung Kontakt mit dem Investor gesucht und dieser hat folgende Nachricht an den Markt Mömbris gesendet:

Hallo Herr Wissel,
bezüglich unserem gemeinsamen Projekt: im derzeitigen Umfeld macht ein Projekt in Dörnsteinbach immer weniger Sinn.
1) Die UNB hat sich eher negativ geäussert
2) Der Erwerb der Flächen gestaltet sich schwierig und diese sind auch nicht wirklich ausreichend bzw. die Abbildung aller Teilprojekte in sinnvoller Nutzung ist komplex
3) Die ersten Bürgerinitiativen sind gestartet und machen es uns nicht einfacher. Wenn die Region das Projekt jetzt schon boykottiert - obwohl es noch kein konkret ausgestaltetes Projekt gibt - dann erwarten wir massiven Widerstand wenn es in die Planung/Umsetzung geht.
Wir eruieren gerade alternative Standorte und würden, Stand heute, das Projekt in Dörnsteinbach on Hold setzen. Sollte sich ein positiveres Umfeld ergeben, würden wir uns wieder einklinken.
Ganz unabhängig davon bedanken wir uns für die gute Zusammenarbeit.
Mit freundlichen Grüßen | Kind regards | Sincères salutations,
Tom Zeller
Geschäftsführer | CEO
Aufgrund der Stellungnahme des Investors geht die Verwaltung davon aus, dass der Investor auf absehbare Zeit die Arbeiten an dem Projekt in Dörnsteinbach einstellt. Zudem geht die Gemeindeverwaltung davon aus, dass sich die aufgeführten Gründe auch mit Blick auf die Zukunft nicht ändern werden und es daher zu keiner Wiederaufnahme kommen wird. Insofern muss der Gemeinderat nicht über die schwierige Grundsatzfrage, ob Tourismus in dieser Größenordnung gewünscht wird, entscheiden.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern