Region: Oberkotzau
Bauen

Natur erhalten statt Ortsumgehung bauen für ein lebenswertes Oberkotzau!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Stefan Breuer

760 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

760 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

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Trinkwasser / Grundwasserschutz / Lebensgrundlage

Wie bei einem anderen Argument schon geschrieben werden die Einschnitte in die Landschaft so Tief ausfallen, dass der Oberflächennahe Grundwasserkörper beeinträchtigt wird. Genau das kann jeder bei Punkt 3.2.3.5 im Planfeststellungsbeschluss Nachlesen. Praktischer weise wird somit eventuell unser Trinkwasser beeinträchtigt, denn: Die Brunnen 3 und 4 beziehen laut Gutachterlicher Stellungnahme zu der Umgehung zum großen Teil das Wasser genau aus Oberflächen nahen Grundwasserkörper, mehr ist scheinbar noch nicht bekannt. Das ist in der Stellungnahme auch die verlinkt ist zu lesen. (link 2)

Quelle: www.regierung.oberfranken.bayern.de/imperia/md/content/regofr/strassen_und_verkehr/planfeststellung_strassenrecht/st2177_ou_oberkotzau_fattigau_plafe.pdf / fragdenstaat.de/anfrage/gutachten-im-zusammenhang-der-ortsumgehung-oberkotzau-bt050-07/516599/anhang/GA_WWA_geschwaerzt.pdf

4.6

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Grundwasserschutz Trinkwasser

Es wird im Planfeststellungsbeschluss geschrieben, dass davon auszugehen ist, dass die Tiefen Einschnitte in den Feldern (durch Höhenangleichung der Straße) derartig stark sein werden, dass das Grundwasser und somit unser Trinkwasser beeinflusst wird. Wer das zulässt spielt mit der Gesundheit von uns Bürgern. Vor allem Kinder und den zukünftigen Generationen. Siehe Seite 19 im nachfolgenden Link Punkt 3.2.3.5

Quelle: www.regierung.oberfranken.bayern.de/imperia/md/content/regofr/strassen_und_verkehr/planfeststellung_strassenrecht/st2177_ou_oberkotzau_fattigau_plafe.pdf

4.4

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Informationsfreiheit / Mündige Bürger / Verkehrszahlen Rational betrachten / Öffentliche Zahlen / Medienkompetenz

Entgegen den "in Oberkotzau veröffentlichten Zahlen" fahren eben NICHT 15500 Autos und 929 LKW DURCH Oberkotzau durch. Und schon garnicht noch mehr. Auf der höhe und südlich vom Plätter sind es 6900 PKW und 296 LKW. (Messstelle in Fattigau) Vergleichswert: die Messstelle an der Ortsdurchfahrt Döhlau zählt 5400 PKW und 247 LKW Aus Autengrün kommen welche und ab Frankenbrücke richtung Hof nimmt die Zahl zu. Rechnet man das zusammen wird klar, dass ein großer Teil vom Verkehr ab dem Industriegebiet nach Norden kommt/geht also nur durch den Teil an dem es kaum Häuser gibt. SIEHE LINK!

Quelle: www.baysis.bayern.de/webgis/externalcall.jsp?project=webgis&stateID=1e00c8cf-34a5-4845-bfa4-ce7da6972a79&client=html

4.4

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Gemeinderat Einzelentscheidungen Gewissen

Die Petition kann gleichzeitig als Appell an jede Einzelperson im Gemeinderat verstanden werden. Diese Legislaturperiode endet, die Flächenversiegelung ist unwiderruflich und die kommenden Generationen wünschen sich den Ort in der Ursprünglichkeit mit den bestehenden Möglichkeiten zur Naherholung. Genau dass macht die Gemeinde Oberkotzau so besonders. Es sollen möglichst schnell Fakten geschaffen werden und das bei einer immer stärker werdenden Diskussion und Ablehnung Aufgrund von Leicht verständlichen Informationen werden endlich die Bürger in der Masse angesprochen sich zu Informieren

Quelle:

4.3

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Pilotprojekt / Zukunftsorientiert / Neues Denken / Mut Beweisen

Gedankenspiel um Ortskern zu verbessern ohne weitern Flächenfraß: Den betroffenen Menschen direkt an der Straße die Möglichkeit geben Grundstücke im Neubaugebiet zum Vorzugspreis zu kaufen. Die betreffenden im Häuser an der Ortsdurchfahrt im Anschluss in öffentlicher Hand Lärm-sanieren und wieder versäuern bzw. vermieten (oder dem freien Markt übergeben und die Sanierung Fördern Bei Endstellen die Fahrbahn breite optimieren und Park- sowie Grünflächen neben der Straße zu schaffen um neben den verbleibenden Häusern Rückzugsorte zu schaffen MUTIG; ZUKUNFTSORIENTIERT; FORTSCHRITTLICH

Quelle:

4.0

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LKW / Quell- und Ziehlverkehr / Mautflucht

Instandsetzung der Frankenbrücke hat gezeigt, dass es möglich ist: LKW-Verkehr von der A93 wieder über die B15 führen und in Oberkotzau die Durchfahrt in dem Bereich sperren. Diese Teilstrecke in Oberkotzau konnte durch den "natürlich entstandenen Rückgang" der letzten Jahre weniger stark entlastet werden. Das betrifft u.a. auch die Firmen im nördlichen Teil von Oberkotzau, die durch den Ort statt über die B15 bis Moschendorf fahren. ca. 1000 Meter mehr-Strecke um die Bürger zu entlasten. Übrigens würde ein Durchfahrtverbot für LKW der "Mautflucht" von LKWs allgemein entgegenwirken.

Quelle: ortsumgehung.uw-oberkotzau.de/wp-content/uploads/2020/08/DTV-SV.jpg ortsumgehung.uw-oberkotzau.de/fakten-zur-planung/

4.0

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Demokratieverständnis / Ländliche Entwicklung / Bürgernahe Entscheidungen / Kulturlandschaften erhalten

Ländliche Entwicklung muss eben gerade die Bürger stark mir einbeziehen und nicht auf parteipolitischen Entscheidungen bestehen. von der Homepage vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken Zitat: "Nur wenn die Bürgerinnen und Bürger bei der Gestaltung ihres Lebensraumes mitwirken können, identifizieren sie sich mit dem Ergebnis." Zitat Ende Zitat: " Die Erhaltung und Gestaltung der oberfränkischen Kulturlandschaften sowie der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen sind Kernanliegen in den Projekten der Ländlichen Entwicklung." Zitat Ende

Quelle: www.landentwicklung.bayern.de/oberfranken/132651/index.php / www.landentwicklung.bayern.de/oberfranken/132697/index.php

3.8

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Frischluftschneisen / Klima / Klimawandel / Luftqualität

Frischluftschneisen für Oberkotzau werden durch die Aufschüttungen der Umgehung wie bei einem Damm abgeriegelt. Viele, die Abends nach warmen Sommertagen zwischen Autengrün und Bismarckeiche laufen kennt die kalten Luftströme, die dem Ort Frischluft verschaffen. Diese werden verschwinden und so zusätzlich das "Mikroklima" im Ort nachhaltig verschlechtern. Zitat vom Landesamt für Umwelt (Siehe Link): "Die Erhaltung unbelasteter und unzerschnittener Landschaftsräume ist auch in ländlichen Regionen ein wichtiger Beitrag zum Klima- und Immissionsschutz."

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Frischluftschneise / en.opasnet.org/en-opwiki/images/0/0d/Klimaprogramm-Bayern-2020.pdf / www.lfu.bayern.de/natur/landschaftsplanung/ablauf_inhalte_verfahren/doc/lfu_37.pdf

3.8

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Lärm

Endlich den Schienenverkehr mit Lärmschutz versehen, das ist die viel größere Lärmquelle!! Das funktioniert ohne große Flächenversiegelung (es interessiert auch das Ohr nicht ob diese Lärmquelle rechtlich mit dem Straßenlärm zusammen geführt wird oder nicht -es soll laut offiziellen Zahlen ganz grob 50% weiter durch den Ort fahren. Dann haben wir im Kern und am Rand richtung Westen Lärmquellen aber dafür ordentlich Flächen zusätzlich versiegelt! -Oberkotzau wird nach Bau der Umgehung durch 2 Lärmquellen in "die Zange" genommen, wobei die Schallausbreitung duch Westwind begünstigt wird.

Quelle:

3.6

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Fehlentwicklung stoppen!

Es ist grundlegend falsch ein Gewerbegebiet (alles nördlich der Frankenbrücke) sowie ein Mischgebiet (alles südlich davon) auf kosten von reinen Wohngebieten in der Randlage von Oberkotzau zu entlasten. Die verlinkte (offiziellee) Karte zeigt die Fehlentscheidung klar auf. ..die 8. Änderung zeigt übrigens die "neue" Trasse, hier sieht man wie knapp an Reine Wohngebiete herangebaut wird.

Quelle: oberkotzau.de/wp-content/uploads/2020/04/19-12-03-FNP-8.11-Umgehung_.pdf

3.3

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Kosten Unterhalt Haushalt

Laufende Kosten für Oberkotzau steigen stark an. Die jetzige Ortsdurchfahrt wird an Oberkotzau übergeben und somit alle Rechte (auf den ersten Blick toll) aber vor allem auch Pflichten. Und diese Pflichten verursachen "für immer" gewaltige Folgekosten wie Straßenbeläge, oder Schnee räumen usw. Übrigens fällt auch Umsatz bem Handel weg, weil ein Teil der Menschen dann Um den Ort fährt. Somit steigt die Ausgaben und Gewerbesteuereinnahmen sinken. Doppeltes Minusgeschäft für die Langfristige Entwicklung! Das Geld lieber langfristig in Schulen oder an anderer Stelle in dem Ort Investieren.

Quelle:

3.3

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Flächenversiegelung

Der zusätzliche Flächenverbrauch ist nicht zurechtfertigen, er wiederspricht der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie sowie der Bayrischen Nachhaltigkeitsstrategie -Planung ist veraltet und aus einer Zeit in der nichts von Nachhaltigkeit oder Verkehrswende zu hören war.

Quelle:

2.9

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Sanfter Tourismus / Ausenwirkung

Alle der Urlauber im Ort kommen aufgrund der Natur und der Ruhe die Oberkotzau umgibt. Bei den Bekanntesten "Wanderseiten" werden immer die Wege Richtung Untreusee als Besonders lohnenswerte Ziele gelobt. Der Ruf und die Außenwirkung von Oberkotzau wird sich mit dem Bau der Umgehung auch in diesem Bereich nachhaltig verändern...leider nicht zum Positiven.

Quelle: www.komoot.de/guide/48319/wandern-rund-um-oberkotzau

2.5

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Schall Lärm Engstellen

Probleme im Ort selbst angegen Statt Neubau und Flächenversiegelung -neuer leiser Straßenbelag im Kern etlastet bereits den Ortskern -Engstellen langfristig beseitigen (es wird seit Jahrzehnten rumgeplant jedoch ist scheinbar eine beseitigung von Engstellen nicht in betracht gezogen worden und das benötigt nunmal Zeit) -Schallschutzmaßnahmen bei den betroffenen Häusern im Kern FÖRDERN und zwar ggf. als freiwillige Leistung

Quelle:

2.5

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Contra

Was spricht gegen diese Petition?

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Wir haben es geschafft das alte Schulgebäude vor einer Fehlentscheidung und somit dem Abriss zu bewahren Die Berichtigung dieser Entscheidung durch uns Bürger zeigte in einem tollen Beispiel, dass der Gemeinderat in seiner Haltung durch den Bürger korrigiert werden kann. Nun sind alle beteiligten Froh, dass die Schule noch steht. Die Umgehung bring uns wieder in die Situation eine Fehlentscheidung berichtigen zu müssen. Lieber Gemeinderat übergeht nicht eure Bürger. Die Identifikation der Bürger mit Oberkotzau steht auf dem spiel.. und das Partei übergreifend in jeder Altersklasse.

Quelle:

4.7

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