Region: Mainz
Umwelt

Kein Ausbau der A 643 im Naturschutzgebiet

Petition richtet sich an
Bundesverkehrsminister Volker Wissing
13.376 Unterstützende

Sammlung beendet

13.376 Unterstützende

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

14.02.2023, 15:48

Liebe Unterstützende,

die Laufzeit der Petition „Kein Ausbau der A 643 im Naturschutzgebiet“ neigt sich dem Ende zu. Auf das reguläre Ende am 24. Februar 2023 gibt es noch vier Tage „oben drauf“, sodass die Petition noch bis zum 28. Februar unterzeichnet werden kann.

Es sind schon über 11.500 Unterschriften zusammengekommen – deutlich mehr, als wir beim Start der Petition erwartet hatten. Für diese große Unterstützung – einschließlich der vielen schönen und lesenswerten Kommentare – danken wir Ihnen von Herzen.

Es wäre wunderbar, wenn Sie nochmals Freunde, Verwandte und Bekannte auf die Petition aufmerksam machen könnten (Kurzlink: www.openpetition.de/keina643ausbau). So könnten Sie uns helfen, mit 12.000 Unterschriften ein Ausrufezeichen zu setzen, das in der aktuellen politischen Situation wichtiger denn je ist.

Denn während das Planfeststellungsverfahren zum A 643-Ausbau sich in die Länge zieht und die Stellungnahme der EU-Kommission weiterhin aussteht, strebt Bundesverkehrsminister Volker Wissing nach Beschleunigung: Entgegen den Vereinbarungen im Koalitionsvertrag möchte er nicht nur den Ausbau der Bahninfrastruktur, sondern auch den Neu- und Ausbau von Straßen im aktuellen Bundesverkehrswegeplan beschleunigen – darunter den sechspurigen Ausbau der A 643.

Dies stößt nicht nur bei den Koalitionspartnern, sondern auch bei der rheinland-pfälzischen Landesregierung auf Widerstand. Bemerkenswert auch: Im Vorfeld der Oberbürgermeister-Wahl in Mainz haben sich sämtliche Kandidierenden (mit Ausnahme des FDP-Kandidaten) klar gegen den Ausbau der A 643 im Naturschutzgebiet positioniert.

In diesem Sinne: Bitte teilen Sie nochmals die Petition – auf dass wir Volker Wissing gemeinsam die rote Karte zeigen und den Mainzer Sand und den Lennebergwald retten können.

Mit ganz herzlichem Dank und Gruß

Ihre Petitionsinitiative „Kein Ausbau der A 643 im Naturschutzgebiet“


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern