Region: Kraichtal
Umwelt

Keine Windrad-Giganten in Kraichtal

Petition richtet sich an
Kommunale Entscheider, Grundstücksbesitzer und Menschen, die sich für den Schutz und Erhalt von Natur, Gesundheit und Heimat einsetzen.

432 Unterschriften

Sammlung beendet

432 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

05.08.2021, 10:01

Unser Wetter zeichnet sich zunehmend durch Extreme aus. Starkregenereignisse (auch in Kraichtal) und Hitzephasen haben die Nachrichten der letzten Wochen geprägt. An dieser Stelle möchte der Verein Windradfreies Kraichtal betonen, dass auch er die Vermeidung von menschengemachter Klimabeeinflussung, die sich sichtbar und spürbar auf Mensch, Flora und Fauna auswirkt, durch geeignete Maßnahmen für unabdingbar und notwendig hält.

Bei aller Brisanz und allem Zeitdruck ist es jedoch wichtig, überlegt zu handeln und nicht „den Teufel durch den Beelzebub auszutreiben“. Sprich: nicht Maßnahmen zu ergreifen, die an anderer Stelle genauso fatale Auswirkungen auf Mensch und Natur haben (wie beispielsweise die Errichtung von Windrädern an Orten, wo einfach keine hinpassen und hingehören. Mit allen negativen Auswirkungen für Mensch und Natur.).

Sondern Alternativen umzusetzen, die naheliegender, unkritischer und schneller realisierbar sind. Wie beispielsweise den Ausbau der Photovoltaik auf den zahlreichen existierenden Dächern im sonnenreichen Süd-Deutschland. Die Sonnenscheindauer hat sich in Deutschland seit 1951 immerhin um 8,7% erhöht (BNN 27.7.2021). Alles in allem geht es um eine vernünftige und sinnvolle Umsetzung der Energiewende in Kraichtal aus ökologischem, ökonomischem und auch optischem Blickwinkel. Dabei scheiden nach Vereins-Betrachtung Windräder in der gesamten dicht besiedelten Gemeindefläche von Kraichtal aus. Der Verein setzt sich ein für eine Landschaft im Einklang mit Mensch und Natur.

Wer sich dieser Meinung anschließen möchte, kann dies nach wie vor tun. Zum einen durch den Eintrag in einer Unterschriftenliste, die in der Tankstelle in Menzigen ausliegt. Oder online im Internet durch einen Eintrag in dieser Petition openpetition.de/!windkraichtal, die bis Ende Juni 2022 verlängert wurde. Etwa 800 Personen sind einem dieser Wege bereits gefolgt. Wer sich für den Verein Windradfreies Kraichtal interessiert und kostenfreies Mitglied werden möchte, kann sich im Internet unter www.windradfreies-kraichtal.de informieren.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern