Region: Dresden und Sachsen
Verkehr

Mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer an der S180 von Dresden-Klotzsche nach Langebrück

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Dresden & Sächsischer Landtag Petitionsausschuss

1.288 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

1.288 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

Neuigkeiten

09.02.2020, 19:47

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

nachdem sich im Januar der neue sächsischen Petitionsausschuss konstituiert hat, konnte nun am Donnerstag, den 30. Januar die öffentliche Übergabe unserer Petition stattfinden. Neben dem Landtagspräsidenten Herrn Dr. Rößler und der Vorsitzenden des Petitionsausschusses Frau Lang waren noch Landtagsabgeordnete der Bündnis 90/ Die Grünen-Fraktion sowie der CDU-Fraktion anwesend.
Nach der Vorstellung unserer Petition und dem Verlesen einiger Kommentare von Unterstützern übergaben wir die Mappe mit den Unterschriften und diversem Erläuterungsmaterial. Nun wird die Petition eine Registrierungsnummer bekommen und in ca. 3 Monaten erhalten wir eine Stellungnahme vom zuständigen Ministerium.

Wir freuen uns, dass es aber auch parallel dazu weitere Schritte hin zur Realisierung eines Radweges gibt. So hat der Ortschaftsrat Langebrück in seiner Dezembersitzung einen einstimmigen Beschluss gefasst, den Oberbürgermeister (und damit die Stadt Dresden) um Flächenerwerb des Waldweges parallel zur S180 zu bitten. Das Ziel ist, dort eine provisorische Asphaltbefestigung zur sicheren Benutzung des Weges bis zum komplexen Ausbau durch den Straßenbaulastträger vorzusehen.
Durch einen Zwischenbericht zur Petition „Heidetunnel Klotzsche“ wissen wir, dass ein Planungsbüro beauftragt wurde Varianten und Kosten einer Alltagsradverbindung zwischen Langebrück und Klotzsche einschließlich der Bahnquerung zu ermitteln. Erste Ergebnisse sollen im Frühjahr vorliegen.
Über weitere Neuigkeiten und Aktionen werden wir auf unserer Petitionsseite weiterhin berichten.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Stuckas und Frank Andraczek aus Langebrück in Zusammenarbeit mit der „AG nachhaltig mobil im Dresdner Norden“ im Netzwerk Dresden-Nord


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern