11.11.2021, 19:21
Liebe Leute,
wir rufen morgen um 16 h zu einer Mahnwache an der Hammer Mühle auf. Kommt zahlreich!!
Anbei die Kommentare zu diesem unglaublichen Vorfall, die mich im Lauf des Tages erreichten.
Andrea Herz
Nachdem ich von dem Abriss heute morgen gelesen habe, war ich dermaßen schockiert, traurig und musste weinen. Ich war heute Nachmittag an der Ruine der Hammer Mühle, habe eine Trauerkerze und Blumen hingestellt und mich mit vielen anderen geschockten und betroffenen Menschen unterhalten. Dabei kamen Fragen auf, ob dieser "Abriss", so schändlich er ist, überhaupt genehmigt war! Es muss eine Genehmigung vorliegen, Gas, Strom, Wasser vorher fachgerecht abgeklemmt sein (von der Stadtwerke etc.), des weiteren gewisse Baustoffe gesondert abgetragen und getrennt entsorgt werden müssen (z.B. Asbest). Besagte Person, die sich damit wohl auskannte, hat schon eine Anzeige gegen den Investor, bzw. die Abrissfirma gestellt. Ich werde desgleichen morgen machen (nach Rücksprache mit meinem Mann, der Elektriker ist und sich mit Baustellen gut auskennt und entsetzt über die Art und Weise war), und ich hoffe, es werden noch viele Anzeige n mehr eingehen! Schade, dass das Denkmalschutzamt so träge war, sonst hätte der jetzige Besitzer das Gebäude wohl wieder in seinen Urzustand versetzen müssen. Und eine Schande, dass wir so unfähige, und wie es aussieht auch bestechliche Politiker in unserer Stadt haben. Morgen um 16 Uhr wollen sich etliche Menschen an der Hammer Mühle auf der Wiese treffen. Vielleicht gibt es ja doch noch die ein oder andere Idee etwas zu ändern, auf jeden Fall die Verantwortlichen auch zur Verantwortung ziehen. In diesem Sinne - bis morgen.
Herbert Lötzke
ich stimme den von ihrem im Update geäußerten Vermutungen in vollem Umfang zu und möchte mich auf diesen weg bei ihnen für ihr Engagement bedanken. Da nun im Rahmen einer Nacht und Nebel Aktion Fakten geschaffen wurden bleibt aus meiner Sicht nur eine Möglichkeit am Standort eine einigermaßen verträgliche Architektur zu realisieren: Aus der Politik müsste nun ein Antrag auf Neuaufstellung des aus den 1960 er Jahren stammenden Bebauungsplanes formuliert werden. Aus meiner Sicht und vermutlich auch der Sicht vieler anderer BürgerInnen und Bürger kann es doch nicht sein, das im Jahr 2021 so gebaut wird wie vor 60 Jahren. Sollten die politischen Gremien die Neuaufstellung beschließen wäre dies sicher mit einer Veränderungssperre verbunden. Dies konnte die Investoren sicherlich ein wenig verärgern.
Dr. Godehard Franzen
Ich kann meinen Zorn kaum unter Kontrolle bringen! Die Verantwortlichkeit muss restlos aufgeklärt werden. Das darf nicht ohne Konsequenzen bleiben.
Wie soll angesichts solcher Vorkommnisse in unserer Stadt zivilgesellschaftliches Engagement gedeihen? Unfassbar!
Meyer-Dieterle, Ulrike
Hallo, das ist ja wohl nicht wahr!!!
Rücktritt des gesamten Rats der Stadt Bielefeld und des Bauamts und des OBs und und und.... das ist nicht wahr!!!
Ich bin wirklich entsetzt.
ES stinkt!!! ZUUU viel!!!
Monika Wietelmann
ich bin fassungslos, wie das gelaufen ist und wie schnell der Abriss jetzt möglich war. Eigentlich lief doch die Zeichnungsfrist für die Petition bis zum 11.12. oder nicht ? Gerade vorgestern habe ich noch Unterschriftslisten direkt im Rathaus abgegeben.
Man fühlt sich regelrecht verarscht und ich bin überzeugt, dass dieser Petition von vornherein kein Erfolg beschieden sein sollte.
Trotzdem möchte ich mich herzlich bedanken für Ihr Engagement in dieser Sache.
Lydia Müller
ich hatte noch am Wochenende eine Mail an Mathi Bolte geschickt, mit der Bitte den Schutz der Mühle seitens der Grünen aktiver anzugehen und nicht nur abzuwarten.
Gerade habe ich Ihre Nachricht gelesen und bin erstmal total geschockt. Dieses Investor sollte erleben, dass er so nicht mit Bielefelder Bürgern umgehen kann. Ich bin auch sehr enttäuscht von unseren Politikern. Das sind ja Mafia-Methoden.
Hans-Hermann Ehrhardt
ich denke da ist mächtig gemauschelt worden. In Deutschland gibt es keine Korruption???? Wer dass glaubt, der glaubt sicherlich auch an den Weihnachtsmann. Woher hat der Investor die Informationen?
Unglaublich was da im Rathaus abgeht…
Katrin Wittbracht
leider werden gerade Fakten geschaffen und die geliebte Hammer Mühle abgerissen.
Vielen Dank für Ihren Einsatz für den Erhalt!