Region: Mainz
Umwelt

Kein Ausbau der A 643 im Naturschutzgebiet

Petition richtet sich an
Bundesverkehrsminister Volker Wissing
13.376 Unterstützende

Sammlung beendet

13.376 Unterstützende

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

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Als Ruhrpötter ist der Mainzer Sand für mich das pflanzensoziologische Mekka der BRD, das zudem vom Aussterben bedrohten Pflanzen wie z. B. der Sand-Lotwurz eine Überlebensinsel bietet. Wahrlich ein europäisches Naturerbe für das die Bundesregierung eintreten muss. Kein Ausbau der Autobahn. Christian Riedel

Quelle:

4.3

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Wozu teure, neue Autobahnen?

Der Autoverkehr muss weniger werden: wozu brauchen wir dann noch teure, neue Autobahnen? ➯ Besser den öffentlichen Nah- & Fernverkehr sanieren & ausbauen: mit attraktiven Verbindungen + zuverlässig pünktlichen Anschlüssen im halbstündigen Deutschland-Takt zu übersichtlich vereinfachten Tarifen & günstig bezahlbar für alle! + Nachtzüge quer durch Deutschland & Europa statt Luftverkehrt!

Quelle: germanzero.de/loesungen/1-5-grad-massnahmen/verkehr-die-loesungen-von-germanzero

4.3

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2 Gegenargumente
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Umweltschutz, Klimaschutz, Ökozid, Rechte der Natur, Klimaklage

Ökozid muss verboten und der Natur eine Stimme gegeben werden. In dieser Einreichung geht es bis zum 30. Juni um die ersten drei Plätze und es braucht euch, damit das Thema offiziell im Abstimmungsheft ausgedruckt wird. Teilt auch gern kräftig diesen Link und mobilisiert in eurem Netzwerk. Damit wir alle an einem Strang ziehen - für die Rechte der Natur!

Quelle: abstimmung21-mitmachen.de/proposals/225-okozid-zum-verbrechen-machen-und-die-rechte-der-natur-anerkennen

0.0

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Contra

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Infrastruktur bündeln - Schneidung der Landschaft vermeiden

Rheinquerungen sind auf ein Minimum zu beschränken. Die Regionen um Koblenz, Mainz und Worms diesbezüglich entwickelt. Im Rhein-Main-Region ist mit der Schiersteiner Brücke bereits ein Konsens umgesetzt worden, wo und wie der Verkehr fließen soll. Es ist nur konsequent nun auch Weiteres zu modernisieren. Tue man das nicht, würde an anderer Stelle die Nachfrage an Verkehrswegen verstärken - besser politisch argumentierbar. Lieber Verkehre bündeln als kreuz und quer neue Brücke und Straßen bauen.

Quelle:

1.0

1 Gegenargument
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