22.09.2024, 11:56
Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer,
die Petition wurde von 1.262 Personen unterzeichnet. Vielen Dank, dass sie ein Teil davon sind und sie uns auf diesem Weg unterstützt haben. Mit 1.026 Unterschriften aus Schwetzingen und den 4 angrenzenden Gemeinden haben wir aus unserer Sicht ein starkes Statement der Bevölkerung zu dem Thema.
Nochmal zur Erinnerung: Die Übergabe der Unterschriften an den Schwetzinger Gemeinderat erfolgt kommenden Mittwoch, 25. September um 17:45 Uhr im großen Sitzungssaal im Rathaus Schwetzingen. Sie können uns hier nochmal durch persönliche Anwesenheit unterstützen und so der Petition entsprechenden Nachdruck verleihen.
Viele Grüße
Das Team der BI gegen Tiefengeothermie
02.09.2024, 20:04
Sehr geehrte Unterstützer,
die Petition wurde bis heute von mehr als 1.000 Personen unterzeichnet. Vielen Dank, dass sie ein Teil davon sind und sie uns auf diesem Weg unterstützen. Für uns ist das ein tolles Ergebnis. Die Petition läuft jetzt noch knapp 3 Wochen und endet am 20. September.
Ein paar Tage später erfolgt dann die Übergabe der Unterschriften an den Schwetzinger Gemeinderat. Merken sie sich also schon mal den Termin dafür vor: Mittwoch, 25. September um 17:45 Uhr im großen Sitzungssaal im Rathaus Schwetzingen. Dazu möchte ich sie herzlich einladen.
Mit dem Überschreiten des Quorums für Schwetzingen vor ein paar Wochen wurden alle Gemeinderäte angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten. Lediglich 3 von 26 haben dazu geantwortet. Das ist mehr als ernüchternd und zeigt, dass unsere Sorgen um die Gefahren der Tiefengeothermie nicht so ernst genommen werden. Von daher würden wir uns sehr freuen, wenn wir bei der Übergabe der Petition mit einer großen Zahl an Unterstützern rechnen können. Wir freuen uns schon darauf.
Viele Grüße
Das Team der BI gegen Tiefengeothermie
21.08.2024, 19:06
Petition um 3 Wochen verlängert. Übergabe an Oberbürgermeister am 25.09.2024 geplant.
Neues Zeichnungsende: 20.09.2024
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 973 (482 in Schwetzingen)
27.07.2024, 19:48
Unsere Pressemitteilung "Beschleunigungsgesetz für Geothermie stößt bei Schwetzinger Bürgerinitiative auf Widerstand" wurde am 24. Juli 2024 in der Schwetzinger Zeitung veröffentlicht.
www.schwetzinger-zeitung.de/orte/schwetzingen_artikel,-schwetzingen-beschleunigungsgesetz-fuer-geothermie-stoesst-bei-schwetzinger-buergerinitiative-auf-widers-_arid,2228483.html
21.07.2024, 18:46
Ende Juni hat das BMWK ein Gesetzentwurf vorgelegt, mit dem genehmigungsrechtliche Hemmnisse bei der Erschließung der Geothermie sowie dem Ausbau von Wärmepumpen und Wärmespeichern abgebaut werden sollen.
Die bei den seismischen Voruntersuchungen zu den Tiefengeothermievorhaben der Fa. Geohardt hervorgerufene Anzahl an Schäden und deren Umfang zeigen, wie gefährlich diese Technologie in unserer Region ist. Aus dem Grund hat die Bürgerinitiative eine Stellungnahme zu diesem Gesetzentwurf verfasst und an das BMWK übermittelt. Unsere Stellungnahme ist auf der Homepage der Bürgerinitiative verfügbar.
bi-tiefengeothermie-schwetzingen.de/.cm4all/uproc.php/0/Politik/Stellungnahme_GeoWG_16_07_24_BI_gegen_Tiefengeothermie_Schwetzingen.pdf?cdp=a&_=190c14a6bc2
17.07.2024, 06:15
openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Gemeinderat geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.
Bisher haben 1 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.
Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
www.openpetition.de/petition/stellungnahme/nein-zu-tiefengeothermie-in-schwetzingen-und-angrenzenden-gemeinden
20.06.2024, 06:00
openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Gemeinderat eine persönliche Stellungnahme angefordert.
Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
www.openpetition.de/petition/stellungnahme/nein-zu-tiefengeothermie-in-schwetzingen-und-angrenzenden-gemeinden
Warum fragen wir das Parlament?
Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess beitragen.
Öffentliche Stellungnahmen des Parlaments ergänzen das geordnete Verfahren der Petitionsausschüsse der Länder und des Bundestags. Sie sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern.
Was können Sie tun?
Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.
Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.
Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Organisation, um den Bürger-Politik-Dialog langfristig zu verbessern. openPetition finanziert sich überwiegend aus Kleinspenden unserer Nutzer.
30.04.2024, 20:10
Sehr interessanter Beitrag zu den Kosten für die Nutzung der Geothermie. Preissteigerung von 50% innerhalb eines Jahres für die Kunden.
07.03.2024, 18:32
Hallo Zusammen,
die ersten 100 Unterzeichner in Schwetzingen sind erreicht. Vielen Dank für eure Unterstützung.
Ich möchte euch zu unserem Stammtisch nächste Woche Donnerstag, 14. März um 18 Uhr im Blauen Loch einladen. Dort tauschen wir uns über die neuesten Erkenntnisse aus und planen die nächsten Aktivitäten.
Das gesamte Team der BI würde sich freuen, euch dort begrüßen zu können und persönlich kennenzulernen.
Herzliche Grüße
Matthias Langer
01.03.2024
Presseschau von Petitions-Startenden: