Verkehr

Herstellung eines Einbahnstraßensystems nach Vorbild Kaiserstraße in Reutlingen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Roland Klenk

303 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

303 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

14.01.2019, 15:55

Vollständige Überarbeitung aufgrund neuer Erkenntnisse:

z. B. die höhere Sicherheit für Radfahrer in der Einbahnstraße gegenüber Radwegen auf dem Gehweg.


Neuer Petitionstext: wäre eine Bereits im antiken Rom wurde die Einbahnstraße zur Verkehrsregelung in schmalen Gassen eingeführt, ebenso wegen verstärktem Verkehrsaufkommen in Berlin-Mitte.
In dem schachbrettförmig aufgebauten Viertel der Kaiserstraße in Reutlingen demonstriert deren klar strukturiertes, übersichtliches Einbahnsystem, das keinen oder nur minimale Umwege von den Kfz-Nutzern abverlangt vorbildlich was möglich ist. Trotz hohem Verkehrsaufkommen mit einem enormen Parkplatzbedarf ist das Fahren entspannt und die Durchfahrt für Rettungsfahrzeuge möglich und das auch während Straßenbauarbeiten!
Eine elegante
Lösung mit vielen Vorteilen:
- mehr Sicherheit mangels Gegenverkehr
- Reduzierung der Verkehrsbeeinträchtigung (Sicht und Verkehrsfluss) aufgrund
parkender Fahrzeuge in Kurven und Kreuzungen.
- kein Ausweichen über Gehwege
- klar strukturierte Verkehrsführung
- fließender Verkehr und dadurch weniger Emissionen und Lärm
- Erhalt von Parkflächen
- stressfreies Fahren
- Anlegen von mehr sicheren Radwegen (nach dänischem Vorbild) mit einer
Mindestbreite von 1,5 m
- Anlegen aller Fahrradschutzstreifen sind auf der Straße möglich.
- Befahren entgegen der Fahrtrichtung mit Zusatzzeichen 1000-32 bzw. 1022-10
für unsere verschiedenen Verkehrsprobleme: angespannte Parksituation, erhöhte Emissionswerte, als auch die Verschärfung
Radverkehr bei einer Fahrbahnbreite
von Konfliktsituationen, die 3,5 m und Tempolimit 30 km/h möglich und
sicherer.
www.agfk-bw.de/fileadmin/user_upload/Projekte/Faktenblaetter/AGFK_BW_Faktenblatt_Einbahnstrassen.pdf
- kostengünstiger Beitrag
zu Unfällen führen können. Alle Unterzeichner erwarten, dass das Ordnungsamt einem lückenlosen und dichten Radwegnetz www.adfc-leipzig.de/sites/adfc-leipzig.de/files/Studien-und-Stellungnahmen/
2004/2004-02_adfc-leipzig_projektstudie_oeffnung-von-einbahnstrassen-fuer-radfahrende.pdf
Anwendbar mit
den vorgebrachten Vorschlag prüft und zeitnah umsetzt !
Deshalb bitten wir die Stadt Leinfelden-Echterdingen ein Einbahnstraßensystem nach dem Reutlinger Vorbild Kaiserstr.
o.g. Vorteilen in den dafür geeigneten allen Vierteln herzustellen.
Geeignet und nötig wären beispielsweise:
Viertel
deren Straßen schachbrettartig angeordnet sind: z.B. Bernhäuser-/Gartenstraße in Echterdingen:
Bernhäuser Str. / Gartenstr. (von Stäudach
Echterdingen von der Plieninger Straße bis zur Plieninger Str.)
Martin-Luther-Str.
Seitenstraßen
Ausfahrt Stetten, Rathausviertel in Leinfelden zwischen Stuttgarter Straße und Bahnhofstraße, oberhalb der Nikolaus-Otto-Str
Viertel: Kaparwaldstr, Forststr
Kasparswald- / Forststraße in Stetten
Viertel: Stuttgarter Str
Stetten, Friedrich- / Bahnhofstr Hermannstraße in Leinfelden
Viertel: Friedrichstr / Hermannstr
Musberg usw.
Darüber hinaus vereinzelt eine Option:
-
in Musberg.
1. Die rechte Spur kann als Parkstreifen dienen.
2. Verkehrsfluss mangels
Straßen mit schmaler Fahrbahnbreite
- bei Parkplatznot
- zur Verringerung des Durchfahrtsverkehrs
- zur Reduzierung der Kollisionsgefahr mit dem
Gegenverkehr
3. in breiten Straßen kann ein sicherer Radweg mit mindestens einer Radspur angelegt werden.
4. Dem Rasen
- Vermeiden von Unfallgefahren durch die Wohnviertel kann durch temporäre Geschwindigkeitsmessungen entgegengewirkt werden
unübersichtliche Verkehrssituationen
de.wikipedia.org/wiki/Einbahnstraße


Neue Begründung: Ein Einbahnstraßensystem hier hätte mehrere Vorteile:
1. mehr Parkplätze
- Parkplatznot
- Reduzierung der Kollisionsgefahr mit dem Gegenverkehr bzw. Prävention gegen das
Ausweichen über Gehwege
- Vermeiden von Unfallgefahren
durch einen Parkstreifen
2. Verkehrsfluss und somit weniger Abgase durch ständiges stop&go (u.a. weniger Feinstaub)
3.Entschärfung der Engpässe, mehr Übersichtlichkeit
4. Ebenfalls könnte ein Radweg auf der Straße angelegt werden
5. Klare Verkehrsführung
Links zu den weiteren Petitionen:
www.openpetition.de/petition/online/herbeifuehrung-einer-annehmbaren-parksituation
www.openpetition.de/petition/online/wiederherstellung-der-einhaltung-der-strassenverkehrsordnung-in-leinfelden-echterdingen
unübersichtliche Verkehrssituationen
- Vermeiden von Sachschäden (Abfahren von Seitenspiegeln etc.)
- Straßen mit schmaler Fahrbahn
- Straßen ohne Gehweg

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 59 (54 in Leinfelden-Echterdingen)


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