14.01.2019, 15:55
Vollständige Überarbeitung aufgrund neuer Erkenntnisse:
z. B. die höhere Sicherheit für Radfahrer in der Einbahnstraße gegenüber Radwegen auf dem Gehweg.
Neuer Petitionstext: wäre eine Bereits im antiken Rom wurde die Einbahnstraße zur Verkehrsregelung in schmalen Gassen eingeführt, ebenso wegen verstärktem Verkehrsaufkommen in Berlin-Mitte.
In dem schachbrettförmig aufgebauten Viertel der Kaiserstraße in Reutlingen demonstriert deren klar strukturiertes, übersichtliches Einbahnsystem, das keinen oder nur minimale Umwege von den Kfz-Nutzern abverlangt vorbildlich was möglich ist. Trotz hohem Verkehrsaufkommen mit einem enormen Parkplatzbedarf ist das Fahren entspannt und die Durchfahrt für Rettungsfahrzeuge möglich und das auch während Straßenbauarbeiten!
Eine elegante Lösung mit vielen Vorteilen:
- mehr Sicherheit mangels Gegenverkehr
- Reduzierung der Verkehrsbeeinträchtigung (Sicht und Verkehrsfluss) aufgrund
parkender Fahrzeuge in Kurven und Kreuzungen.
- kein Ausweichen über Gehwege
- klar strukturierte Verkehrsführung
- fließender Verkehr und dadurch weniger Emissionen und Lärm
- Erhalt von Parkflächen
- stressfreies Fahren
- Anlegen von mehr sicheren Radwegen (nach dänischem Vorbild) mit einer
Mindestbreite von 1,5 m
- Anlegen aller Fahrradschutzstreifen sind auf der Straße möglich.
- Befahren entgegen der Fahrtrichtung mit Zusatzzeichen 1000-32 bzw. 1022-10 für unsere verschiedenen Verkehrsprobleme: angespannte Parksituation, erhöhte Emissionswerte, als auch die Verschärfung
Radverkehr bei einer Fahrbahnbreite von Konfliktsituationen, die 3,5 m und Tempolimit 30 km/h möglich und
sicherer.
www.agfk-bw.de/fileadmin/user_upload/Projekte/Faktenblaetter/AGFK_BW_Faktenblatt_Einbahnstrassen.pdf
- kostengünstiger Beitrag zu Unfällen führen können. Alle Unterzeichner erwarten, dass das Ordnungsamt einem lückenlosen und dichten Radwegnetz www.adfc-leipzig.de/sites/adfc-leipzig.de/files/Studien-und-Stellungnahmen/
2004/2004-02_adfc-leipzig_projektstudie_oeffnung-von-einbahnstrassen-fuer-radfahrende.pdf
Anwendbar mit den vorgebrachten Vorschlag prüft und zeitnah umsetzt ! o.g. Vorteilen in
Deshalb bitten wir die Stadt Leinfelden-Echterdingen ein Einbahnstraßensystem nach dem Reutlinger Vorbild Kaiserstr.den dafür geeigneten allen Vierteln herzustellen. deren Straßen schachbrettartig angeordnet sind: z.B. Bernhäuser-/Gartenstraße in
Geeignet und nötig wären beispielsweise:
ViertelEchterdingen: Echterdingen von der Plieninger Straße bis zur
Bernhäuser Str. / Gartenstr. (von StäudachPlieninger Str.) Ausfahrt Stetten, Rathausviertel in Leinfelden zwischen Stuttgarter Straße und Bahnhofstraße, oberhalb der
Martin-Luther-Str.
SeitenstraßenNikolaus-Otto-Str Kasparswald- / Forststraße in
Viertel: Kaparwaldstr, ForststrStetten Stetten, Friedrich- /
Viertel: Stuttgarter StrBahnhofstr Hermannstraße in Leinfelden Musberg usw.
Viertel: Friedrichstr / Hermannstr
Darüber hinaus vereinzelt eine Option:
- in Musberg. Straßen mit schmaler Fahrbahnbreite
1. Die rechte Spur kann als Parkstreifen dienen.
2. Verkehrsfluss mangels
- bei Parkplatznot
- zur Verringerung des Durchfahrtsverkehrs
- zur Reduzierung der Kollisionsgefahr mit dem Gegenverkehr
3. in breiten Straßen kann ein sicherer Radweg mit mindestens einer Radspur angelegt werden. - Vermeiden von Unfallgefahren durch
4. Dem Rasendie Wohnviertel kann durch temporäre Geschwindigkeitsmessungen entgegengewirkt werden unübersichtliche Verkehrssituationen
de.wikipedia.org/wiki/Einbahnstraße
Neue Begründung: Ein Einbahnstraßensystem hier hätte mehrere Vorteile: - Parkplatznot
1. mehr Parkplätze
- Reduzierung der Kollisionsgefahr mit dem Gegenverkehr bzw. Prävention gegen das
Ausweichen über Gehwege
- Vermeiden von Unfallgefahren durch einen Parkstreifen unübersichtliche Verkehrssituationen
2. Verkehrsfluss und somit weniger Abgase durch ständiges stop&go (u.a. weniger Feinstaub)
3.Entschärfung der Engpässe, mehr Übersichtlichkeit
4. Ebenfalls könnte ein Radweg auf der Straße angelegt werden
5. Klare Verkehrsführung
Links zu den weiteren Petitionen:
www.openpetition.de/petition/online/herbeifuehrung-einer-annehmbaren-parksituation
www.openpetition.de/petition/online/wiederherstellung-der-einhaltung-der-strassenverkehrsordnung-in-leinfelden-echterdingen
- Vermeiden von Sachschäden (Abfahren von Seitenspiegeln etc.)
- Straßen mit schmaler Fahrbahn
- Straßen ohne Gehweg
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 59 (54 in Leinfelden-Echterdingen)