Bürgerrechte

Noch 9 Tage

Gegen Enteignung und Naturzerstörung! #MenschenrechtVorBergrecht

Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

7.155 Unterschriften

7.066 von 50.000 für Quorum in Deutschland Deutschland

7.155 Unterschriften

7.066 von 50.000 für Quorum in Deutschland Deutschland
  1. Gestartet Januar 2024
  2. Sammlung noch 9 Tage
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

Neuigkeiten

29.02.2024, 08:57

Liebe Unterstützende,

heute gibt es aktuelle Neuigkeiten von Unterstützenden. Diese machen sehr deutlich wie wichtig eine Modernisierung des aktuellen Bergrechtes ist.
Der Burgstettenverein e.V. und der Arbeitskreis Hallesche Auenwälder zu Halle (Saale) e.V. – AHA – betrachten weiterhin mit großer Sorge den noch immer existenten Plan zum Aufschluss eines „Hartsteintagebaues Niemberg-Brachstedt“. Ein Neuaufschluss eines ca. 90 ha großen „Hartsteintagebaues Niemberg-Brachstedt“ führt unweigerlich zu nachteiligen Veränderungen im Grundwasserregime und zur Vernichtung wertvollen Bodens.
Aus diesem Grund hält AHA den Schutz des Burgstetten sowie der Landschaft zwischen Landsberg, Petersberg und Halle (Saale) für dringend geboten.
Den ganzen Artikel finden Sie hier:
www.web-conzept-mn.de/47266/aha-haelt-schutz-des-burgstetten-sowie-der-landschaft-zwischen-landsberg-petersberg-und-halle-saale-fuer-dringend-geboten-3/

Der Verein "Pödelwitz hat Zukunft" hat einen offenen Brief an die Bundespolitik übergeben, in dem diese zu einer aktiven Mitarbeit bei der Revitalisierung von Pödelwitz und geretteten Dörfern im Rheinischen Revier aufgerufen wird.
Seit drei Jahren steht fest, dass das Dorf Pödelwitz nicht dem Braunkohletagebau weichen muss. Doch seitdem herrscht in dem Ort Stillstand.
"Gerettet" bedeutet derzeit, dass diese Dörfer größtenteils leer stehen und dass ihre Häuser verfallen", heißt es in dem Schreiben. Die Energieunternehmen RWE und Mibrag verhinderten eine Wiederbelebung. Ihnen gehöre ein Großteil der Häuser in diesen Ortschaften.
Hier können Sie den kompletten Artikel lesen:
www.n-tv.de/regionales/sachsen/Poedelwitzer-rufen-Politik-um-Hilfe-bei-Rettung-ihres-Dorfes-article24770869.html

Das sind nur 2 Beispiele dafür, wie wichtig diese Petition ist. Leider benötigen wir noch viel mehr Unterschriften. Bitte teilen Sie diese Petition auch weiterhin über Whatsapp, Facebook, Twitter, Instagram, Ihrer Homepage etc..
Es gibt so unfassbar viele Betroffene, da sollten wir gemeinsam doch einiges erreichen können.
Eine unserer Unterstützerinnen, Kathrin Weber, hat ebenfalls eine Petition am Laufen und würde sich sehr über Unterschriften freuen. Sie teilt unser Anliegen regelmäßig in ihrem Netzwerk. Hier der Link:
www.openpetition.de/petition/online/rettet-den-naturraum-holtkamp-stroehen-fuer-eine-moeglichst-naturvertraegliche-energiewende
Ich bedanke mich von Herzen für Ihre Unterstützung.
Mit den besten Wünschen und herzlichen Grüßen
Uta Strenger


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern