Bauen

Keine Bebauung des Kranichplatzes in Mammolshain

Petition richtet sich an
Landrat Ulrich Krebs
458 Unterstützende 295 in Hochtaunuskreis
15% von 2.000 für Quorum
458 Unterstützende 295 in Hochtaunuskreis
15% von 2.000 für Quorum
  1. Gestartet September 2023
  2. Sammlung noch > 5 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

07.11.2023, 07:45

In der Sitzung des Ortsbeirats Mammolshain erläuterte die Stadt Königstein die bisherigen Abwägungen bezüglich der Standortsuche (mit begrenzter Lesbarkeit der Präsentation für die anwesenden Bürger). Als Standorte, die weiter in Betracht stehen, bleiben:
1 Kranichplatz Am Mönchswald
2 Parkplatz Am Mönchswald
3 Schwalbacher Straße
4 Am Hasensprung vor Sportplatz
5 Steinbruch Lager Schießer
Als Kriterien werden angeführt: Hilfsfristen werden eingehalten / Verkürzte Hilfsfrist möglich / Stellplatzsituation einfach / Vorschriften werden eingehalten / Verkehrliche Erreichbarkeit Anfahrbarkeit / Grundstück im Eigentum der Stadt / Grundstücksgröße ausreichen > 450 m2 / Grundstückszuschnitt geeignet / Verlust von Wald Waldausgleichsbedarf / Verlust von Bäumen / Verlust öffentliche und nutzbare Grünfläche / Verlust öffentliche Stellplätze / Bauaufwand Topographie / Aufwand Bebauungsplan / Synergieeffekte mit anderen Nutzungen

Die Präsentation wurde nicht öffentlich als Teil der Sitzungsunterlagen zur Verfügung gestellt und auch die Kriterien lassen sich je nach Intention bündeln oder aufsplitten, um je nach Standort mehr oder weniger grüne / rote Felder zu erhalten.
Auch wenn explizit vermieden wurde, den Kranichplatz als präferierten Standort zu benennen, lief die gesamte Argumentation und Präsention der Stadt darauf hinaus. Das Interesse der Bürger*innen an einer Nicht-Bebauung des Kranichplatzes wurde als übliches Nebengeräusch bei Bauvorhaben, v.a. nur einiger Anwohner, abgetan.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern