Region: Mainz
Umwelt

Kein Ausbau der A 643 im Naturschutzgebiet

Petition richtet sich an
Bundesverkehrsminister Volker Wissing

13.376 Unterschriften

Sammlung beendet

13.376 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

02.08.2023, 18:53

Liebe Unterstützende,

am 13. August kommt Bundesverkehrsminister Volker Wissing zur Eröffnung der neuen Schiersteiner Brücke nach Wiesbaden. Das zur Petitionsinitiative gehörige Bündnis „Nix in den (Mainzer) Sand setzen!“ ruft zum Protest auf und hat eine Kundgebung in unmittelbarer Nähe der Eröffnungsfeier angemeldet. Gemeinsam mit befreundeten Gruppen wie dem Kolibri-Kollektiv, Greenpeace Mainz-Wiesbaden und MainzZero fordert das Bündnis: Kein Autobahnausbau im Lennebergwald und Mainzer Sand! Verkehrswende jetzt!

Wann: Sonntag, 13. August 2023, 10 bis 13 Uhr
Wo: Wiesbaden-Schierstein, Hafenweg (nahe Schiersteiner Hafen)
Nahegelegene Bushaltestellen: Rheingaustraße (Wi-Schierstein), Carl-Bosch-Straße (Wi-Biebrich)
Nähere Informationen: www.mainzer-sand.de/

Unsere dringende Bitte an alle Menschen aus Mainz, Wiesbaden und Umgebung: Bitte kommen Sie und machen Sie mit! Lassen Sie uns Volker Wissing gemeinsam mitteilen, was wir von seiner Verkehrspolitik halten!

Aller Dialogverweigerung unseres Verkehrsministers zum Trotz gibt es übrigens Hoffnung für den Mainzer Sand und den Lennebergwald. Aus einem Fragenkatalog, den die EU-Kommission den deutschen Planungsbehörden schon im Juli 2022 übermittelt hatte, geht hervor, dass der geplante A 643-Ausbau in diesem hochwertigen Naturschutzgebiet auch in Brüssel sehr kritisch gesehen wird. Die EU-Kommission bemängelt eine völlig unzulängliche Verträglichkeitsprüfung, eine unzureichende Alternativenprüfung, viel zu kleine Ausgleichsflächen – und stellt nicht zuletzt die Notwendigkeit dieses Autobahnausbaus infrage. Nähere Informationen finden Sie u. a. hier:
www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/eu-mit-kritischen-fragen-zum-ausbau-a643-in-mainz-100.html

Der rheinland-pfälzische Landesbetrieb Mobilität (LBM) hat acht Monate gebraucht, um diesen Fragenkatalog zu beantworten. Jetzt liegt der Ball wieder in Brüssel. Wir sind gespannt.

Herzliche Grüße – und bis hoffentlich ganz bald!

Ihre Petitionsinitiative „Kein Ausbau der A 643 im Naturschutzgebiet“


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern