Region: Karlsruhe
Verkehr

Keine Verlängerung der Turmbergbahn in Durlach

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Frank Mentrup; Landtag Baden-Württemberg

6.235 Unterschriften

Sammlung beendet

6.235 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

09.01.2023, 20:54

Die VBK brachte bei ihrer Info-Veranstaltung im Januar 2021 unter anderem als Argument für eine neue Seilbahn vor, dass die Transportkapazität der bestehenden Bahn an bestimmten Tagen, wie beispielsweise Silvester, nicht ausreichen würde. Dies, obwohl die derzeitig existierende Bahn bis zu 665 Personen pro Stunde auf den Hausberg bringen kann.
Mit der neuen Bahn soll, laut Planung der VBK, die Transportkapazität auf bis zu 875 Personen pro Stunde erhöht werden. Aber was nützt das Ganze, wenn die Gegebenheiten auf dem Turmberg einem derartigen Besucheransturm nicht gerecht werden können.
So wurde Silvester die Anzahl der Personen, die auf den Turmbergterrassen das neue Jahr begrüßen wollten, auf 500 begrenzt.

Zum Martinsumzug am 11.11.2022 fuhren viele Familien auf Einladung der „Wirtschaftsvereinigung Durlacherleben“ auf den Hausberg [1]. Laut Verkehrsticker der KVV konnte die Turmbergbahn als „komfortable Anreise“ [2] genutzt werden. Allerdings war das Chaos bei der Veranstaltung aufgrund des großen Andrangs groß.
So groß, dass die Verantwortlichen der Turmbergbahn die Besucher bereits an der Talstation wegen Überfüllung des Turmbergs aufgefordert haben, wieder nach Hause zu gehen.
Letztendlich muss man sich die Frage stellen, ob die derzeitigen Gegebenheiten auf dem Durlacher Hausberg überhaupt geeignet sind einem großen Ansturm an Gästen gerecht zu werden.

Welchen Sinn macht es dann, eine Erhöhung der Kapazitäten anzustreben?

[1] KVV Verkehrsticker vom 08.11.2022, Turmbergbahn bringt Kinder zum Martinsumzug auf den Durlacher Hausberg (kvv.de)
[2] Durlacher Wochenblatt, vom 09.11.2022, St.-Martins-Umzug am 11.11. in Durlach: Mit Ross, Reiter & Laternenkindern am Turmberg - Durlach (wochenblatt-reporter.de)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern