Migration

Haus Selbeck für lokale, soziale Bedarfe anstelle von Flüchtlingsheim

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Michael Beck

1.167 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

1.167 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet September 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

12.12.2023, 08:35

KEINE MISCHNUTZUNG VON HAUS (2) SELBECK / PETITIONSENDE

Der Rat hat einstimmig über die Nutzung des Haus (2) Selbeck abgestimmt, weshalb die Petition beendet wird.
Es wird leider KEINE Mischnutzung des Gebäude (2) geben.

Von Anfang an war klar, dass Haus (1) als Flüchtlingsunterkunft ab Herbst 2023 genutzt werden soll.
Die Selbecker Interessensgemeinschaft (SIG) akzeptierte dies, hatte allerdings die Hoffnung, die auch von der Verwaltung geschürt wurde, dass Haus (2) in Zukunft in Mischnutzung sein wird.
Dem hat der Ausschuss für Soziales, Integration und Ehrenamt am 15.11.2023 mit sehr klarer Mehrheit dagegen gestimmt (s. Kommentar bei Neuigkeiten).
Der Wunsch der Anwohner war es, dass durch eine frühzeitige Infoveranstaltung der Stadt Heiligenhaus, wie es z.B. im Stadtteil Oberilp der Fall war, Ängste, Sorgen und Fragen ausgeräumt hätten werden können.
Es wäre außerdem eine sehr gute Gelegenheit gewesen, die Menschen für das Thema kommunale Flüchtlingspolitik positiv „mitzunehmen“.

Hier sehen wir Hr. Bürgermeister Beck, Kämmerer Hr. Kerkmann und Fr. Legut als Dezernatsleiterin in klarer Verantwortung. Leider sah die Verwaltung keinerlei direkte Informations- oder Handlungsbedarf, wodurch diese Petition entstanden ist.

Der Eindruck kann durchaus entstehen, dass die Selbecker leider keine Lobby in Heiligenhaus haben, ja eine gewisse „Gleichgültigkeit oder Arroganz der Verantwortlichen“ ist in Kommentaren zur lesen. Bedauerlicherweise hat auch keiner den Mut zu sagen, dass vermutlich ab Februar 2024 wieder Turnhallen als Unterkünfte genutzt werden müssen, da die Zuweisungen ununterbrochen hoch sind und das Haus (2) frühestens im Sommer 2024 bezugsfertig sein wird.
Dem sollte eigentlich mit dem Kauf des Haus Selbeck entgegengewirkt werden.

Die Bürger/innen dürfen gespannt sein, was bei der (allgemeinen) Bürgerinformationsveranstaltung zur Flüchtlingssituation im Januar (hoffentlich?!) von den Verantwortlichen verkündet wird.

Vielen Dank im Namen der SIG an alle Unterstützer/innen.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern