Bürgerrechte

Noch 9 Tage

Gegen Enteignung und Naturzerstörung! #MenschenrechtVorBergrecht

Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

7.154 Unterschriften

7.065 von 50.000 für Quorum in Deutschland Deutschland

7.154 Unterschriften

7.065 von 50.000 für Quorum in Deutschland Deutschland
  1. Gestartet Januar 2024
  2. Sammlung noch 9 Tage
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

Neuigkeiten

18.06.2024, 14:38

Liebe Unterstützende,
viele von Ihnen haben sich für die Bodenabsenkungen interessiert. Das passiert nicht nur beim Salzbergbau. Ein fachkundiger Unterstützer hat dazu einige Informationen für uns rausgesucht.
Hier einmal die Links zu den deutschlandweiten Bodenbewegungen. Das Basisportal lautet:
www.bgr.bund.de/DE/Themen/GG_Fernerkundung/BodenBewegungsdienst_Deutschland/bodenbewegungsdienst_deutschland_node.html;jsessionid=1DED7DFEA28AF19A087BDB9A81BB80D6.internet992
Über den Link dort oder direkt gelangt man zu den interaktiven Karten via: bodenbewegungsdienst.bgr.de/mapapps/resources/apps/bbd/index.html?lang=de
Büderich bei Wesel sinkt 17,6 mm/Jahr.  Auf der Deutschlandkarte sind neben dem Braunkohlengebiet Garzweiler II / Hambach I auch die Salzbergwerke Borth gut zu erkennen.
Um Bodenbewegungen angezeigt zu bekommen können Sie auch diesen Link benutzen.
www.tim-online.nrw.de/tim-online2   
Oben links auf den blauen > klicken und Sie finden die Option „Bodenbewegung“
Sehr traurig auch, dass der Ort Mühlrose bei Nochten trotz Kohleausstieg noch weggebaggert wird. Nicht alle Menschen sind mit der Umsiedlung glücklich. Unverständlich warum man dem nicht Einhalt bieten konnte.
www.rnd.de/panorama/muehlrose-letzte-umsiedlung-vor-kohleausstieg-anders-als-in-luetzerath-herrscht-resignation-U4QODSGKDVIZBP5K6QXW7IG6MA.html

Ebenfalls nicht vorenthalten möchte ich Ihnen die nächste Baustelle. Ein riesiges Lithium Vorkommen im Erzgebirge.
www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/erzgebirge-lithium-bergwerk-100.html
Ob es dort auch zu Enteignungen kommen könnte, dazu habe ich noch nichts gefunden. Vielleicht können Betroffene dazu eine Rückmeldung geben.
Leider nur hinter einer Paywall abrufbar:
www.zeit.de/2024/19/lithium-erzgebirge-rohstoff-abbau-sachsen/seite-1

Ich bedanke mich für all diese Informationen. Einiges davon werde ich auch noch in die Petitionsbegründung aufnehmen, aber vorab selbstverständlich informieren. Wenn Sie keine weiteren Mails erhalten möchten gibt es am Ende der Nachricht die Möglichkeit, Nachrichten abzubestellen.

Herzliche Grüße
Uta Strenger

 
 


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern