Verkehr

Herstellung eines Einbahnstraßensystems nach Vorbild Kaiserstraße in Reutlingen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Roland Klenk

303 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

303 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

29.05.2020, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


10.04.2019, 23:56

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Petition wurde mit einem ausführlichen Anhang zur Auswertung, Beispiele wie es andere Städte machen und Bilder von verschiedenen unerfreulichen Situationen heute an Dr. Kalbfell auf dem Neuen Markt übergeben. Eine Ausführung wurde jeweils auch für Fr. Noller und Hr. Schwarz übergeben, sowie der anwesenden Presse.

Die Anwesenden diskutierten trotz des wechselhaften Wetters mit Hr. Dr. Kalbfell ca. 1,5 Std: u.a.

- dass die Bürger für ihre Anliegen oftmals Jahre kämpfen müssen bevor etwas geschieht.

- Erhöhung der Stellplatzzahl / Wohneinheit

- Flughafenparker, Missbrauch von Besucherausweisen und wie man dies zukünftig regeln könnte.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihre Beiträge!

MfG FrankPhilipp Wolfer



03.04.2019, 16:53

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Petitionen können wir am 10.4.19 um 14.45 Uhr

Hr. Dr. Kalbfell übergeben und mit der Möglichkeit zum Gespräch (tl. seiner gestrigen Zusage).

Ort: Bei Dr. Kalbfell Neuer Markt 3, Leinfelden

Mit Fr. N. Kanter von der Filderzeitung ist dieser Termin ebenfalls abgestimmt.

Ihr zahlreiches Erscheinen würde unserem Anliegen sicherlich nochmals Nachdruck verleihen.

MfG Frank-Philipp Wolfer


PS: Die Petitionen und ein ausführlicher Anhang mit Auswertung und detaillierten Vorschlägen zu den einzelnen Punkten, z.B. auch Besucherparkausweis habe ich gestern den einzelnen Fraktionen übergeben.





21.02.2019, 09:55

Verbessert.


Neuer Petitionstext: Bereits im antiken Rom wurde die Einbahnstraße zur Verkehrsregelung in schmalen Gassen eingeführt, ebenso später wegen verstärktem Verkehrsaufkommen in Berlin-Mitte.
In dem schachbrettförmig aufgebauten Viertel der Kaiserstraße in Reutlingen demonstriert deren klar strukturiertes, übersichtliches Einbahnsystem, das keinen Einbahnsystem vorbildlich, dass kein oder nur minimale Umwege ein minimaler Umweg für das Erlangen von den Kfz-Nutzern abverlangt vorbildlich was vielen Vorteilen möglich ist. Trotz hohem einem viel höheren Verkehrsaufkommen als in LE mit einem enormen Parkplatzbedarf ist das Fahren entspannt als Auto- und Radfahrer auf der Straße selbst Freitag Mittag um 12.30 Uhr entspannt, die Durchfahrt für Rettungsfahrzeuge möglich und das auch während trotz Straßenbauarbeiten!
Eine elegante Lösung mit vielen Vorteilen:
- mehr Sicherheit mangels Gegenverkehr
- Reduzierung der Verkehrsbeeinträchtigung (Sicht und Verkehrsfluss) aufgrund
parkender Fahrzeuge in Kurven und Kreuzungen.
- kein Ausweichen über Gehwege
- klar strukturierte Verkehrsführung
- fließender Verkehr und dadurch weniger Emissionen und Lärm
- Erhalt von Parkflächen
- stressfreies Fahren
- Anlegen von mehr sicheren Radwegen (nach dänischem Vorbild) mit einer
Mindestbreite von 1,5 m
- Anlegen aller Fahrradschutzstreifen sind
sicheres Radfahren auf der Straße möglich.
möglich
- Befahren entgegen der Fahrtrichtung mit Zusatzzeichen 1000-32 bzw. 1022-10 für
Radverkehr bei einer Fahrbahnbreite von 3,5 m und Tempolimit 30 km/h möglich und
- sicherer.
www.agfk-bw.de/fileadmin/user_upload/Projekte/Faktenblaetter/AGFK_BW_Faktenblatt_Einbahnstrassen.pdf
www.agfk-bw.de/fileadmin/user_upload/Projekte/Faktenblaetter/AGFK_BW_
Faktenblatt_Einbahnstrassen.pdf
- kostengünstiger Beitrag zu einem lückenlosen und dichten Radwegnetz
www.adfc-leipzig.de/sites/adfc-leipzig.de/files/Studien-und-Stellungnahmen/
2004/2004-02_adfc-leipzig_projektstudie_oeffnung-von-einbahnstrassen-fuer-radfahrende.pdf
2004/2004-02_adfc-leipzig_projektstudie_oeffnung-von-einbahnstrassen-fuer-
radfahrende.pdf
Anwendbar mit den o.g. Vorteilen in allen Vierteln deren Straßen schachbrettartig angeordnet sind: z.B. Bernhäuser-/Gartenstraße in Echterdingen von der Plieninger Straße bis zur Ausfahrt Stetten, Rathausviertel in Leinfelden zwischen Stuttgarter Straße und Bahnhofstraße, oberhalb der Kasparswald- / Forststraße in Stetten, Friedrich- / Hermannstraße in Musberg usw.
Darüber hinaus vereinzelt eine Option:
- in Straßen mit schmaler Fahrbahnbreite
- bei Parkplatznot
- zur Verringerung des Durchfahrtsverkehrs
- zur Reduzierung der Kollisionsgefahr mit dem Gegenverkehr
- Vermeiden von Unfallgefahren durch unübersichtliche Verkehrssituationen
de.wikipedia.org/wiki/Einbahnstraße
de.wikipedia.org/wiki/Einbahnstraße

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 96 (91 in Leinfelden-Echterdingen)


14.01.2019, 15:55

Vollständige Überarbeitung aufgrund neuer Erkenntnisse:

z. B. die höhere Sicherheit für Radfahrer in der Einbahnstraße gegenüber Radwegen auf dem Gehweg.


Neuer Petitionstext: wäre eine Bereits im antiken Rom wurde die Einbahnstraße zur Verkehrsregelung in schmalen Gassen eingeführt, ebenso wegen verstärktem Verkehrsaufkommen in Berlin-Mitte.
In dem schachbrettförmig aufgebauten Viertel der Kaiserstraße in Reutlingen demonstriert deren klar strukturiertes, übersichtliches Einbahnsystem, das keinen oder nur minimale Umwege von den Kfz-Nutzern abverlangt vorbildlich was möglich ist. Trotz hohem Verkehrsaufkommen mit einem enormen Parkplatzbedarf ist das Fahren entspannt und die Durchfahrt für Rettungsfahrzeuge möglich und das auch während Straßenbauarbeiten!
Eine elegante
Lösung mit vielen Vorteilen:
- mehr Sicherheit mangels Gegenverkehr
- Reduzierung der Verkehrsbeeinträchtigung (Sicht und Verkehrsfluss) aufgrund
parkender Fahrzeuge in Kurven und Kreuzungen.
- kein Ausweichen über Gehwege
- klar strukturierte Verkehrsführung
- fließender Verkehr und dadurch weniger Emissionen und Lärm
- Erhalt von Parkflächen
- stressfreies Fahren
- Anlegen von mehr sicheren Radwegen (nach dänischem Vorbild) mit einer
Mindestbreite von 1,5 m
- Anlegen aller Fahrradschutzstreifen sind auf der Straße möglich.
- Befahren entgegen der Fahrtrichtung mit Zusatzzeichen 1000-32 bzw. 1022-10
für unsere verschiedenen Verkehrsprobleme: angespannte Parksituation, erhöhte Emissionswerte, als auch die Verschärfung
Radverkehr bei einer Fahrbahnbreite
von Konfliktsituationen, die 3,5 m und Tempolimit 30 km/h möglich und
sicherer.
www.agfk-bw.de/fileadmin/user_upload/Projekte/Faktenblaetter/AGFK_BW_Faktenblatt_Einbahnstrassen.pdf
- kostengünstiger Beitrag
zu Unfällen führen können. Alle Unterzeichner erwarten, dass das Ordnungsamt einem lückenlosen und dichten Radwegnetz www.adfc-leipzig.de/sites/adfc-leipzig.de/files/Studien-und-Stellungnahmen/
2004/2004-02_adfc-leipzig_projektstudie_oeffnung-von-einbahnstrassen-fuer-radfahrende.pdf
Anwendbar mit
den vorgebrachten Vorschlag prüft und zeitnah umsetzt !
Deshalb bitten wir die Stadt Leinfelden-Echterdingen ein Einbahnstraßensystem nach dem Reutlinger Vorbild Kaiserstr.
o.g. Vorteilen in den dafür geeigneten allen Vierteln herzustellen.
Geeignet und nötig wären beispielsweise:
Viertel
deren Straßen schachbrettartig angeordnet sind: z.B. Bernhäuser-/Gartenstraße in Echterdingen:
Bernhäuser Str. / Gartenstr. (von Stäudach
Echterdingen von der Plieninger Straße bis zur Plieninger Str.)
Martin-Luther-Str.
Seitenstraßen
Ausfahrt Stetten, Rathausviertel in Leinfelden zwischen Stuttgarter Straße und Bahnhofstraße, oberhalb der Nikolaus-Otto-Str
Viertel: Kaparwaldstr, Forststr
Kasparswald- / Forststraße in Stetten
Viertel: Stuttgarter Str
Stetten, Friedrich- / Bahnhofstr Hermannstraße in Leinfelden
Viertel: Friedrichstr / Hermannstr
Musberg usw.
Darüber hinaus vereinzelt eine Option:
-
in Musberg.
1. Die rechte Spur kann als Parkstreifen dienen.
2. Verkehrsfluss mangels
Straßen mit schmaler Fahrbahnbreite
- bei Parkplatznot
- zur Verringerung des Durchfahrtsverkehrs
- zur Reduzierung der Kollisionsgefahr mit dem
Gegenverkehr
3. in breiten Straßen kann ein sicherer Radweg mit mindestens einer Radspur angelegt werden.
4. Dem Rasen
- Vermeiden von Unfallgefahren durch die Wohnviertel kann durch temporäre Geschwindigkeitsmessungen entgegengewirkt werden
unübersichtliche Verkehrssituationen
de.wikipedia.org/wiki/Einbahnstraße


Neue Begründung: Ein Einbahnstraßensystem hier hätte mehrere Vorteile:
1. mehr Parkplätze
- Parkplatznot
- Reduzierung der Kollisionsgefahr mit dem Gegenverkehr bzw. Prävention gegen das
Ausweichen über Gehwege
- Vermeiden von Unfallgefahren
durch einen Parkstreifen
2. Verkehrsfluss und somit weniger Abgase durch ständiges stop&go (u.a. weniger Feinstaub)
3.Entschärfung der Engpässe, mehr Übersichtlichkeit
4. Ebenfalls könnte ein Radweg auf der Straße angelegt werden
5. Klare Verkehrsführung
Links zu den weiteren Petitionen:
www.openpetition.de/petition/online/herbeifuehrung-einer-annehmbaren-parksituation
www.openpetition.de/petition/online/wiederherstellung-der-einhaltung-der-strassenverkehrsordnung-in-leinfelden-echterdingen
unübersichtliche Verkehrssituationen
- Vermeiden von Sachschäden (Abfahren von Seitenspiegeln etc.)
- Straßen mit schmaler Fahrbahn
- Straßen ohne Gehweg

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 59 (54 in Leinfelden-Echterdingen)



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