18.09.2022, 12:57
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
heute haben wir das Quorum von 1.400 Unterschriften aus dem Landkreis Tuttlingen erreicht.
Damit setzt sich die hinter der Petition stehende Organisation openpetition.de jetzt für Uns ein - sie fordert das Regierungspräsidium Freiburg zu einer öffentlichen Stellungnahme zum geplanten Rückbau des Bronner Wehrs im Angesicht des großen Widerstands der Bevölkerung auf.
Wichtig ist, dass wir Uns nun nicht zurücklehenen, sondern aktiv weitere Mitstreiter suchen und finden.
Wir müssen fortlaufend tatkräftig und engagiert für den Erhalt des Wehrs als prägenden Teil Unserer Kulturlandschaft Naturpark Obere Donau kämpfen.
Dass es sich lohnt und Unsere gemeinsame Stimme mehr und mehr gehört wird, zeigt sich im Folgenden:
--> Das Regierungspräsidium hat einen ersten Schritt in unsere Richtung gemacht und einen Antrag auf Änderung des Genehmigungsverfahrens gestellt. Es soll ein Planfeststellungsverfahren etabliert werden, das zum einen alle Pläne und zugehörigen Dokumente offenlegt und zum anderen dazu verpflichtet, sämtliche betroffene Behörden und verbandsklageberechtigte Gruppierungen, sowie die betroffenen Gemeinden anzuhören. Erst nach Ermittlung und Abwägung aller Belange darf dann eine Entscheidung für oder gegen den Rückbau getroffen werden. Dieses Planfeststellungsverfahren stellt zunächst einen Zeitgewinn dar und ermöglicht darüber hinaus erheblich größeren Einfluss auf die Entscheidung.
--> Landrat Guido Wolf hat sich bereits aus Eigeninitiative für Uns eingesetzt und eine Antrag mit kritischen Fragestellungen hinsichtl. des geplanten Rückbaus an den Landtag BW gestellt. Je mehr Bürger sich an der Petition beteiligen, desto höher wird auch der Druck auf die Politik, unsere Meinung zu berücksichtigen.
Wir möchten uns bereits jetzt ganz herzlich für Eure Unterstützung zum Erreichen dieses "ersten Meilensteins" bedanken! Weiter so!