Umwelt

Hände weg vom Seeufer-Biotop "Streuhau" in Radolfzell am Bodensee!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Staab, Gemeinderat Radolfzell, Landratsamt Konstanz, Regierungspräsidium Freiburg, Petitionsausschuss des Landtags von Baden-Württemberg

3.517 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

3.517 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Neuigkeiten

27.11.2024, 23:21

Liebe Unterstützer*innen,
wie ich bereits mitgeteilt habe, fand gestern die öffentliche Sitzung des Gemeinderats Radolfzell statt. Unter Tagesordnungspunkt 15 wurde die Erweiterung des Hotel BORA Richtung Westen durch die Mehrheit des Gemeinderats befürwortet. Die Verwaltung wurde beauftragt, in die konkrete Prüfung einzusteigen, sobald der Investor einen Planungsentwurf vorlegt.
Erfreulicherweise stellte sich in der Sitzung heraus, dass es um einen Erweiterungsbau auf dem Gelände des bereits vorhandenen Hotels geht. Der im Westen angrenzende Bodenseereiter wird von dieser Planung und Bebauung nicht tangiert - das versicherte Oberbürgermeister Simon Gröger den Anwesenden in der Sitzung. Weiter bekräftigte der OB, dass es bei der Entscheidung der Stadt, sowohl das Streuhau als auch den Bodenseereiter zum Landschaftsschutzgebiet zu erklären, bleibt. Die Stadt wird - so OB Gröger - noch im Dezember 2024 einen entsprechenden Antrag beim Landratsamt Konstanz einreichen.
Viele Grüße
Martina Poll


25.11.2024, 00:20

Lieber Unterstützer*innen meiner Petition „Hände weg vom Streuhau“,
wie ihr euch sicher erinnert, hat der Gemeinderat von Radolfzell am 29.03.2022 beschlossen, das „Streuhau“ und den angrenzenden „Bodenseereiter“ zum Landschaftsschutzgebiet zu erklären und ein entsprechendes Änderungsverfahren des Flächennutzungsplans für dieses Gebiet einzuleiten. Dadurch wäre eine Bebauung des Gebiets und jede andere touristische Nutzung zwischen dem heutigen Hotel Bora und dem Naturschutzgebiet „Radolfzeller Aach“ für immer ausgeschlossen gewesen…..
Ich habe daher die Petition als „erfolgreich“ für beendet erklärt.
Geschehen ist seit diesem Beschluss jedoch: NICHTS! Das heißt, die Stadt hat in über zweieinhalb Jahren keine Schritte unternommen, um den Beschluss von 2022 umzusetzen. Was für eine Enttäuschung!
Wie sich jetzt zeigt, ist das Thema noch nicht vom Tisch.
Nachdem das Landratsamt im Einvernehmen mit dem Regierungspräsidium Freiburg die als Alternative avisierte Erweiterung in Richtung Osten aus Gründen des Hochwasserschutzes (HQ 100) abgelehnt hat, schwenkt die Stadtverwaltung kurzerhand wieder in die andere Richtung um. Jetzt soll ein Teil des „Bodenseereiters“ als Baugebiet für den Erweiterungsbau dienen, wobei schon der Begriff „Erweiterung“ mit einem dicken Fragezeichen zu versehen ist. Denn in den vergangenen Jahren hat der Investor Pläne eines Neubaus vorgelegt, die vom Umfang her dem bereits vorhandenen Hotel entsprechen. Nun also die Kehrtwende in Richtung Westen zum „Bodenseereiter“ hin, obwohl auch dieses Gebiet im Hochwasserschutzgebiet HQ 100 liegt. Somit ist auch diese Planung nicht genehmigungsfähig, wenn man den Hochwasserschutz ernst nimmt.
In der kommenden öffentlichen Sitzung am Dienstag, 26.11.2024, 16.30 Uhr, wird der Gemeinderat unter Tagesordnungspunkt 15 über die Hotelerweiterung nach Westen beschließen.
Sollte es je zur Umsetzung dieses Projekts kommen, bedeutet das die weitere Zerstörung von ökologisch wertvollem Seeufer mit all den bekannten touristischen Begleiterscheinungen. Das Projekt dient ausschließlich privaten Investoreninteressen. Ein direkter Nutzen für die Radolfzeller Bürge*innen ist dabei nicht erkennbar.
Wem der Schutz des Seeufers am Herzen liegt, hat nun Gelegenheit, der Sitzung beizuwohnen und ggfs. Fragen zu stellen. Da der Tagesordnungspunkt „Hotelerweiterung im Herzen“ weit hinten angesiedelt ist, ist auch ein späteres Erscheinen möglich. Die Sitzung findet im Bürgersaal, Marktplatz 2 in Radolfzell statt.
Viele Grüße
Martina Poll


15.09.2023, 12:00

Liebe Unterstützende,

heute ist globaler Klimastreik und internationaler Tag der Demokratie. Dazu hat openPetition einen Post mit erfolgreichen Petitionen zu Umweltthemen veröffentlicht. Wir wollen an Ihrem Beispiel zeigen, wie man mit Petitionen Dinge verändern kann. Noch einmal herzlichen Glückwunsch zum Erfolg! Den Post finden Sie hier:

+++ Facebook: www.facebook.com/openPetition/posts/pfbid036zqNbqKXmMFF3fXeKfhoH4iG6oXH6PMYkD3TBTR9CkkLnoimQLSS6mSPK5k9B23Ll

+++ Twitter: twitter.com/openPetition/status/1702615920395399250

+++ Instagram: www.instagram.com/p/CxNR5R5sJA3/

Gerne mit Freunden, Bekannten und Familie teilen. Machen Sie auch anderen Menschen Mut, mit Petitionen etwas zu bewegen.

Vielen Dank für Ihr Engagement!
Ihr openPetition-Team


24.07.2022, 21:06

Liebe Unterstützer*innen,
nach einem Jahr der Unterschriftensammlung ist die Zeit gekommen, die Petition zu beenden. Sie war ein voller Erfolg, da der Gemeinderat von Radolfzell am 29.03.2022 beschlossen hat, sowohl das Streuhau als auch den Bodenseereiter zum Landschaftsschutzgebiet zu erklären.
www.radolfzell.de/herzenstreuhau
Mit der Umwandlung des Streuhaus und des angrenzenden Bodenseereiters in ein Landschaftsschutzgebiet ist eine Bebauung oder anderweitige touristische Nutzung langfristig ausgeschlossen, womit wir unser Ziel, den Bau einer weiteren Hotelanlage im hochsensiblen Seeuferbereich zu verhindern, erreicht haben.
Den Gemeinderatsbeschluss umzusetzen ist nun die Aufgabe der unteren Naturschutzbehörde und damit hoffentlich reine Formsache.
Ich danke allen Unterstützer*innen, Unterschriftensammler*innen und allen, die ihre Unterschrift für den Erhalt des Streuhaus geleistet haben. Danke! Danke! Danke! Ganz besonderen Dank richte ich noch einmal an den Oberbürgermeister der Stadt Radolfzell, Simon Gröger, der für unser Anliegen stets ein offenes Ohr hatte und sich für das Streuhau gleich zu Beginn seiner Amtszeit eingesetzt hat.
Es ist alles andere als selbstverständlich, dass Petitionen im Umweltschutz Erfolg haben, da diesem in der Regel wirtschaftliche Interessen entgegenstehen - nur durch den Zusammenschluss und das Zusammenwirken vieler Akteure über einen längeren Zeitraum kann eine Rettungsaktion erfolgreich sein - und dies war hier glücklicherweise der Fall.
Herzliche Grüße
Martina Poll



25.05.2022, 16:58

Liebe Unterzeichner*innen,
heute geht es nicht um das Streuhau, sondern um einen kleinen Park am Radolfzeller Krankenhaus, der an Investoren verkauft werden soll, um der Eigentümerin, der Spitalstiftung Radolfzell, die nötigen Mittel zu verschaffen, um den Bau eines neuen Pflegeheims zu finanzieren. Das Gelände ist ein Kleinod, das bislang den Patienten und Mitarbeitern des Krankenhauses zur Erholung diente. Aus der Bürgerschaft, die den Garten auch für die Zukunft erhalten möchte,, kam der Vorschlag eines Spendenaufrufs, um den Verkauf abzuwenden. Wer sich mit einer Spende am Erhalt des Gartens beteiligen möchte, kann dies bis zum 20.07.2022 tun.
Die Kontoverbindung des Spitalfonds Radolfzell
lautet:
IBAN DE57 6925 0035 0004 1020 00
BIC SOLADES1SNG
Stichwort „Park beim Krankenhaus"

www.regio-tv.de/mediathek/video/von-einem-gruenen-kleinod-in-radolfzell/?fbclid=IwAR1xH5j2sqlFFthT1gA-AmWIwu5GSmtLIkk7FS0Tc1cCj9FjdTq-LVIX7V4

www.radolfzell.de/docs/index.aspx?id=15368&n_d_from_y=2001&n_d_from_m=1&n_d_to_y=2022&n_d_to_m=4&newsrefid=15314&newsid=497471&fbclid=IwAR0M__lgloHyAvKVaffsX8zgYTFCPzMlAxYTW6eY0hQvMQSnB-pcaqe-LA4

Herzliche Grüße
Martina Poll



31.03.2022, 01:05

Gestern hat der Gemeinderat von Radolfzell in öffentlicher Sitzung die Ausweisung eines Landschaftsschutzgebietes im Bereich zwischen Bora Hotel und dem Naturschutzgebiet Radolfzeller Aachried und Einleitung des Änderungsverfahrens des Flächennutzungsplans in diesem Bereich beschlossen. Damit ist ein wichtiger Schritt zum Schutz des Streuhau und des benachbarten Bodenseereiters getan worden. Ein Hotelneubau ist nach Umwidmung des Gebiets für immer ausgeschlossen. Herzlichen Dank an die 17 Gemeinderäte, die diesen Beschluss mehrheitlich getragen haben und auch an den OB, der sein im Wahlkampf gegebenes Wort gehalten hat. ❤️❤️❤️ www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/radolfzell/das-streuhau-wird-endgueltig-und-langfristig-dem-landschaftsschutz-unterstellt;art372455,11094071


31.03.2022, 01:05

Gestern hat der Gemeinderat von Radolfzell in öffentlicher Sitzung die Ausweisung eines Landschaftsschutzgebietes im Bereich zwischen Bora Hotel und dem Naturschutzgebiet Radolfzeller Aachried und Einleitung des Änderungsverfahrens des Flächennutzungsplans in diesem Bereich beschlossen. Damit ist ein wichtiger Schritt zum Schutz des Streuhau und des benachbarten Bodenseereiters getan worden. Ein Hotelneubau ist nach Umwidmung des Gebiets für immer ausgeschlossen. Herzlichen Dank an die 17 Gemeinderäte, die diesen Beschluss mehrheitlich getragen haben und auch an den OB, der sein im Wahlkampf gegebenes Wort gehalten hat. ❤️❤️❤️ www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/radolfzell/das-streuhau-wird-endgueltig-und-langfristig-dem-landschaftsschutz-unterstellt;art372455,11094071


31.03.2022, 01:04

Gestern hat der Gemeinderat von Radolfzell in öffentlicher Sitzung die Ausweisung eines Landschaftsschutzgebietes im Bereich zwischen Bora Hotel und dem Naturschutzgebiet Radolfzeller Aachried und Einleitung des Änderungsverfahrens des Flächennutzungsplans in diesem Bereich beschlossen. Damit ist ein wichtiger Schritt zum Schutz des Streuhau und des benachbarten Bodenseereiters getan worden. Ein Hotelneubau ist nach Umwidmung des Gebiets für immer ausgeschlossen. Herzlichen Dank an die 17 Gemeinderäte, die diesen Beschluss mehrheitlich getragen haben und auch an den OB, der sein im Wahlkampf gegebenes Wort gehalten hat. ❤️❤️❤️ www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/radolfzell/das-streuhau-wird-endgueltig-und-langfristig-dem-landschaftsschutz-unterstellt;art372455,11094071


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern