01.09.2020, 09:38
Die Petition wird zurückgezogen, weil der jetzige Vorstand eine andere Strategie verfolgt als der ehemalige Vorsitzende.
W. Nellen
30.09.2019, 19:19
Liebe Freunde und Unterstützer von Science Bridge,
Nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung unserer Petition, die mit über 1000 Unterschriften ihr Ziel eigentlich erreicht hat!
Ich bin als Vorsitzender von Science Bridge e.V. zurückgetreten, weil der Vorstand meine Strategie zur Rettung des Vereins nicht mittragen wollte. Ich hätte die Petition gerne im Rahmen einer größeren Presse- und Politikkampagne an den Präsidenten der Universität übergeben. Um eine harte Konfrontation zu vermeiden und in der Hoffnung auf eine einvernehmliche Lösung wollte die Mehrheit des Vorstands dies jedoch nicht.
Ich bin Science Bridge als Vereinsmitglied nach wie vor eng verbunden und unterstütze die inhaltlichen Ziele ohne jede Einschränkung.
Wolfgang Nellen
04.06.2019, 21:06
Lieber Unterstützer von Science Bridge,
Sie haben kürzlich durch Ihre Unterschrift unsere Petition zum Erhalt des Schüler- und Öffentlichkeitslabors Science Bridge unterstützt. Dafür und für die vielen ermutigenden Kommentare danken wir Ihnen ganz herzlich.
Auf dringenden Wunsch des Fachbereichs und besonders des Instituts für Biologie haben wir praktisch 14 Tage nach Einrichtung der Petition die Werbung für Unterzeichner eingestellt. Auch weitere Aktionen um Unterstützer in Politik, Wirtschaft und Medien zu gewinnen wurden eingestellt, um anstehende Gespräche mit dem Präsidium nicht zu gefährden.
Dennoch haben wir fast die anvisierte Zahl von 1000 Unterschriften erreicht. Sie können uns „auf den letzten Metern“ (bis 30.6.) noch einmal helfen, um eine möglichst hohe Zahl an Unterzeichnern zu gewinnen und diese Gespräche positiv zu beeinflussen.
Bitten Sie Freunde und Kollegen um Unterstützung – entweder direkt auf der Petitionsseite openpetition.de/!sciencebridge oder auf dem Unterschriftenblatt, das Sie von der Petitionsseite ausdrucken können. Unterschriftenblätter (auch solche mit nur einer oder wenigen Unterschriften) können Sie als Scan selbst auf der Seite hochladen oder mir per Mail zusenden.
Nochmals herzlichen Dank für Ihre Hilfe und in der Hoffnung, die Wissenschaftskommunikation über Science Bridge auch in Zukunft fortsetzen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Nellen
nellen@uni-kassel.de
02.05.2019, 09:54
Die Unterschriften zu unserer Petition scheinen im Moment bei etwa 760 festzusitzen.
Das liegt in erster Linie daran, dass Science Bridge vorläufig aufgehört hat, aktiv Unterstützer anzuwerben. Wir haben auch (bisher) darauf verzichtet, eine gut vorbereitete Pressekampagne zu starten und uns an die Politik zu wenden.
Warum?
Anscheinend gibt es Initiativen und Verhandlungen mit dem Präsidenten, um auf diplomatischem Weg Lösungen zu finden. Das ist ein erster, kleiner Erfolg! Wir möchten uns nicht vorwerfen lassen, diese sensiblen Verhandlungen zu stören.
Diese Zurückhaltung gilt nicht für unsere Unterstützer! Sammeln Sie weiterhin Unterschriften und werben Sie für den Erhalt von Science Bridge! (Unterschriftenbögen kann man von der Petitionsseite ausdrucken.)
06.04.2019, 12:12
Um unsere Freunde und Partner im Ausland über die Situation zu informieren und auch von dort Unterstützung zu finden, haben wir den Petitionstext jetzt ins Englische übersetzt.
Der englische Text ist unter www.openpetition.de/petition/online/good-science-communication-keep-science-bridge-alive zu finden und kann gerne in andere Netze verteilt werden.
Unterschriften werden dieser Petitition zugezählt.
04.04.2019, 15:25
Ein Kommentar der Unterzeichner fiel mir besonders auf und demostriert nachhaltig (!!) wie verrückt die ganze Situation ist:
Wie Hohn muss doch den Mitgliedern von Sciencebridge die heute Meldung der Uni Kassel vorkommen. Hier wird mit einer Aktion für Schüler im Bereich MINT-Fächer geworben, genau das, was Sciencebridge seit Jahren erfolgreich praktiziert!
"Erstmals in Hessen: Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ an der Uni Kassel " "Gekürt werden Siegerinnen und Sieger in sieben Disziplinen: Physik, Mathematik/Informatik, Arbeitswelt, Technik, Chemie, Biologie sowie Geo- und Raumwissenschaften. „Die Universität Kassel engagiert sich, um junge Talente aus dem MINT-Bereich nachhaltig zu fördern“, sagt Bangert. „‘Schüler experimentieren‘ ist dafür ein wichtiger Beitrag.“"
03.04.2019, 10:57
Wir haben für die Petition jetzt einen Kurz-Link erstellt. Sie erreichen die Seite unter
openpetition.de/!sciencebridge
Wir freuen uns, wenn Sie diesen Kurz-Link verwenden, um unsere Petition weiter zu verbreiten!
03.04.2019, 10:43
Der VBIO, Dachverband der Biowissenschaften in Deutschland mit ca. 30.000 Mitgliedern, unterstützt unsere Petition und empfiehlt die Unterzeichnung: www.vbio.de/aktiv-werden/mitmachen/
01.04.2019, 14:51
Alle Professoren/Professorinnen des Instituts für Biologie haben gemeinsam ein Schreiben an den Präsidenten der Universität Kassel geschrieben. Sie unterstützen einmütig und nachdrücklich unsere Anliegen.
Wir haben uns über diese Initiative sehr gefreut und danken dem Institut dafür!