Region: Dresden und Sachsen
Verkehr

Mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer an der S180 von Dresden-Klotzsche nach Langebrück

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Dresden & Sächsischer Landtag Petitionsausschuss

1.288 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

1.288 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

Neuigkeiten

01.04.2019, 21:59

www.dnn.de/Dresden/Lokales/Gruenen-wollen-Verschuetten-des-Heidetunnels-Klotzsche-verhindern

Ein Artikel von Uwe Hofman / Dresdner Neueste Nachrichten
28.03.2019 / 08:52

Ein kleiner Tunnel unter dem Bahndamm in Klotzsche erhitzt die Gemüter. Die Deutsche Bahn will ihn zuschütten, weil ihr die Sanierung zu teuer wäre. Die Anwohner fordern seinen Erhalt, weil sie sonst nicht sicher Richtung Langebrück gelangen. Die Grünen haben einen Eilantrag gestellt.

Per Eilantrag wird sich der Stadtrat mit den Heidetunnel Klotzsche beschäftigen. Dabei handelt es sich um einen kleinen Durchlass im Bahndamm, der 1901 für eine Feldbahn durch den Bahndamm gestochen wurde. Schon wenige Jahre später stellte die kleine Bahn, die Klotzsche mit Kies aus dem nahen Steinbruch in der Heide versorgte, den Betrieb ein. Die Klotzscher nutzten den Tunnel daraufhin als Teil des örtlichen Wegenetzes – seit mehr als 100 Jahren. Jetzt soll damit Schluss sein.
Denn die Deutsche Bahn hat vier Tunnel im Bahndamm bei Klotzsche untersuchen lassen. Alle vier seien baufällig, wenn auch nicht dringend, so das Ergebnis. Ein Tunnel wurde bereits saniert, weil das der Staatsbetrieb Sachsenforst gewünscht hatte. Der von Radlern und Fußgängern rege genutzte Tunnel soll hingegen zugeschüttet werden. So will sich die Bahn 3,2 Millionen Euro Sanierungskosten sparen, die andernfalls fällig werden.

Gegen diese Pläne regte sich bereits im vergangenen Jahr Widerstand. Einwände des Ortsbeirats Klotzsche wischte der Bauausschuss jedoch beiseite. Mehrere Anfragen an die Stadt und auch an OB Dirk Hilbert (FDP) blieben ohne Reaktion, wie Stadtbezirksbeirat Jens Müller (Grüne) sagt. Daraufhin hängte er Zettel an die Tunnelwand – und fand zahlreiche Unterstützer im Kampf für den Erhalt.
Die fahren mehrgleisig. So gibt es eine Petition mit mehr als 140 Unterstützerunterschriften. Und den Eilantrag, den die Grünen eingereicht haben. „Wir haben gehört, dass die Bahn erste Aufträge vergibt und der Tunnel in wenigen Monaten Geschichte sein könnte – deshalb die Eile“, begründet Stadträtin Ulrike Caspary.
Nun muss der Stadtrat am 11. April darüber befinden, ob OB Hilbert den Verfüllungsplänen Einhalt gebieten soll. Außerdem soll der Weg durch den Tunnel öffentlich gewidmet werden – das ist er nämlich trotz seines hohen Alters nicht. Der Erhalt des Tunnels sei dringend erforderlich, weil zum Tunnel die Alternative fehle. Die nahe Unterführung der Langebrücker Straße sei mangels Gehweg, geschweige denn Radweg viel zu gefährlich.

Anmerkung vom Initiator dieser Petition:
Es handelt sich hier um den 1. kleinen Tunnel von Klotzsche aus gesehen. Dieser Tunnel kann auch für eine alternative Wegführung zwischen Langebrück und Klotzsche genutzt werden ohne die S180 zwischen den beiden Ortsteilen kreuzen zu müssen.


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