Region: Kraichtal
Umwelt

Keine Windrad-Giganten in Kraichtal

Petition richtet sich an
Kommunale Entscheider, Grundstücksbesitzer und Menschen, die sich für den Schutz und Erhalt von Natur, Gesundheit und Heimat einsetzen.

432 Unterschriften

Sammlung beendet

432 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

31.01.2022, 18:14

Der Verein Windradfreies Kraichtal weist auf einen Online-Vortrag am Dienstag, 22. Februar 2022, um 19:30 Uhr (ca. 60 Min. mit anschl. Fragerunde) hin. Der Titel: „Gefährden wir unsere Versorgungssicherheit, wenn wir (auf) Windräder bauen?“

Der Referent und Autor des Buchs „Damit die Lichter weiter brennen“ - Klaus Hellmuth Richardt - beleuchtet die Chancen und Risiken der Energiewende in Deutschland und plädiert für eine durchdachte, professionelle sowie schrittweise Energie- und Verkehrswende in Form eines Masterplans.

Immer wieder wird suggeriert, dass Wind und Sonne die bisherigen Energielieferanten komplett ersetzen können. In diesem Online-Vortrag weist er auf Widersprüchlichkeiten in der aktuell viel diskutierten Energiewende hin. Und auf die Folgen, die eine Fokussierung auf Windkraftanlagen als maßgebliche Energieerzeuger der Zukunft für uns und unsere Versorgungssicherheit haben kann. Kein Wunder, stellt die geplante Installation von allein 1000 Windrädern in den Staatsforsten durch die neue baden-württembergische Landesregierung stark in Frage.

Der Referent wird im Vortrag anhand von Beispielen darstellen, auf welche teilweise vagen Annahmen und Berechnungen die Maßnahmen hin zur alternativen Energieerzeugung gestützt werden.

Bitte merken Sie sich den Termin für die kostenfreie Online-Veranstaltung schon heute vor oder – noch besser - melden Sie sich gleich dazu an: bitte formlos per eMail an windradfreies-kraichtal@web.de.

Die kostenfreie Veranstaltung wird online in Microsoft Teams durchgeführt. Benötigt werden: PC/Laptop mit Internet-Zugang und -Browser und Lautsprecher/Mikrofon (oder Headset). Die Zugangsdaten werden etwa 3 Tage vor der Veranstaltung per eMail an die Angemeldeten verschickt. Weitere Infos unter www.windradfreies-kraichtal.de.

Wollen Sie den Verein durch Spenden finanziell unterstützen? Unter www.windradfreies-kraichtal.de/kontakt finden Sie Infos dazu. Wir freuen uns über jeden Euro.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern