12.06.2011, 16:07
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
bitte entschuldigen Sie, dass diese E-Mail erst jetzt ergeht. Das Wichtigste in Kürze (Details unten):
* 323 online-Unterschriften
* 700 Papier-Unterschriften, wovon gut die Hälfte mittlerweile auf Open Petition registriert
* noch 9 Tage bis Ende der Zeichnungsfrist und erst gut 1000 Unterschriften
Daher meine dringende Bitte: Laden Sie Freunde, Bekannte und Verwandte ein, online zu unterzeichnen. Starten Sie eine Schneeball-E-Mail entweder mit Ihrem persönlichen oder mit dem von mir vorgegebenen Text (am Ende dieser E-Mail), den Sie gerne verändern dürfen. Je mehr Leute von der Petition erfahren, desto mehr Unterschriften und umso größer der politische Druck!
Gerne möchte ich aber auch ein herzliches Dankeschön loswerden an alle, die bisher unterschrieben und für die Verbreitung der Petition gesorgt haben! Vielen Dank auch für die vielen aufmunternden Kommentare und konstruktiven Hinweise. Hier einige Antworten:
* Den Hinweis, den Petitionstext schon jetzt an Stadt- (und Kreis-)Verwaltung weiterzuleiten werde ich (hoffentlich) noch heute umsetzen. Es kann sicher nicht schaden, wenn auch andere Menschen dies tun.
* Die meisten "anonymen" Unterschriften stammen von den Papierlisten, die ich einscanne und einzeln hochlade. Damit die Unterschriftenverteilung auf der Karte richtig dargestellt wird, gebe ich außerdem für jede Zeichnung PLZ und Ort ein, aber keine Namen.
Sicher ist der Service von openPetition noch verbesserungsfähig, doch ist es das, was ich auf die Schnelle gefunden habe. Die Entscheidung für die Petition ist sehr überstürzt gefallen, um einen günstigen Startzeitpunkt nicht zu versäumen: Die ersten über 300 Unterschriften hat die Klasse 11.4 innerhalb von nur zwei Tagen während des Schuljubiläums gesammelt!
Wer weitere Details erfragen möchte, kann mich gerne persönlich über das Formular auf der Petitionsseite oder direkt per E-Mail an roland.miyamoto@rbg-hi.de kontaktieren. Allen UnterstützerInnen wünsche ich erholsame Pfingsttage und der gesamten Menschheit von Herzen eine lebenswerte Zukunft!
Ihr Roland Miyamoto
---
Es folgt mein Textvorschlag für die Schneeball-E-Mail
---
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
Hildesheim soll − wie unsere Nachbarstadt Göttingen − ihren öffentlichen Strombedarf zu 100% aus regenerativen Energiequellen decken. Das fordert unsere Petition "Grüner Strom für Hildesheim".
Bislang haben über 1000 Menschen diese Petition unterzeichnet. Sie läuft noch bis Montag, 20. Juni 2011. Helfen Sie uns, bis dahin 3000 Unterschriften zu sammeln, indem Sie diese E-Mail an viele Menschen weiterleiten. Bei einer so großen Zahl werden sich Stadtrat und Landkreis mit unserem Anliegen beschäftigen und Stellung beziehen müssen. Wir glauben, dass so auch in Hildesheim eine echte Energiewende eintreten kann.
Wenn auch Sie sich eine grünere Zukunft für Hildesheim wünschen, so unterzeichnen Sie doch bitte online auf
openpetition.de/petition/online/gruener-strom-fuer-hildesheim
Am schnellsten sammeln wir Unterschriften, indem möglichst viele von der Petition erfahren. Daher bitten wir Sie, diese E-Mail an Ihre Bekannten *weiterzuleiten*. Im Schneeballverfahren können wir so sehr schnell große Teile der Bevölkerung erreichen.
Wer darf unterschreiben?
Am wirkungsvollsten sind Unterschriften von Bürgerinnen und Bürgern über 16 Jahren aus der Region Hildesheim. Aber auch jüngere Menschen und Bürger aus anderen Teilen des Landes sind herzlich zur Unterschrift eingeladen. Jedoch sollte jede und jeder die Petition nur einmal unterschreiben, online oder auf Papier.
Unterschriftenlisten liegen in folgenden Hildesheimer Läden aus:
* Fahrradhaus Wico, Bahnhofsalle 12
* Samowar, Osterstraße 14
* Fahrrad Ritzel, Osterstraße 7-9
* El Puente, Osterstraße 10
* Café v.Lenz, Osterstr. 45
* EloBaS Elektronik, Dammstr. 18
* Terra Verde, Marienburger Straße 95D
* Ameis Buchecke, Goschenstraße 31
* Dynamo Fahrradideen, Goschenstraße 69+70
* Die Knolle, Goschenstraße 73
* Kafenion, Wollenweberstraße 37
* Café Viva am Kalenberger Graben, Lucienvörderstraße 22a
Ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützerinnen und Unterstützer!
Die Initiatorinnen und Initiatoren:
Roland Miyamoto und
seine Klasse 11.4 an der
Robert-Bosch-Gesamtschule Hildesheim
unterstützt durch:
Die Initiative "Hildesheimer Atomausstieg JETZT!" www.antiatomplenum.de
Das Projekt "Farbenfroh" www.projekt-farbenfroh.tk
AStA der Uni Hildesheim www.asta-hildesheim.de