Region: Sendling
Soziales

Erhalt der Gaststätte "Zum Blaustern" auf Bezirkssportanlage an der Demleitnerstraße

Landeshauptstadt München
2.709 Unterstützende 729 in Sendling
105% von 690 für Quorum
2.709 Unterstützende 729 in Sendling
105% von 690 für Quorum
  1. Gestartet Januar 2024
  2. Sammlung noch 18 Tage
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Die Stadt München hat aufgrund des vom Referat für Bildung und Sport vorgelegten Standraumprogramms beschlossen, auf Bezirkssportanlagen, welche umgebaut und saniert werden, keine Gaststätten mehr zu planen, bzw. eine vorhandene Gaststätte wegfallen zu lassen. Eine Versorgung der Sportler und Gäste soll durch einen Kiosk gewährleistet werden, welcher von Ehrenamtlichen betrieben werden soll. Auf der Bezirkssportanlage Sendling an der Demleitnerstraße würde dies die Gaststätte "Zum Blaustern" betreffen. Ich, viele Mitglieder der betroffenen Sportvereine und eine Vielzahl von Sendlinger Bürgerinnen und Bürgern lehnen dies vehement ab.

Der "Blaustern" muss auch während eines Umbaus, und nach der Modernisierung dort erhalten bleiben!

Die Gaststätte "Zum Blaustern" wird dort schon seit mehreren Jahrzehnten betrieben und ist schon eine Institution im Viertel geworden.

Es gibt sehr viele Senioren, die sich dort zum Stammtisch treffen, da sie Preise für Münchner Verhältnisse noch sehr günstig sind. Viele Karten,- und Brettspieler gehen in den "Blaustern", da dies in sehr vielen Lokalen gar nicht mehr erlaubt ist.

Sehr viele Bewohner eines in der unmittelbaren Nähe befindlichen Wohnanlage für Blinde und stark sehbehinderter Mitbürger sind dort Stammgäste, da sie kurze Wege haben, der Pächter auf diese Gäste eingestellt und das Essen bezahlbar ist.

Viele Vereine halten Ihre Mitgliederversammlungen, Weihnachtsfeiern etc. im "Blaustern" ab. Die Pächter sind allgemein sehr beliebt und immer bemüht die Anforderungen der Gäste zu erfüllen. Das sieht man auch an der Auslastung der Gaststätte. Eine vernünftige Gastronomie gehört sich einfach zu einer Sportanlage dazu. Ein Kiosk wird dies niemals ersetzten können. Wo können die Eltern der sportlich aktiven Kinder dann im Trockenen warten? Wo bekommen Kinder schon noch eine Kleinigkeit zu essen, die sie wetterunabhängig verzehren können? Wo sollen eigentlich dann die Besucher der Sportveranstaltungen zur Toilette gehen? Auch der auf der Bezirkssportanlage ansässige Hauptnutzungsverein unterstützt ebenfalls den Erhalt des "Blausterns".

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Rudolf Gartner aus München
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion