03.06.2021, 14:09
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
es ist der absolute Wahnsinn: nach nur einem Monat haben wir das von Open Petition vorgegebene Quorum erreicht. Insgesamt über 200 Kommentare, mehr als 359 Unterstützende aus Besigheim, weit über 100 weitere Unterstützende aus der nahen Umgebung, Deutschland und Europa. Dafür möchten wir euch schon jetzt DANKE sagen!
Unsere Petition „Keine weitere Brücke für Besigheim!“ trifft einen wahren Nerv der aktuellen Zeit. Wir erhalten viel Feedback, die Rückmeldung aus der Bevölkerung Besigheims sind überwiegend positiv. Die Berichterstattung der Presse erfolgte im Neckar- und Enzboten, bei der Bietigheimer Zeitung und sogar in der Stuttgarter Zeitung. Unsere Petition hat die Fraktionen im Besigheimer Gemeinderat bereits etwas wachgerüttelt; die verschiedensten Reaktionen konnte man in der Presse verfolgen. Nun stellt sich die Frage: War es das schon? Ganz klare Antwort: Nein.
Unser Ziel ist es noch mehr Besigheimer Bürgerinnen und Bürger für unsere Sache zu gewinnen, um dem Gemeinderat und der Stadtverwaltung eindeutig und klar aufzuzeigen, dass wir Besigheimer unsere Stadt aktiv mitgestalten und insbesondere bei großen Projekten einbezogen werden wollen. Unsere Stimmen haben wir nicht an der Wahlurne für 5 Jahre abgegeben; unsere Stimme wird auch während der Legislaturperiode des Gemeinderates nicht verstummen. Wir rufen Euch alle dazu auf, unsere Petition weiter zu teilen, zu bewerben, bekannt zu machen. Nicht nur online – auch offline: Redet über unsere Petition, diskutiert in eurem Freundes- und Bekanntenkreis, mit euren Nachbarn, beim Einkaufen. Holt auch die Generation ab, die kein Internet hat. Druckt die Unterschriftenlisten aus und lasst uns diese zukommen oder ladet diese selbst hoch.
Uns ist bewusst, dass diese Petition nicht bindend für den Gemeinderat ist. Doch Sie soll zeigen, wie wir Besigheimer Bürgerinnen und Bürger zu dieser unnötigen und absehbar viel zu teuren vierten Brücke stehen. Der Gemeinderat wird über die Verwirklichung der vierten Brücke entscheiden, wenn das Ergebnis der Machbarkeitsstudie vorliegt.
Sollte unser gemeinsamer Warnschuss nicht ernst genommen werden und stimmt der Gemeinderat dem Bau zu, so müssen wir Besigheimer unser stärkstes demokratisches Mittel in die Hand nehmen: einen Bürgerentscheid. Dafür sind mindestens 600 Stimmen von Besigheimer Bürgerinnen und Bürgern notwendig. Deshalb ist unser Ziel, mit dieser Petition mindestens 600 Unterschriften zu sammeln, um für den Fall eines Bürgerentscheids das entsprechende Quorum erreichen zu können.
Daher nochmals unser Aufruf an euch: Teilen, Werben und Unterschreiben. Sowohl digital als auch analog. Jede Stimme zählt, jede Stimme ist für den Erhalt unserer attraktiven historischen Stadt, jede Stimme verhindert Millionen Steuergelder sinnlos zu verbuddeln. Jede Stimme ist ein NEIN für die vierte Brücke in Besigheim.
Es grüßen euch: Daniel Christen, Lena Ebert, Florian Nägele, Marvin Palatini, Verena Sing, Marion Stieger
Weitere Informationen haben wir auf unserer Webseite www.bmu-besigheim.de bereitgestellt.