Verkehr

Herstellung eines Einbahnstraßensystems nach Vorbild Kaiserstraße in Reutlingen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Roland Klenk

303 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

303 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

21.02.2019, 09:55

Verbessert.


Neuer Petitionstext: Bereits im antiken Rom wurde die Einbahnstraße zur Verkehrsregelung in schmalen Gassen eingeführt, ebenso später wegen verstärktem Verkehrsaufkommen in Berlin-Mitte.
In dem schachbrettförmig aufgebauten Viertel der Kaiserstraße in Reutlingen demonstriert deren klar strukturiertes, übersichtliches Einbahnsystem, das keinen Einbahnsystem vorbildlich, dass kein oder nur minimale Umwege ein minimaler Umweg für das Erlangen von den Kfz-Nutzern abverlangt vorbildlich was vielen Vorteilen möglich ist. Trotz hohem einem viel höheren Verkehrsaufkommen als in LE mit einem enormen Parkplatzbedarf ist das Fahren entspannt als Auto- und Radfahrer auf der Straße selbst Freitag Mittag um 12.30 Uhr entspannt, die Durchfahrt für Rettungsfahrzeuge möglich und das auch während trotz Straßenbauarbeiten!
Eine elegante Lösung mit vielen Vorteilen:
- mehr Sicherheit mangels Gegenverkehr
- Reduzierung der Verkehrsbeeinträchtigung (Sicht und Verkehrsfluss) aufgrund
parkender Fahrzeuge in Kurven und Kreuzungen.
- kein Ausweichen über Gehwege
- klar strukturierte Verkehrsführung
- fließender Verkehr und dadurch weniger Emissionen und Lärm
- Erhalt von Parkflächen
- stressfreies Fahren
- Anlegen von mehr sicheren Radwegen (nach dänischem Vorbild) mit einer
Mindestbreite von 1,5 m
- Anlegen aller Fahrradschutzstreifen sind
sicheres Radfahren auf der Straße möglich.
möglich
- Befahren entgegen der Fahrtrichtung mit Zusatzzeichen 1000-32 bzw. 1022-10 für
Radverkehr bei einer Fahrbahnbreite von 3,5 m und Tempolimit 30 km/h möglich und
- sicherer.
www.agfk-bw.de/fileadmin/user_upload/Projekte/Faktenblaetter/AGFK_BW_Faktenblatt_Einbahnstrassen.pdf
www.agfk-bw.de/fileadmin/user_upload/Projekte/Faktenblaetter/AGFK_BW_
Faktenblatt_Einbahnstrassen.pdf
- kostengünstiger Beitrag zu einem lückenlosen und dichten Radwegnetz
www.adfc-leipzig.de/sites/adfc-leipzig.de/files/Studien-und-Stellungnahmen/
2004/2004-02_adfc-leipzig_projektstudie_oeffnung-von-einbahnstrassen-fuer-radfahrende.pdf
2004/2004-02_adfc-leipzig_projektstudie_oeffnung-von-einbahnstrassen-fuer-
radfahrende.pdf
Anwendbar mit den o.g. Vorteilen in allen Vierteln deren Straßen schachbrettartig angeordnet sind: z.B. Bernhäuser-/Gartenstraße in Echterdingen von der Plieninger Straße bis zur Ausfahrt Stetten, Rathausviertel in Leinfelden zwischen Stuttgarter Straße und Bahnhofstraße, oberhalb der Kasparswald- / Forststraße in Stetten, Friedrich- / Hermannstraße in Musberg usw.
Darüber hinaus vereinzelt eine Option:
- in Straßen mit schmaler Fahrbahnbreite
- bei Parkplatznot
- zur Verringerung des Durchfahrtsverkehrs
- zur Reduzierung der Kollisionsgefahr mit dem Gegenverkehr
- Vermeiden von Unfallgefahren durch unübersichtliche Verkehrssituationen
de.wikipedia.org/wiki/Einbahnstraße
de.wikipedia.org/wiki/Einbahnstraße

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 96 (91 in Leinfelden-Echterdingen)


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