Region: Bonn
Umwelt

Im Naturpark Siebengebirge keine neuen Siedlungen planen

Petition richtet sich an
Bezirkregierung und Regionalrat Köln, Rat der Stadt Königswinter, Rat der Stadt Bonn

2.381 Unterschriften

1.369 von 2.500 für Quorum in Bonn Bonn

2.381 Unterschriften

1.369 von 2.500 für Quorum in Bonn Bonn
  1. Gestartet Januar 2023
  2. Sammlung noch > 7 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

Neuigkeiten

11.11.2024, 18:15

Dokument anzeigen

Liebe Unterzeichnende,

Noch bis zum 15.11. können Kommunen und sonstige Interessierte den Zweiten Entwurf des Regionalplans kommentieren. Dazu macht unser Verein Ihnen einen Vorschlag im Anhang.

Jeder Mensch (Alter, Wohnort, Nationalität etc egal) kann mitmachen.

Was steht im Zweiten Planentwurf?
Auf Basis der verschiedenen Dateien der Bezirksregierung hat unser Verein eine Karte erstellt.
Tipp: Schauen Sie als erstes auf die Legende! Zur Karte: ennertaufstieg.de/images/docs/regional/regionalplan/KarteRegionalplanRiesenSiedlungsbereiche_11.Okt_2024_oK.pdf

Bonn
Eine wichtige und erfreuliche Veränderung gegenüber dem ersten Entwurf: In Roleber wurde eine große Fläche herausgenommen und würde nun nicht mehr Siedlungsbereich!
Zwei weitere Siedlungsbereiche, in Hoholz und Gielgen, sind dringeblieben, obwohl der Bonner Stadtrat sie herausempfohlen hat. Grund: Die Regionalratsmehrheit aus CDU/SPD/FDP war dagegen. Das merken wir uns für einen Denkzettel bei der NRW-Kommunalwahl im September 2025!

Königswinter
In Stieldorf und Vinxel sind -wie 2022 vom Stadtrat empfohlen- 26 Hektar neue Siedlungsbereiche im zweiten Planentwurf, einschließlich der Fläche des ehemaligen Vinxeler Bebauungsplanes 50/19, für deren Herausnahme sich der Stadtrat kürzlich verspätet ausgesprochen hat.
Damit das nicht als Absicht interpretiert wird, haben wir die Ratsmitglieder aufgefordert, in ihren Kommunalwahlprogrammen zuzusichern, dass sie -wenn der Regionalplan fertig ist- die Herausnahme in Vinxel und auch die in Stieldorf als reguläre Regionalplanänderung beantragen.

Der weitaus größte Teil neuer Siedlungsbereiche von ganz Königswinter liegen in den kleinen Orten Vinxel und Stieldorf. Die Stadtverwaltung rechnet mit einer Verdoppelung der Anzahl Stieldorfer Haushalte. Über den zusätzlichen PKW-Verkehr wollen sich Rat und Verwaltung partout keine Sorgen machen. Dabei erwartet die Regionalplanbehörde hier keine ausreichende Infrastruktur. In Einfamilienhausgebieten gibt es selten ausreichend ÖPNV, um PKWs zuhause zu lassen.

Das Verrückte daran: Eigentlich wären diese Siedlungsbereiche gar nicht nötig. Das ist im Sommer 2024 bekannt geworden, als die Stadt einen Entwurf für ihren Flächennutzungsplan vorgelegt hat. Wir haben genau hingeschaut: ennertaufstieg.de/images/docs/Fl%C3%A4chennutzungsplan/LRBS_Kommentar_Fachbeitrag_4.06.24_erg%C3%A4nzt.pdf
Wenn man den von der Bezirksregierung vorgegebenen Bedarf von 2850 Wohneinheiten bis zum Jahr 2040 zugrunde legen möchte, gibt es noch ausreichend vorhandene Wohnbauflächen. Die angebliche Lücke ist entstanden, vor allem weil in der Berechnung des Flächennutzungsplanentwurfs die Marge für bauleitplanerische Risiken im Vergleich zu derjenigen der Bezirksregierung verdoppelt wurde!
Man könnte also gut auf die 26 Hektar Siedlungsbereiche von Stieldorf und Vinxel im Regionalplan verzichten!
Klima und Natur würden aber erst verschont, wenn die Priorität auf Umnutzung und Nachverdichtung gesetzt wird und Bauen im Bestand weiter wächst. Hier gibt es für Kommunen und EigentümerInnen viel zu lernen, manche sind schon dabei. Auf unserer Webseite gibts im Menüpunkt "Alternativen" Lesehinweise: ennertaufstieg.de/riesen-baugebiete/alternativen

Wie funktioniert die Bürgerbeteiligung?
Ganz einfach per E-Mail an regionalplanung@bezreg-koeln.nrw.de
Bitte geben Sie dazu als Betreff möglichst nur die Kurzbezeichnung – Öff RPlan Neuaufstellung an. Eine pdf im Anhang ist erlaubt.
Siehe: www.bezreg-koeln.nrw.de/bekanntmachungen/neuaufstellung-des-regionalplans-fuer-den-regierungsbezirk-koeln-zweiter
Zur Beteiligungs-Webseite beteiligung.nrw.de/portal/brk/beteiligung/themen/1008528

Unser Verein hat eine Stellungnahme vorbereitet (siehe Anhang, 5 Seiten). Sie können sie unterstützen und an ihr Email anhängen, oder selbst etwas formulieren.
Achtung, man darf nur noch Änderungen zwischen erstem und zweitem Planentwurf kommentieren. Welche das sind, ist eindeutig, aber braucht viel Zeit herauszufinden. Unser Vorschlag kommt daher erst wenige Tage vor Fristende.

Ihre Email an die Bezirksregierung bis zum 15..11. 24 Uhr kann sehr gut helfen!
Bitte um Kopie.
Eine ordentliche Anzahl könnte auch unsere Kommunalpolitik beeindrucken.
Siehe unseren Erfolg in Roleber, und der neue Ratsbeschluß für Vinxel, der zumindest die Richtung weist, auch wenn wir noch nicht am Ziel sind.

Vielen Dank!
Susanne Gura
Stv. Vorsitzende
Lebenswerte Region Bonn/Siebengebirge e.V.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern