Dialog
Familie

Gestaffelter Mutterschutz nach Fehlgeburten

Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
52.906 Unterstützende 52.215 in Deutschland

Sammlung beendet

52.906 Unterstützende 52.215 in Deutschland

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

02.05.2023, 15:43

Liebe Unterstützende,

es gibt wunderbare Neuigkeiten in Sachen Gestaffelter Mutterschutz nach Fehlgeburten:

Am 10. Mai kann ich mit weiteren Sachverständigen im Rahmen eines Fachgesprächs im Familienausschuss des Deutschen Bundestags zum Gestaffelten Mutterschutz nach Fehlgeburten sprechen und unsere Forderungen vorstellen! Auch der Gesundheitsausschuss ist eingeladen, so dass wir eine Vielzahl an Abgeordneten erreichen und direkt ansprechen können. Durch den Druck der Petition und zahlreiche Hintergrundgespräche mit Abgeordneten die ich seitdem führen konnte, findet nun zum ersten Mal ein solches Fachgespräch zum Thema statt. Das Anliegen ist also tatsächlich im Parlament angekommen und wird bearbeitet. Von Anfang an war es eine Forderung, dass die Politik sich mit ExpertInnen zusammensetzt und eine Lösung für den Gestaffelten Mutterschutz nach Fehlgeburten erarbeitet. Genau dieser Weg wird nun eingeschlagen. Ich bin sehr gespannt auf nächste Woche und werde natürlich berichten.

Und es geht immer weiter. Mittlerweile ist eine richtige Bewegung entstanden und die führt auch vors Bundesverfassungsgericht.

Um parallel noch deutlicher zu machen, dass es bei unserer Forderung nicht darum geht, auf das reine "Wohlwollen" der Politik zu pochen, sondern um die Verteidigung von bisher nicht gewährten Rechten, sind wir mit vier Betroffenen vors Bundesverfassungsgericht gezogen. Als Anwalt konnten wir dabei den renommierten Verfassungsrechtler Prof. Dr. Remo Klinger gewinnen, er hat die Verfassungsbeschwerde mit uns eingereicht. Den Großteil der dabei entstandenen Kosten übernimmt seine Kanzlei pro bono, einen Betrag von circa 10.000 Euro müssen wir allerdings selbst aufbringen. Diesen sammeln wir nun per Crowdfunding und sind für jede Unterstützung dankbar.
Hier der Link dazu:
www.startnext.com/gestaffelter-mutterschutz

Es bleibt also spannend und wir sind auf dem richtigen Weg, auch wenn er weiterhin ein Marathon und kein Sprint sein wird. Aber diese Teilerfolge machen Mut und geben Kraft.

Danke weiterhin für alle Unterstützung!

Viele Grüße
Natascha Sagorski


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern