Region: Reutlingen
Bildung

Nein zu Millionen für ein ev. Privatgymnasium - Ja zur Schulentwicklung mit allen Reutlinger Schulen

Petition richtet sich an
Gemeinderat der Stadt Reutlingen

2.105 Unterschriften

Sammlung beendet

2.105 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Mai 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 28.06.2023
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

07.07.2023, 07:26

Dokument anzeigen

Der Reutlinger Gemeinderat hat die Petition am 29. Juni 2023 abgelehnt und weiteren Verhandlungen mit der Ev. Schulstiftung zugestimmt. Die ausgehandelten Verträge sollen bis Jahresende unterschriftsreif sein.
Wir haben mit unserer Petition viel erreicht:
Das Thema "Ev. Privatgymnasium" ist in der breiten Öffentlichkeit angekommen und wird von den Medien beachtet. Die Stadtverwaltung steht unter Begründungsdruck, warum sie der Schulstiftung über 60 Jahre so hohe Freiwilligkeitsleistungen zusagt, die andere private Schulen nicht erhalten. Vor einem Jahr war die Entscheidung pro Privatgymnasium im Gemeinderat noch einstimmig. Jetzt gab es 11 Gegenstimmen. Die breite Ablehnung des Verwaltungsvorschlags in der Reutlinger Schulgemeinschaft besteht fort. Die notwendigen Sanierungen an den Reutlinger Schulen sind wieder in den Blick geraten.
Es lohnt sich deshalb, das Vorgehen der Verwaltung weiterhin kritisch zu begleiten und Alternativen aufzuzeigen. Dazu soll am Donnerstag, 13.7.2023 um 18:00 Uhr im Nepomuk ein "Bündnis Bildung für alle in Reutlingen" gegründet werden. (Einladung im Anhang)
Wer diesem Bündnis beitreten und Informationen erhalten will, kann dies unter der Mailadresse: bildung-fuer-alle-rt@posteo.de kundtun. Bitte um Angabe des Namens, der Anschrift und der Mailadresse. Die Daten werden nur für die Kommunikation im Bündnis gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben.
Die Petition läuft weiter. Sie wird noch immer unterschrieben und viele Gemeinderät*innen können noch ihre Stellungnahme abgeben.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung
Wolfgang Straub


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern