23.11.2016, 23:19
Liebe Unterstützer,
nun ist es soweit: die Petitionsfrist läuft aus und wir haben sagenhafte 11.239 Unterschriften zusammenbekommen, die wirklich etwas bewegt haben. Hierfür unser allergrößter Dank an alle, die auf den verschiedensten Ebenen für die Erhaltung des Naherholungsgebiets Almet gearbeitet haben.
Wie geht es weiter? Wir werden im Januar die Petition an die Oberbürgermeisterin Charlotte Britz übergeben in ihrer Funktion als Leiterin der Stadtverwaltung. Wir finden diese Übergabe wichtig, denn schließlich haben nicht zuletzt die vielen Unterzeichner die Entscheidung von Frau Britz und den einzelnen Fraktionen beeinflusst.
Ansonsten möchten wir als Bürgerinitiative "Das Almet bleibt grün" gerne weiter an der Aufwertung und Verschönerung des Almet arbeiten. Wer hierbei mitarbeiten möchte ist herzlich eingeladen sich unter christianegross@me.com zu melden und Ideen einzubringen. Auch wer einfach nur Infos zu weiteren Aktionen wünscht kann sich melden.
Wir wünschen Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit und hoffen, dass wir uns noch lange im schönen Almet in St. Arnual begegnen können.
Herzliche Grüße
Christiane Groß
09.11.2016, 08:32
Liebe Unterstützer,
gestern hat die SPD-Fraktion bekannt gegeben, dass sie sich nun doch der Empfehlung von OB Charlotte Britz anschließt und die Pläne für ein Industriegebiet im Almet nicht weiter verfolgt:
www.sr.de/sr/home/nachrichten/politik_wirtschaft/keine_gewerbeflaeche_almet100.html
Damit haben sich nun alle Fraktionen im Stadtrat GEGEN das Vorhaben entschieden und unserer Petition entsprochen. Sicher gab es noch einige andere Gründe, aber ein wichtiger Grund war auch unser Protest. Das ist eine gute Nachricht für die Demokratie in unserem Land. Sicher klappt das nicht immer, aber es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass wir als Bürger, die ihren Willen äußern doch etwas bewegen können - zumindest in diesem Fall.
Wir bedanken uns bei Euch allen, die uns geholfen haben, damit wir heute diese gute Nachricht verbreiten können. Wir haben auf vielfältige Art Hilfe bekommen und das war eine tolle Erfahrung und hat uns immer bestärkt und weiter kämpfen lassen für dieses schöne Stück Saarbrücken.
Die Unterschriften werden wir dennoch übergeben, denn sie gehören einfach zu der Geschichte dazu.
Vielen Dank allen 11.048 Unterzeichnern - ohne Euch könnten wir heute diese gute Nachricht nicht verbreiten.
Einen schönen Tag - mit hoffentlich noch mehr guten Nachrichten…
Christiane Groß
06.11.2016, 13:03
Liebe Unterstützer,
letzte Woche hatten wir gute Neuigkeiten für Euch und nach wie vor glauben wir, dass unser Protest etwas in Saarbrücken bewirken wird und der Stadtrat von den Bebauungsplänen im Almet Abstand nehmen wird. Unter anderem auch aufgrund des großen Erfolges unserer Petition!
Allerdings haben uns die Äußerungen der SPD Fraktion diese Woche darin bestätigt, dass wir mit unverminderter Kraft weiter machen müssen. Hier der Link dazu:
www.sr.de/sr/home/nachrichten/politik_wirtschaft/almet_gewerbegebiet_spd_stadtratsfraktion100.html
Noch viel schlimmer finden wir allerdings Folgendes:
Wir haben die Stadtratsfraktionen darum gebeten, dass wir sie in ihren Fraktionssitzungen besuchen dürfen und ihnen unser Anliegen persönlich vorzutragen. CDU und FDP sind dieser Bitte sofort nachgekommen und wir haben Termine für Gespräche. DIE GRÜNEN halten eh offene Fraktionssitzungen ab - hier sind die Bürger mit ihren Anliegen willkommen. Auf Antwort der LINKE warten wir noch. Von der SPD erhielten wir die Antwort, dass es ihnen "aus terminlichen Gründen" nicht möglich wäre mit uns zu sprechen! Kein Hinweis auf einen späteren Zeitpunkt - nichts. Der Slogan der Saarbrücker SPD lautet "Politik findet Stadt" - wer ist für die SPD "Stadt" - nicht die Bürger/innen und Wähler/innen von Saarbrücken?
Umso wichtiger ist es, im Endspurt nicht nachzulassen. Bis zum 23.11. habt Ihr noch Gelegenheit die Petition weiter zu verbreiten und Eure handschriftlichen Listen hoch zu laden oder bei der Saar Alpaka Farm, Im Almet 163, 66119 Saarbrücken abzugeben.
Wir planen die Übergabe der Petitionslisten in der Dezember-Sitzung des Stadtrats, also am
Dienstag, 13. Dezember 2016
Weitere Einzelheiten zur Übergabe folgen hier in Kürze.
Herzlichen Dank Euch allen für 10.938 Unterschriften - gut zu wissen, dass diese Anzahl offenbar einiges bewirkt hat. Jetzt müssen wir noch den Rest schaffen!
Einen schönen Sonntag Euch allen
Christiane Groß
28.10.2016, 16:53
Liebe Unterstützer,
auf der gestrigen Bürgerversammlung zum Thema Industriebebauung im Almet hat OB Britz sich ganz klar gegen diese Pläne ausgesprochen und erklärt, dass sie dem Stadtrat die Empfehlung aussprechen wird, diese Bebauungspläne nicht weiter zu verfolgen.
Die 2. Phase der Machbarkeitsuntersuchung endet zwar erst im Mai 2017 (Zugvogel-Gutachten), aber es wird wohl danach nicht weiter gegangen.
Dies ist ein unglaublich großer Schritt in die richtige Richtung - nun muss nur noch der Stadtrat als entscheidenden Gremium dem zustimmen. Wir sind sehr zuversichtlich, dass er dies auch tun wird.
Hier der Link zum Bericht vom SR zum gestrigen Thema:
www.sr.de/sr/home/nachrichten/politik_wirtschaft/britz_gegen_industrie_almet100.html
Wir sind tatsächlich - sehr positiv - überrascht von diesem klaren Statement. Wir werden allerdings weiterhin wie geplant bis zum 23.11. Unterschriften sammeln und diese auch dem Stadtrat übergeben.
Auch möchten wir erreichen, dass das Gebiet des westlichen Almets auch in Zukunft als Naherholungsgebiet erhalten bleibt. Deshalb werden wir weiter arbeiten und Euch bald über die nächsten Schritte informieren.
An dieser Stelle auf jeden Fall unser Dank für jede einzelne Unterschrift und das Engagement aller fleißigen Unterschriftensammler. Eure über 10.0000 Unterschriften haben ganz entscheidend dazu beigetragen, dass wir jetzt sehr positiv in die Zukunft schauen können. Wir finden, dass dies gerade in Zeiten der echten oder herbei beschworenen Politikverdrossenheit ein unglaublich positives Signal ist. Gestern war ein guter Tag für das Almet, für Saarbrücken und für die Demokratie.
In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende und kommt ins Almet wenn Ihr könnt!!!
Christiane Groß
24.10.2016, 14:40
Liebe Unterstützer,
hier noch mal die kurze Erinnerung an die
2. Bürger-Info-Versammlung mit Charlotte Britz am
kommenden Donnerstag, 27.10.2016 - 18:30 Uhr
Gemeindezentrum Freie Ev. Gemeinde, Hirtenwies 46, 66117 Saarbrücken
Zahlreiches Kommen sichert uns ein größeres Mitspracherecht in der Angelegenheit. Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion mit Euch und den verantwortlichen Politikern.
Gleichzeitig hier ein kleiner Aufruf zum Endspurt für unsere Unterschriftensammlung. Wir sammeln noch bis zum 23.11.2016. Noch könnt Ihr alle helfen und selbst Unterschriften sammeln und hochladen oder/und die Petition in Euren Verteilern weiter verbreiten, damit unser Anliegen stärkeres Gewicht bekommt.
Die Übergabe der Unterschriften wird wahrscheinlich im Dezember erfolgen, hierzu bekommt Ihr alle noch Nachricht, wenn wir genau wissen wann und wie wir die Unterschriften dem Saarbrücker Stadtrat übergeben.
Herzliche Grüße und vielen Dank für 10.662 Unterschriften!!!
Christiane Groß
26.09.2016, 14:30
Liebe Unterstützer,
wie bereits angekündigt ist der nächste Termin zum Thema "Naherholung statt Industriegebiet"
DONNERSTAG 27.10.2016 - 18:30 Uhr
ORT: Gemeindezentrum der Freien Evangelischen Kirchen Gemeinde, Hirtenwies 46, 66117 SB
Laut Einladung von Frau Britz liegen die ersten Ergebnisse der Machbarkeitsuntersuchung vor und Frau Britz möchte mit uns "das weitere Vorgehen diskutieren".
Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und hoffen natürlich, dass viele interessierte Bürgerinnen und Bürger sich an der Diskussion beteiligen. Der Info-Termin ist eine gute Gelegenheit sich einzumischen und nachzufragen, ob es nicht andere Standorte für Industrieansiedlungen gibt als ein stadtnahes Erholungsgebiet. Es geht um die Zukunft unserer Stadt!
Gerne den Termin weitersagen, damit möglichst viele Bürger Fragen an die Politik stellen können.
Und last but not least:
WIR HABEN DIE 10.000 MARKE GEKNACKT!!! Danke für derzeit 10.040 Unterschriften - davon 6797 aus Saarbrücken! Dies ist eine Zahl, die der Stadtrat nicht einfach ignorieren kann.
Eine schöne Woche und wir sehen uns am 27.10.
Christiane Groß
19.09.2016, 21:38
Liebe Unterstützer,
das gestrige Picknick hat großen Anklang gefunden: das Almet konnte sich weit über 200 Besuchern als das präsentieren, was es ist: ein lebendiger und wichtiger Teil der Landeshauptstadt Saarbrücken, der nicht zerstört werden darf.
Ein wenig schade war, dass - trotz persönlicher Einladung an jeden Einzelnen - es nur 2 Stadtverordnete zum Picknick geschafft haben: Karin Burkart und Thomas Brass von DIE GRÜNEN. Die restliche grüne Fraktion sowie die Fraktion der FDP ließen sich schriftlich entschuldigen. Alle anderen Fraktionen haben leider nicht auf unsere Einladung reagiert...
Allerdings hat auch OB Charlotte Britz das Picknick besucht und sich vor Ort ein Bild gemacht. Ebenso war auch Baudezernent Heiko Lukas auf dem Picknick.
Ein Termin zum Vormerken wurde gestern von Charlotte Britz bekannt gegeben: Sie nannte als Termin für die nächste Bürgerversammlung in Sachen Almet den
27. Oktober 2016 - genaue Uhrzeit und Ort folgen.
Und noch ein Hinweis: die neuesten Infos und Termine findet Ihr auch immer auf unserer Facebook Seite "Das Almet bleibt grün - Für die Erhaltung des Naherholungsgebiets".
Euch allen eine schöne Woche und wir kratzen an der 10.000 Unterschriften Marke: 9559 sind es zur Stunde.
Herzliche Grüße
Christiane Groß
15.09.2016, 19:38
Liebe Unterstützer,
wir möchten Euch noch mal herzlich einladen am kommenden Sonntag (18.9.2016) von 14 bis 18 Uhr auf der betroffenen Wiese im westlichen Almet mit uns zu picknicken! Packt den Picknickkorb und kommt vorbei. Es erwartet Euch ein buntes Programm mit vielen Infos und Unterhaltung rund um das schöne Almet:
Obstbaumschnitt, Tomatenverkostung, Kräuterführungen, Führungen zur Kulturgeschichte und zu den Wanderwegen im Almet
Lama- und Alpakaführen, Isländer Anmalen, Spinn- und Spitzenklöppelvorführung, Fingerpuppen Basteln und vieles mehr für die kleinen Besucher
Essen und Getränke bitte selbst mitbringen - zum allein Essen oder teilen/tauschen mit allen. Wir haben auch ein kleines Kuchenbuffet gegen Spende falls Ihr Euer Essen vergesst. Und wer sich nicht auf die eigene Picknickdecke setzen will, der findet sicher auch ein Plätzchen auf einer Bierbank.
Nun hoffen wir, dass das Wetter hält und Ihr zahlreich erscheint. Bringt Freunde und Familie mit und verbreitet den Termin.
Parkmöglichkeiten gibt es im Industriegebiet Süd -
Bis zum Sonntag und DANKE für knapp 9500 Unterschriften!!!!
DAS ALMET BLEIBT GRÜN!!!
21.08.2016, 10:01
Liebe Unterstützer des Almets,
die Sommerpause neigt sich dem Ende und wir werden wieder öffentlich aktiv. Deshalb möchten wir Euch einladen mit uns gemeinsam zu picknicken und dabei das Stück Natur näher kennen zu lernen, das der Saarbrücker Stadtrat für ein Industriegebiet opfern will.
AM 18.SEPTEMBER 2016 VON 14 BIS 18 UHR
veranstalten wir ein öffentliches Picknick auf der betroffenen Wiese direkt gegenüber der Saar Alpaka Farm. Wir möchten alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Saarbrücken dazu einladen. Natürlich hoffen wir auch auf viel Stadtverordnete, die sich vor Ort ein Bild machen über welche Fläche sie hier entscheiden. Denn nur, wer diesen Teil des Almets kennt weiß, dass man ihn nicht vom Rest des Tals isolieren kann und wie groß diese Fläche eigentlich ist über die wir sprechen.
Bitte Essen und Getränke selbst mitbringen und die Reste auch wieder entsorgen. Anreise am besten zu Fuss oder per Fahrrad. Parkmöglichkeit besteht im Industriegebiet Süd.
Es erwartet Euch ein Programm rund um das Almet und natürlich viele Attraktionen für die Kinder.
Wir freuen uns auf Euer Erscheinen und bedanken uns für mittlerweile 8629 Unterzeichner - 5714 davon aus Saarbrücken!
Bitte den Termin weiterteilen und verbreiten, damit wir eine große Picknick-Runde werden.
Herzliche Grüße aus dem Almet
Christiane Groß
20.07.2016, 08:15
openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter von Stadtrat Saarbrücken geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.
Bisher haben 18 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.
Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
www.openpetition.de/petition/stellungnahme/naherholung-statt-industriegebiet-fuer-den-erhalt-des-naherholungsgebiets-almet-in-sb-st-arnual