Bildung

Kostenloser Nahverkehr in der Oberstufe & BBS: Mehr Bildungs- und Klimagerechtigkeit wagen!

Petition richtet sich an
Julia Willie Hamburg; Koalitionsfraktionen im Niedersächsischen Landtag (SPD & Bündnis ´90/Die Grünen); CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag; Petitionsausschuss des Niedersächsischen Landtags

6.602 Unterschriften

Sammlung beendet

6.602 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Mai 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 10.09.2024
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

18.09.2024, 16:26

Liebe Unterstützende,

das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen 00894/11/19-001 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

Mit besten Grüßen
das Team von openPetition


10.09.2024, 13:39


Liebe Unterstützende,

openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Niedersachsen eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und Informationen transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petitions-Startenden dabei, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


Mit besten Grüßen
das Team von openPetition


24.04.2024, 00:49

Ergänzung der Stelle des Niedersächsischen Schulgesetzes im Petitionstext, die für die Umsetzung geändert werden muss.


Neuer Petitionstext:

WirDie lokalen Verkehrsbetriebe können die von der Landesregierung versprochene Ausweitung des kostenlosen Schüler-ÖPNV-Tickets auf die Oberstufe und die berufsbildenden Schulen nicht alleine leisten. Deswegen fordern wir die niedersächsische Landesregierung und Kultusministerin Julia Willie Hamburg auf, endlichden ersten Absatz des Paragraphen 114 des Niedersächsischen Schulgesetzes so zu ändern, dass der Anspruch auf Schülerbeförderung auch gesetzlich auf die Oberstufe und BBS ausgeweitet wird. In der Konsequenz muss das Land Niedersachsen die notwendigen finanziellen Mittel imfreigeben, Haushalt für die Ausweitung des kostenlosen ÖPNV-Tickets auf die Oberstufe und die berufsbildenden Schulen bereitzustellen, da die lokalen Verkehrsbetriebe die Umsetzung nicht alleine leisten können.Schon die Große Koalition, die Niedersachsen bis 2022 regierte, hatte sich zum Ziel gesetzt, kostenlose Busfahrkarten für Oberstufenschüler und Berufsschüler zu ermöglichen; daraus wurde aber letztlich nichts. Auch die aktuelle rot-grüne Koalition hatum das Ziel der kostenfreien Nutzung des ÖPNV für alle Schülerinnen und Schüler im Koalitionsvertrag verankert.vereinbarte Ziel endlich umzusetzen. 

Mit einem gemeinsamen und entschlossenen Vorgehen der Regierungsfraktionen von Bündnis '90/Die Grünen und SPD sowie der CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag können Sie beweisen, dass Ihnen die Anliegen der Schülerinnen und Schüler wirklich wichtig sind.

Bitte nehmen Sie Stellung, halten Sie Ihre Versprechen und gehen Sie schnellstmöglich zur Umsetzung über!



Neues Zeichnungsende: 01.05.2024
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 5.633 (5.425 in Niedersachsen)


22.04.2024, 09:46

Hallo,
noch einmal vielen Dank für Deine Unterschrift bei unserer Petition für kostenlose Busfahrtickets in der Oberstufe und BBS! Da Dir dieses Ziel scheinbar auch so sehr am Herzen liegt wie uns, haben wir jetzt noch eine kleine Bitte:
Unserer Petition fehlen nur noch ungefähr 260 Unterschriften in Niedersachsen, die wir aber in den nächsten 9 Tagen sammeln müssen. Am 1.5. läuft nämlich die Frist ab: Wenn wir dann 5000 Unterschriften erreicht haben, können wir das Anliegen direkt in den Landtag tragen.
Wir würden uns daher freuen, wenn Du die Petition entweder über den Link openpetition.de/freiefahrtnds an Familie und Bekannte weiterleitest oder sie z. B. über Social Media bekannter machst. Dazu haben wir ein Bild angehängt, das perfekt in eine Instagram Story oder einen WhatsApp Status passt. Jede Unterschrift zählt!
Vielen Dank und viele Grüße,
Freie Fahrt Niedersachsen



28.03.2024, 12:03

‎ ‎ ‎ ‎


Neuer Petitionstext:

Wir fordern die niedersächsische Landesregierung und Kultusministerin Julia Willie Hamburg auf, endlich die notwendigen finanziellen Mittel im Haushalt für die Ausweitung des kostenlosen ÖPNV-Tickets auf die Oberstufe und die berufsbildenden Schulen bereitzustellen, da die lokalen Verkehrsbetriebe die Umsetzung nicht alleine leisten können.

Schon die Große Koalition, die Niedersachsen bis 2022 regierte, hatte sich daszum Ziel gesetzt, kostenlose Busfahrkarten für Oberstufenschüler und Berufsschüler zu ermöglichen,ermöglichen; daraus wurde aber letztlich nichts. Auch die aktuelle rot-grüne Koalition hat das Ziel der kostenfreien Nutzung des ÖPNV für alle Schülerinnen und Schüler im Koalitionsvertrag verankert.

Mit einem gemeinsamen und entschlossenen Vorgehen der Regierungsfraktionen von Bündnis '90/Die Grünen und SPD sowie der CDU-Fraktion im niedersächsischenNiedersächsischen Landtag können Sie beweisen, dass Ihnen die Anliegen der Schülerinnen und Schüler wirklich wichtig sind.

Bitte nehmen Sie Stellung, halten Sie Ihre Versprechen und gehen Sie schnellstmöglich zur Umsetzung über!



Neue Begründung:

In Niedersachsen können Schülerinnen und Schüler ab einer bestimmten Entfernung zur Bildungseinrichtung kostenlos mit dem Bus fahren – außer in der Oberstufe. Wie kann das sein?

Die Fahrtkosten in der Sekundarstufe II belasten insbesondere einkommensschwache Familien. Bildungsgerechtigkeit darf aber nicht vom Einkommen der Eltern abhängen, sonst werden soziale Ungleichheiten verstärkt.

In Zeiten des Klimawandels und der Mobilitätswende muss sichergestellt werden, dass alle Schülerinnen und Schüler kostenlos zur Schule kommen – nicht nur, um eine klimafreundliche Mobilität zu ermöglichen, sondern auch, um Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit zu gewährleisten.

Unsere Zukunft steht auf dem Spiel, wenn klimafreundliche und sozial gerechte Mobilität nicht ernst genommen wird.

Gemeinsam für kostenlose Busfahrkarten in der Oberstufe und berufsbildendeberufsbildenden Schule – jetzt!



Neues Zeichnungsende: 01.05.2024
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 3.011 (2.704 in Niedersachsen)


27.03.2024, 23:06

‎ ‎ ‎ ‎


Neuer Petitionstext:

Wir fordern die niedersächsische Landesregierung und Kultusministerin Julia Willie Hamburg auf, endlich die nötigennotwendigen finanziellen Mittel im Haushalt für die Ausweitung des kostenlosen ÖPNV-Tickets auf die Oberstufe und die berufsbildenden Schulen bereitzustellen, da die lokalen Verkehrsbetriebe die Umsetzung nicht alleine leisten können.

DieSchon großedie Große Koalition, die Niedersachsen bis 2022 Niedersachsen regierte, hatte sich zwar das Ziel gesetzt, kostenlose Busfahrkarten für die OberstufeOberstufenschüler und Berufsbildende SchuleBerufsschüler zu ermöglichen, daraus wurde aber letztendlichletztlich nichts. Auch die aktuelle rot-grüne Koalition hat das Ziel der kostenlosenkostenfreien ÖPNV-NutzungNutzung des ÖPNV für alle Schülerinnen und Schüler im Koalitionsvertrag verankert.

Mit einem gemeinsamen und entschlossenen Vorgehen der Regierungsfraktionen von Bündnis '90/Die Grünen und SPD sowie der CDU-Fraktion im niedersächsischen Landtag könntenkönnen Sie beweisen, dass Ihnen die Anliegen der Schülerinnen und Schüler wirklich wichtig sind.

Bitte nehmen Sie Stellung, halten Sie Ihre Versprechen und gehen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunktschnellstmöglich zur Umsetzung über!



Neue Begründung:

In Niedersachsen können Schülerinnen und Schüler ab einer bestimmten Entfernung zur Bildungseinrichtung kostenlos mit dem Bus fahren – außer in der Oberstufe. WieOberstufe. Wie kann das sein? sein?

Die Fahrtkosten in der Sekundarstufe II belasten insbesondere einkommensschwache Familien. Bildungsgerechtigkeit darf aber nicht vom Einkommen der Eltern abhängen, sonst werden soziale Ungleichheiten verstärkt.

In Zeiten vondes KlimawandelKlimawandels und der Mobilitätswende muss dafür gesorgtsichergestellt werden, dass alle Schülerinnen und Schüler kostenlos in diezur Schule kommen,kommen und zwar nicht nurnur, ausum zureine Ermöglichungklimafreundliche klimaschonenderMobilität Mobilität,zu ermöglichen, sondern auchauch, zur Gewährleistung vonum Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit.Bildungsgerechtigkeit zu gewährleisten.

Wenn Familien die Mobilitätskosten ihrer Kinder übernehmen müssen, werden soziale Ungleichheiten verstärkt. Wir sind Freie Fahrt Niedersachsen, eine Initiative von und für Jugendliche. Unsere Zukunft steht auf dem Spiel, wenn klimafreundliche und sozial gerechte Mobilität weiterhin nicht ernst genommen wird. Mit deiner Unterstützung können wir einen großen Schritt auf dem Weg in eine nachhaltige und gerechte Zukunft gehen.Unterschreibe jetzt unsere Petition und folge uns auf Instagram (@freiefahrt.nds)!

Gemeinsam für kostenlose BusfahrticketsBusfahrkarten in der Oberstufe und berufsbildendenberufsbildende Schule - jetzt!



Neues Zeichnungsende: 01.05.2024
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 3.011 (2.704 in Niedersachsen)


24.03.2024, 21:37

Wir freuen uns sehr über die bereits gesammelten Unterschriften. Ihr zeigt, dass unser Anliegen für viele in unserem Land von erheblicher Bedeutung ist und von der Regierung und der Opposition ernst genommen werden sollte. Allerdings haben wir bislang noch nicht das Quorum von 5000 Unterschriften erreicht und halten es für unwahrscheinlich, dass wir es bis zu unserer Frist am 01. April erreichen. Aufgrund dessen haben wir den Sammelzeitraum bis zum 05. August verlängert, um sicherzustellen, dass wir mindestens 5000 Unterschriften sammeln und so den Druck auf den Landtag und die Regierung maximieren. Aus unserer Sicht ist es sinnvoller, den Sammelzeitraum zu verlängern, um eine breite Unterstützung zu mobilisieren, als bei unserer ursprünglichen Frist zu bleiben und das Ziel zu verfehlen.



Neues Zeichnungsende: 01.05.2024
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 2.668 (2.377 in Niedersachsen)




Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern