05.12.2021, 18:06
Liebe Unterstützer*innen,
der Countdown läuft!
Nur noch 6 Wochen bis zum Ende der Unterschriftensammlung am 22. Januar 2022. Also jetzt nochmals im Bekanntenkreis Werbung machen. Denn: Wir sind auf einem guten Weg.
Was ist in den letzten Wochen passiert?
Sehr erfreulich waren die vielen Unterschriftenlisten, die mich auf dem Postweg erreicht haben. Besonders erfolgreich war die Unterschriftenaktion beim BUND. Die Bonner Umweltgruppe hat uns 580 Unterschriften zugeschickt!!
Auch unser politisches Engagement hat gefruchtet. Unser faktenreicher Offener Brief und die Gespräche mit den Parteienvertretern im Gelände haben dazu geführt, dass man in der letzten Sitzung des Ausschusses für Wohnen, Planen und Bauen und im Umweltausschuss ausgiebig über die Deichmanns Aue beraten hat. Dort sollte eigentlich der Wettbewerb zur Bebauung starten. Drei Architekturbüros werden angefragt, ihre Entwürfe bis zum Frühjahr zu präsentieren.
Aufgrund unserer Vorschläge sollen nun jedoch erstmal Gespräche mit der BImA geführt werden zu alternativen Bauflächen, die mit weniger Versiegelung einhergehen. Wir hatten den Parkplatz an der BLE ins Gespräch gebracht.
Falls keine Alternativflächen möglich sind, sollen mit dem Architektenwettbewerb auch die Biotopqualitäten der Deichmanns Aue und eine Auflistung von gefährdeten Arten ermittelt sowie ein Gutachten des schützenswerten Baumbestandes erstellt werden.
Letzten Freitag, den 3. Dezember, berichtete der Generalanzeiger unter einer fett gedruckten Schlagzeile „Koalition stellt Projekt Deichmanns Aue infrage“.
Hier die Beschlüsse der Ausschüsse vom 24. und 25.11.2021 zum Nachlesen:
www.bonn.sitzung-online.de/public/to020?TOLFDNR=2013882&SILFDNR=500
www.bonn.sitzung-online.de/public/to020?TOLFDNR=2012611&SILFDNR=643
Wir verbuchen dies als Etappensieg, aber wir sind noch lange nicht am Ziel. Daher bleiben Sie bitte dran. Helfen Sie mit, die Deichmanns Aue vor der Versiegelung und Bebauung zu bewahren.
Unterschriftenlisten können auf der Seite der Petition heruntergeladen und ausgedruckt werden.