21.03.2021, 23:16
Sehr geehrte Unterstützer,
die für die Behandlung des 5G-Themas geplanten Sitzungen des Umweltausschusses und des Stadtrats sind in der Zwischenzeit leider erneut verschoben worden. Aktuell ist nun der 12.04.21 als neuer Termin für den Umweltausschuss vorgesehen.
Leider scheint der 5G-Ausbau in der Zwischenzeit in Straubing weiter fortgesetzt worden zu sein. Ich versuche hierzu baldmöglichst genauere Informationen von der Stadt Straubing zu erfragen.
Dies ist in Anbetracht der Tatsache, dass der ÖDP-Stadtrat Hans-Jürgen Hahn den Antrag auf ein 5G-Moratorium bereits im Oktober 2020 eingebracht hatte, eine äußerst unerfreuliche Entwicklung! Die Befürchtungen, dass der 5G-Ausbau während der Corona-Pandemie quasi unbemerkt und "unter dem Radar" der öffentlichen und medialen Wahrnehmung stattfindet und Tatsachen geschaffen werden sollen, scheinen sich zu bewahrheiten.
Auf der anderen Seite kann man es vielleicht auch als positiven Aspekt sehen, dass die Stadträte mehr Zeit benötigen, um sich besser informieren zu können. Es wäre m.E. kontraproduktiv, wenn die Stadträte eine Entscheidung auf Basis einer dünnen Informationslage träfen.
Wie dem auch sei: So wie ein Fußballspiel erst mit dem Schlusspfiff zu Ende ist, ist auch dieses Thema erst dann durch, wenn die Stadträte entschieden haben. Ich bin nach wie vor optimistisch, dass viele Stadträte ein offenes Ohr für die Bedenken zeigen und sich im Zweifel für die Gesundheit der Bürger entscheiden werden.
Sobald es etwas Neues zu berichten gibt, werde ich Sie wieder informieren.
viele Grüße,
Stephan Bauer