Region: Oberkotzau
Bauen

Natur erhalten statt Ortsumgehung bauen für ein lebenswertes Oberkotzau!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Stefan Breuer

760 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

760 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

06.11.2020, 15:04

Liebe Petitionsteilnehmer, liebe Petitionsteilnehmerinnen,

unsere Ende Juli mit einer Laufzeit von drei Monaten gestartete Petition „Natur erhalten statt Ortsumgehung bauen für ein lebenswertes Oberkotzau“ lief Ende Oktober aus. Zum gestrigen Termin der coronabedingt abgesagten Bürgerversammlung konnten wir die Petition an unseren ersten Bürgermeister Stefan Breuer übergeben. Nachdem bereits am ersten Wochenende der Laufzeit der Petition das erforderliche Quorum von 210 Stimmen erreicht wurde, haben letztlich 760 Personen die Liste unterzeichnet, allein 482 Unterschriften davon stammten aus Oberkotzau. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich für diese tolle Unterstützung bedanken!
Unser Ziel war es die Bürgerinnen und Bürger Oberkotzaus zum geplanten Bauprojekt der Ortsumgehung Oberkotzau – Fattigau zu informieren und für offene Diskussion zu sorgen. Obwohl gerichtlich Baurecht besteht, bedeutet dies keine Baupflicht. Mit der Übergabe haben wir einmal mehr auf die Besonderheit der gegenwärtigen Zeit und der zunehmenden Bedeutung des Naturschutz- und Umweltgedankens in großen Teilen der Bevölkerung hingewiesen. Ein Projekt wie das der Ortsumgehung Oberkotzau – Fattigau wird eben nicht nur für die nächsten Jahre, sondern für alle nachfolgenden Generationen gebaut. All dies wurde ja auch in den zahlreichen Kommentaren zur Petition deutlich.
Besonders auffällig ist, dass insgesamt 253 Unterzeichner als “nicht öffentlich” unterschrieben haben, was wir dem Bürgermeister bei der Übergabe als bedenkenswert mit auf den Weg gegeben haben. Wir betonten, dass die Oberkotzauer Bürgerinnen und Bürger zu diesem Thema noch nie verbindlich gefragt wurden und es niemand sagen kann, wie die Bevölkerung dazu steht. Mit dem beantragten Ratsbegehren gehen wir weiter unseren Weg dieses Ziel zu erreichen.

Wir halten Sie weiter auf dem Laufenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Unabhängige Wählergemeinschaft Oberkotzau e.V.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern